Logo

/// 

Anderer Codec, andere Helligkeit ?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Sony Vegas Video-Forum

Frage von eXp:


Hallo Leute,

hab schonwieder ne Frage :-(;

Ich habe mal einen Teil meines Films aus Vegas Pro 9 in verschiedenen Formaten rausgerendert, um sie mir mal probeweise über die PS3 anzusehen.

Dabei ist mir aufgefallen, das MPEGMPEG im Glossar erklärt 2 (;1920x1080 24p) ziemlich dunkel aussieht. Die sichtbare Seite des Kompostkasten, unten auf dem Bild, ist auf dem LCD TV fast komplett Schwarz. Dann habe ich WMV9 Advanced (;VC-1 - 1920x1080 24p) ausgegeben, was gegen MPEGMPEG im Glossar erklärt 2 eine bessere Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen hat, und allgemein heller und angenehmer wirkt. An dem Kompostkasten - Haufen, was auch immer, ist fast jedes Detail zu sehen (;so wie im unterem Bild).
Dann hab ich noch AVIAVI im Glossar erklärt unkomprimiert probiert, was ich aber noch mit MainConcept Reference in MPEGMPEG im Glossar erklärt 4/h.264/AVC gerendertgerendert im Glossar erklärt habe, was auf der PS3 ebenso aussieht wie WMV9.

Noch dunkler als MPEGMPEG im Glossar erklärt 2 ist QuickTime unkomprimiert, was muss man ändern um es so aussehen zu lassen wie WMV9 ? Wenn mir wenigstens Jemand erklären könnte, wodurch der Helligkeitsunterschied entsteht, wäre ich sehr dankbar.
Sorry, aber wenn etwas so ist, wüsste ich immer gerne warum. ^^


Gruß
eXp




Antwort von WoWu:

Bei Quicktime ist es klar. QT arbeitet seit 25 Jahren mit einem falschen Gammawert (;1.8), der die korrekte Bilddarstellung auf ihren Laserprintern gewährleistet und es müssten eigentlich mit 2.2 arbeiten. (;wohl erst ab 10.6)

Was die Codecs betrifft, so muss man zwischen adaptiven codecs und solchen, die es nicht sind, unterscheiden.
Ein adaptiver CodecCodec im Glossar erklärt, wie beispielsweise H.264 wird z.b. eine Farbfläche, in der unterschiedliche Schattierungen sind, mit makroblockgrößen von z.B. 4x4 auflösen, wo andere Codecs 8x8 oder sogar 16x16 auflösen, weil diese Codecs keine unterschiede im Bild berücksichtigen. Du bekommst also die Feinen Verläufe mit so groben Klötzen, wie in MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt nicht hin.
Daher sind adaptive codecs für schwierige Bildpassagen deutlich besser.
Überspielst du einen AVC CodecCodec im Glossar erklärt in einen CodecCodec im Glossar erklärt, der dies nicht unterstützt, verlierst du sofort solche Feinheiten unwiderruflich.
Daher sollte man mit Zwischencodec sehr vorsichtig sein, auch wenn alles auf den ersten Blick prima aussieht. Im Detail zeigen sich die Unterschiede. (;Es gibt übrigens noch eine ganze Handvoll mehr Unterschiede, die neue Codecs haben.)



Antwort von eXp:

Hi,

danke für die gute Erklärung !

Dann verhält sich das wohl mit AVIAVI im Glossar erklärt unkomprimiert ähnlich ? Sonst würde ich meine Filme immer erst in AVIAVI im Glossar erklärt unkomprimiert wandel, und dann mit einem anderen Programm in h.264/AVC.

Das geht zwar auch mit Vegas, aber das bietet mir leider nicht so eine hohe DatenrateDatenrate im Glossar erklärt wie ich gern hätte.



Antwort von WoWu:

An der DatenrateDatenrate im Glossar erklärt kannst Du mittlerweile nicht mehr soviel festmachen, wie bei MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt beispielsweise, weil die kein Indikator mehr für gute Bilder ist.
Du solltest immer aus den minderwertigeren Codecs in die höherwertigen codieren und wissen, was jeder CodecCodec im Glossar erklärt eigentlich mit dem Bild macht. (;Und denk dran, höherwertig heisst nicht höhere Datenrate)
Ich weiss, das wird immer schwieriger, aber anders geht es leider nicht mehr.
Nun bietet H.264 wirklich eine ausgezeichnete Palette an Tools, mit denen Du bei geringer DatenrateDatenrate im Glossar erklärt ziemlich gute Bilder abspeichern kannst.
Es kommt aber eben immer darauf an, welche Tools die Implementierung benutzt hat und wie sie "gelungen" ist.
Das schwächste Glied in der Codierkette sind immer noch die Programmierer. Daher Codecs ausprobieren und auf Feinheiten achten.
Und nicht vergessen ... wenn Du von einem modernen CodecCodec im Glossar erklärt, wie H.264 oder einem Derivat kommst und in einen älteren CodecCodec im Glossar erklärt transcodierst, hast Du beste Chancen dass sich das Bild unwiderruflich verschlechtert, auch wenn da noch soviel "lossless" draufsteht. Am besten ist es immer, Du bleibst im Originalcodec.



Antwort von eXp:

Ok. ich danke erstmal.

Ich werde mal ein paar Codecs durchprobieren und vergleichen.

Gruß
David




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Sony Vegas Video-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Anderer Codec, andere Helligkeit ?
DVD mit Ton aber kein Bild, anderer PC funktioniert....CODEC ?
..andere Codecs z.B. Panasonic DV-Codec
helligkeit der xm1
Farbe und Helligkeit
Helligkeit erhöhen
Helligkeit von 2 Kameras angleichen
Versatz von Farbe zu Helligkeit
HVR-1700 Hardware Encoding und die Helligkeit
PowerDVD mit überdrehter Helligkeit bei SVCD
wie kann man die Helligkeit nachträglich ändern?
Helligkeit variiert in MXF Clips - wie nachbearbeiten?
Suche ein Gerät mit dem man die Helligkeit einstellen kann
Helligkeit und Kontrast, Unterschied zwischen Monitor und TV....
Womit am besten die Helligkeit (;dynamisch) anpassen?
Bilder aus Video massenweise verändern (Helligkeit)
Frage zu Canon XL 1S im manuellen Modus, Helligkeit "pumpt"!
Farbton, Sättigung und Helligkeit ändern in Adobe Premiere Pro 6
AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze Leid
Schrift an Hintergrund anpassen (;Verzerrung je nach Helligkeit) AfterFX!
Video ändert abrupt Farbe und Helligkeit während Titeln und Blenden
P2 Karten anderer Hersteller
Quicktime Probleme mit ".mov" von anderer Platte
Akku / Ladegerät anderer Hersteller
Canon 530 i -Set / Kompatibilität mit anderer Software?
Audio an anderer Stelle einfügen ?































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 24.Mai 2012 - 14:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*