| Anschlussproblem Video - SAT
Frage von Robert Hofer:
Hallo Leute,
habe ein Problem beim Versuch, den Videorekorder an den SAT-Receiver anzuschließen. Die Masterschaltung des Receivers verhindert das Sehen des Menüs des Videorekorders am TV-Gerät. Die Vormachtstellung des SAT-Receivers unterdrückt die Funktionalität des Videorekorders. Wer weiß Rat?
Angaben zu meinen Geräten:
SAT-Receiver: Redline CW2 von Arcom Video-Rekorder: HDV 4090 von United
Gruß, Robert
Antwort von Jürgen He:
Robert Hofer schrieb: > habe ein Problem beim Versuch, den Videorekorder an den SAT-Receiver > anzuschließen.
> Wer weiß Rat?
news:de.rec.tv.technik
Gruß, Jürgen
Antwort von Wolfgang Barth:
Robert Hofer schrieb: > > habe ein Problem beim Versuch, den Videorekorder an den SAT-Receiver > anzuschließen. Die Masterschaltung des Receivers verhindert das Sehen des > Menüs des Videorekorders am TV-Gerät. Die Vormachtstellung des SAT-Receivers > unterdrückt die Funktionalität des Videorekorders. Wer weiß Rat?
Einfachste Maßnahme ist den SAT-Receiver ausschalten, wenn du den Videorecorder bedienen willst.
Es könnte natürlich sein, dass du auch was vom SAT Receiver aufnehmen willst und gleichzeitig am TV sehen willst.
Steck mal das Kabel vom SAT-Receiver in den Videorecorder als input und nur von dort ein Kabel in das TV-Gerät als output. Evtl. muss dann der Videorecorder immer eingeschaltet sein, aber ansonsten sollte es klappen.
Also: kein direktes Kabel SAT zu TV einstecken. Notfalls nur während der Aufnahme rausziehen, wenn der Videorecorder wirklich eingeschaltet sein muss beim "durchschleifen" durch diesen.
mfg wb
PS: Heute sollte man aber zum Aufzeichnen schon DVB-S, also digitales Satellitenfernsehen, nehmen und das dann bei Bedarf auf eine Harddisk aufnehmen, die man evtl. brennen oder auf PC überspielen kann. Die Qualität ist dramatisch besser vor allem bei den Konserven.
Antwort von Gerd Schweizer:
Robert Hofer schrieb: > Hallo Leute, > > habe ein Problem beim Versuch, den Videorekorder an den SAT-Receiver > anzuschließen. Die Masterschaltung des Receivers verhindert das Sehen des > Menüs des Videorekorders am TV-Gerät. Die Vormachtstellung des SAT-Receivers > unterdrückt die Funktionalität des Videorekorders. Wer weiß Rat? > Wie hast Du denn die Verbindungen Satreceiver/VCR/TV angeschlossen? Bevor ich den HDD-Receiver gekauft habe war bei mir SAT - Scart - VCR VCR - Scart - TV Das klappte, Aufnahme am VCR über "Programmplatz 0" bzw. AV
-- Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ, PC-Tipps, Katzen, Mopped, Garten, Heimwerken: http://www.satgerd.de/
| |
| |