Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Infoseite // Allgemeiner Fragenkatalog zu Resolve - Anfängerfragen.



Frage von Adam:


Hallo.

Ich habe mich nun zwangsweise (Canon 7D, ML-Raw, dng) mit Resolve ein wenig vertraut gemacht.
Da tauchen nun natürlich immer wieder Fragen auf und ich möchte sie gerne hier stellen.

Die ersten beiden wären:

- Kann ich die einzelnen Fenster entkoppeln?
Ich würde gerne bei der Farbkorrektur das Bild auf einem seperaten Monitor betrachten, die Werkzeuge auf einem anderen. Wie geht das?

- Bisher habe ich nur mit den 'color wheels' und den 'curves' gearbeitet.
Ich weiß wie ich die kompletten Einstellungen eines Clips auf einen anderen übertrage. (klick auf mausrad)
Ist es aber auch möglich nur die Einstellungen von z.B. den Kurven zu übertragen und die Farbräder extra zu bearbeiten? Oder kann man nur komplette Nodes kopieren?

Danke soweit - ich vermute da kommt noch mehr.
adam

Space


Antwort von Adam:

Nunja - die ersten beiden Fragen konnte wohl niemand beantworten.

Dennoch geht es weiter - diesmal etwas komplexer:


Ich hoffe, dass sich jemand erbarmt mir zu helfen.
Ich vermute es sind ziemliche Anfängerfragen, aber irgendwie muss ich ja eine Lösung finden.


Vorweg:
Es sind - wie im Eingangspost genannt - dngs aus der Canon 7D mit dem Ml-raw-hack.
Das ist überhaupt der Grund warum ich versuche Resolve zu verstehen.

Anbei sind drei Bilder.
Sie zeigen:

a) das dng wie es in Photoshop in Cameraraw angezeigt wird.
Ich glaube ich habe durchaus richtig belichtet, in dieser extremen Situation sind weder die Schatten vollkommen unter- noch die Lichter vollkommen überbelichtet.

b) meine (realativ starke) Bearbeitung. Annähernd frei von Absaufen/Clippen, satt, die Stimmung des Sonnenuntergangs im Gegenlicht kommt eindeutig rüber

c) mein (erbärmlicher) Versuch in Resolve. Ich konnte das ursprungs-dng verbessern, komme aber keinesfalls an die Strahlkraft der photoshop-Bearbeitung ran.

EDIT:
Die Bilder sind in der umgekehrten Reihenfolge.


Ich habe in Resolve ausschließlich mit den grundlegenden Colorwheels gearbeitet. Und versucht zu ergründen wofür die Einstellungen bei 'low' und 'high range' sowie 'pivot' stehen.
Aber ich steige einfach nicht hinter das System.

Dabei bin ich mir sicher, dass es möglich sein muss in Resolve die Informationen aus dem dng zu holen, auf die photoshop auch zugreifen kann.
Ich gehe doch davon aus in Resolve ein ähnliches Ergebnis erreichen zu können?

Doch wie?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll - die video-tutorials haben mir alle nicht weiter geholfen (evtl. habe ich auch einfach nicht das richtige gefunden)

Daher meine (etwas unkonkrete Frage):
Wo/Wie fange ich bei einem solchen Bild an?
Was wären die ersten Schritte?
Was genau beeinflußt low und hig range und pivot?
Oder anders:
Wie schaffe ich den Sprung von den Einstellungen in CameraRaw von photoshop (Belichtung, Lichter, Tiefen, Weiss ....) zu den Einstellungsmöglichkeiten in Resolve?


EDIT:
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass mir der grundsätzliche Umgang mit Kurven vertraut ist. Auch ist mir klar, dass ich bei einer Farbkorrektur zuerst mal den Schwarz- und den Weißpunkt setze und das bei Resolve über Lift und Gain läuft.
Also gänzlich ahnungslos bin ich nicht, die Grundlagen der primären Farbkorrektur beherrsche ich schon. Nur gelingt es mir nicht mit Resolve das aus einem Bild zu holen, wie es mir mit photoshop gelingt, obwohl die Informationen ja vorhanden sind.

Ich danke jedem ganz herzlich, der sich die Zeit nimmt und mir auf die Sprünge hilft!!


Ps:
Die obigen beiden Fragen stehen immer noch im Raum.

Space


Antwort von Paralkar:

Die ersten beiden wären:

- Kann ich die einzelnen Fenster entkoppeln?
Ich würde gerne bei der Farbkorrektur das Bild auf einem seperaten Monitor betrachten, die Werkzeuge auf einem anderen. Wie geht das?
adam
So

- Entkoppeln geht nicht, das einzige "Fenster", das man frei bewegen kann sind die Scopes.

Das ganze geht mittels externer Ausgabe über eine extra PCIe Karte

http://www.blackmagicdesign.com/de/products/decklink

oder ne Video IO über Thunderbolt/ USB 3.0

http://www.blackmagicdesign.com/de/prod ... ty/models/

Die Mini Monitor (als günstigste Möglichkeit) von den Pcie sollte reichen für die Wiedergabe.

- Bisher habe ich nur mit den 'color wheels' und den 'curves' gearbeitet.
Ich weiß wie ich die kompletten Einstellungen eines Clips auf einen anderen übertrage. (klick auf mausrad)
Ist es aber auch möglich nur die Einstellungen von z.B. den Kurven zu übertragen und die Farbräder extra zu bearbeiten? Oder kann man nur komplette Nodes kopieren?
adam
- Soweit ich weiß nicht, aber du kannst ja verschiedene Einstellungen, z.B.: Color Wheels auf die eine und Curves auf die andere Node legen. Somit kannst du beim Mausrad-kopieren, die eine Node wieder löschen.
Oder ein Stil von dem zu kopierenden Clip machen und die einzelne/n Nodes mittels Rechtsklick-Show Nodegraph (oder sowas in der Art, hab grad kein Davinci hier) aus dem Stil rausziehen.

