Logo

/// 

Anderer Codec, andere Helligkeit ?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Sony Vegas Video-Forum

Frage von eXp:


Hallo Leute,

hab schonwieder ne Frage :-(;

Ich habe mal einen Teil meines Films aus Vegas Pro 9 in verschiedenen Formaten rausgerendert, um sie mir mal probeweise über die PS3 anzusehen.

Dabei ist mir aufgefallen, das MPEGMPEG im Glossar erklärt 2 (;1920x1080 24p) ziemlich dunkel aussieht. Die sichtbare Seite des Kompostkasten, unten auf dem Bild, ist auf dem LCD TV fast komplett Schwarz. Dann habe ich WMV9 Advanced (;VC-1 - 1920x1080 24p) ausgegeben, was gegen MPEGMPEG im Glossar erklärt 2 eine bessere Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen hat, und allgemein heller und angenehmer wirkt. An dem Kompostkasten - Haufen, was auch immer, ist fast jedes Detail zu sehen (;so wie im unterem Bild).
Dann hab ich noch AVIAVI im Glossar erklärt unkomprimiert probiert, was ich aber noch mit MainConcept Reference in MPEGMPEG im Glossar erklärt 4/h.264/AVC gerendertgerendert im Glossar erklärt habe, was auf der PS3 ebenso aussieht wie WMV9.

Noch dunkler als MPEGMPEG im Glossar erklärt 2 ist QuickTime unkomprimiert, was muss man ändern um es so aussehen zu lassen wie WMV9 ? Wenn mir wenigstens Jemand erklären könnte, wodurch der Helligkeitsunterschied entsteht, wäre ich sehr dankbar.
Sorry, aber wenn etwas so ist, wüsste ich immer gerne warum. ^^


Gruß
eXp




Antwort von WoWu:

Bei Quicktime ist es klar. QT arbeitet seit 25 Jahren mit einem falschen Gammawert (;1.8), der die korrekte Bilddarstellung auf ihren Laserprintern gewährleistet und es müssten eigentlich mit 2.2 arbeiten. (;wohl erst ab 10.6)

Was die Codecs betrifft, so muss man zwischen adaptiven codecs und solchen, die es nicht sind, unterscheiden.
Ein adaptiver CodecCodec im Glossar erklärt, wie beispielsweise H.264 wird z.b. eine Farbfläche, in der unterschiedliche Schattierungen sind, mit makroblockgrößen von z.B. 4x4 auflösen, wo andere Codecs 8x8 oder sogar 16x16 auflösen, weil diese Codecs keine unterschiede im Bild berücksichtigen. Du bekommst also die Feinen Verläufe mit so groben Klötzen, wie in MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt nicht hin.
Daher sind adaptive codecs für schwierige Bildpassagen deutlich besser.
Überspielst du einen AVC CodecCodec im Glossar erklärt in einen CodecCodec im Glossar erklärt, der dies nicht unterstützt, verlierst du sofort solche Feinheiten unwiderruflich.
Daher sollte man mit Zwischencodec sehr vorsichtig sein, auch wenn alles auf den ersten Blick prima aussieht. Im Detail zeigen sich die Unterschiede. (;Es gibt übrigens noch eine ganze Handvoll mehr Unterschiede, die neue Codecs haben.)



Antwort von eXp:

Hi,

danke für die gute Erklärung !

Dann verhält sich das wohl mit AVIAVI im Glossar erklärt unkomprimiert ähnlich ? Sonst würde ich meine Filme immer erst in AVIAVI im Glossar erklärt unkomprimiert wandel, und dann mit einem anderen Programm in h.264/AVC.

Das geht zwar auch mit Vegas, aber das bietet mir leider nicht so eine hohe DatenrateDatenrate im Glossar erklärt wie ich gern hätte.



Antwort von WoWu:

An der DatenrateDatenrate im Glossar erklärt kannst Du mittlerweile nicht mehr soviel festmachen, wie bei MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt beispielsweise, weil die kein Indikator mehr für gute Bilder ist.
Du solltest immer aus den minderwertigeren Codecs in die höherwertigen codieren und wissen, was jeder CodecCodec im Glossar erklärt eigentlich mit dem Bild macht. (;Und denk dran, höherwertig heisst nicht höhere Datenrate)
Ich weiss, das wird immer schwieriger, aber anders geht es leider nicht mehr.
Nun bietet H.264 wirklich eine ausgezeichnete Palette an Tools, mit denen Du bei geringer DatenrateDatenrate im Glossar erklärt ziemlich gute Bilder abspeichern kannst.
Es kommt aber eben immer darauf an, welche Tools die Implementierung benutzt hat und wie sie "gelungen" ist.
Das schwächste Glied in der Codierkette sind immer noch die Programmierer. Daher Codecs ausprobieren und auf Feinheiten achten.
Und nicht vergessen ... wenn Du von einem modernen CodecCodec im Glossar erklärt, wie H.264 oder einem Derivat kommst und in einen älteren CodecCodec im Glossar erklärt transcodierst, hast Du beste Chancen dass sich das Bild unwiderruflich verschlechtert, auch wenn da noch soviel "lossless" draufsteht. Am besten ist es immer, Du bleibst im Originalcodec.



Antwort von eXp:

Ok. ich danke erstmal.

Ich werde mal ein paar Codecs durchprobieren und vergleichen.

Gruß
David




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Sony Vegas Video-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Anderer Codec, andere Helligkeit ?
Video Helligkeit anpassen?
Helligkeit variiert in MXF Clips - wie nachbearbeiten?
Workflow Farbkorrektur, Helligkeit, Kontraste
HVR-1700 Hardware Encoding und die Helligkeit
Codec-Paket aufgefrischt - Windows Essentials Codec Pack 3.0
Suche ein Gerät mit dem man die Helligkeit einstellen kann
Womit am besten die Helligkeit (;dynamisch) anpassen?
Farbton, Sättigung und Helligkeit ändern in Adobe Premiere Pro 6
Schrift an Hintergrund anpassen (;Verzerrung je nach Helligkeit) AfterFX!
P2 Karten anderer Hersteller
Erfahrung mit anderer Optik für die HPX301/371?
anderer Effekt nach rendern (;??)
Wie in XDCAM wandeln/anderer Intermediate?
Encore CS4: Anderer Bildausschnitt im Titleframe
plötzlich anderer Effekt bei 1080p - ??
NP-FP-Akku an der HDR-CX570 oder anderer neuerer Cam
HILFE! ;) ->Anderer Ordner für Video-Erfassung
SD-Karte Macke oder anderer Fehler?
Panasonic oder doch ein anderer Hersteller
Aus Fehlern anderer lernen, aber welcher ist das hier ?
Neujahrs Gruß!!!!!!!! Mal ein anderer Winterfilm :-)) und Powers Vorsatz
Mit Handy gefilmt - Bildrate ändern? Mix mit anderer Kamera...
AVCHD-Video unverändert, aber mit anderer Tonspur abspeichern
Premiere CS5 spielt Daten auf Start Volume trotz anderer Einstellung?
Dedolight und andere Lichter































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS3
CS4
Cam
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kanal
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Stativ
Stative
Studio
TV
Test
Ton
USB
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Kurznews
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Sensorgrößenvergleich
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Erfahrungsberichte: Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung


Camcorder Test: JVC GC-PX100 – weiche Handkanone


Tips: Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 2 RAW Crop Kalkulationen


Umfrageschraeg
Was ist das
Wichtigste?
der/die hinter der
Kamera

die Kamera
das vor der Kamera
die Einstellung
natürlich...

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
9. Juni / Frankfurt am Main
VGF Nippon in Motion Award 2013
17. Juli - 11. August / Frankfurt an Main
Shorts at Moonlight
12-15. September / Berlin-Prenzlauer Berg
21. Internationales Filmfestival ContraVision
13-15. September / Oderaue
3. OderKurz-Filmspektakel
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.Mai 2013 - 18:00
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*