Da ist jetzt der Unterschied zum kopieren wie du es jetzt machst und entweder color wheels oder curves auf default zu setzen nicht so groß.


a) das dng wie es in Photoshop in Cameraraw angezeigt wird.
Ich glaube ich habe durchaus richtig belichtet, in dieser extremen Situation sind weder die Schatten vollkommen unter- noch die Lichter vollkommen überbelichtet.

b) meine (realativ starke) Bearbeitung. Annähernd frei von Absaufen/Clippen, satt, die Stimmung des Sonnenuntergangs im Gegenlicht kommt eindeutig rüber

c) mein (erbärmlicher) Versuch in Resolve. Ich konnte das ursprungs-dng verbessern, komme aber keinesfalls an die Strahlkraft der photoshop-Bearbeitung ran.adam


- So du musst aus dem Log-Grading raus bzw. das richtig einstellen.
Die Color Wheels gibts in 2 Funktionsweisen Log und Primaries,

Etwas einfach erklärt gesagt:

1. Bei den Primaries ist fest eingeteilt worauf sich Lift Gamma Gain beziehen. Damit ist gemeint die Raster sind fest eingestellt von wo bis wo Lift sich auswirkt, ebenso Gamma und Gain.
Nehmen wir an, Lift beeinflusst Werte von Schwarz-33% Grau, Gamma von 34% Grau bis 66% Grau und Gain 67% Grau bis Weiß.

2. Log, bei log kannst du das ganze selbst bestimmen:
Low Range bedeutet, Das Shadow Wheel greift von Schwarz bis zu dem Low Range Wert ein.
High Range bedeutet, der Highlight Wheel greift von dem High-Range Wert bis Weiß ein.

Alles was zwischen Low- und High Range liegt wird vom Midtone Wheel beeinflusst.

Pivot: "Furthermore, as with Log contrast controls, the boundaries of color adjustment where the shadows end and midtones begin, and where the midtones end and the highlights begin, are adjustable using pivot, range, or band parameters (names vary by application) to change the center point of image tonality at which each adjacent pair of color balance controls overlap (Figure 4.91). This gives you added flexibility to apply more specific contrast and color adjustments." Quelle:http://www.peachpit.com/articles/articl ... 3&seqNum=5


Jedenfalls löst du das Problem mit den Primaries, dann zieh den Lift und gamma an um ebenso ein Bild wie in Photoshop zu erreichen.


- Lezteres kann ich dir nicht so wirklich helfen, weil ich noch nie mit 7d DNGs gearbeitet hab.

Falls ich was vergessen hab, sorry bin etwas müde

Space


Antwort von Adam:

Vieln Dank für Deine Antworten!!
Freut mich sehr!

- Entkoppeln geht nicht, das einzige "Fenster", das man frei bewegen kann sind die Scopes. Das ist ja eine sehr unglücklliche Lösung. Ich bin es gewohnt mit zwei Monitoren zu arbeiten.


- Soweit ich weiß nicht, aber du kannst ja verschiedene Einstellungen, z.B.: Color Wheels auf die eine und Curves auf die andere Node legen. Somit kannst du beim Mausrad-kopieren, die eine Node wieder löschen. Ja, das hab ich mir auch gedacht.
Ich würde jedoch die primäre CC gerne in einer Node machen, da es ja hier nur um das richtige Setzen von Höhen, Tiefen und Mitten geht, sowie den Weißabgleich.
Aber dafür habe ich, so glaube ich, schon eine Lösung gefunden.


Low Range bedeutet, Das Shadow Wheel greift von Schwarz bis zu dem Low Range Wert ein.
High Range bedeutet, der Highlight Wheel greift von dem High-Range Wert bis Weiß ein.

Alles was zwischen Low- und High Range liegt wird vom Midtone Wheel beeinflusst. Danke
Jedenfalls löst du das Problem mit den Primaries, dann zieh den Lift und gamma an um ebenso ein Bild wie in Photoshop zu erreichen. "Um so ein Bild wie in Photoshop zu erreichen..."
Wenn es so einfach wäre.

In Photoshop bearbeite ich das Bild in 30 Sekunden, kenne alle Regler und deren Einflußfaktoren und kann alle Grafikmonitore lesen.
In Resolve bekomme ich das leider (noch) nicht hin.
Aber es muss und wird schon werden.

Vielen Dank jedenfalls.

Space


Antwort von Paralkar:

Das ist ja eine sehr unglücklliche Lösung. Ich bin es gewohnt mit zwei Monitoren zu arbeiten. Kannst du ja auch, aber Blackmagic will halt das du eine Ihrer Karten oder IOs kaufst, damit das geht. Abgesehen davon ist Davinci für Profis, da legt man halt ein 422 8 bzw. 10 bit Signal an den Monitor mittels HDMI/Mini Display oder HD/3G-SDI. Da merkt man halt wo Davinci herkommt. Wobei ich kaum glaube das sich das ändern wird, ich mein die kleinste Karte kostet 139 Euro, dafür kannst du egal ob Premiere oder Davinci etc. ein 422 10 bit Videosignal auf den Monitor (falls der 10 bit kann)

Ja, das hab ich mir auch gedacht.
Ich würde jedoch die primäre CC gerne in einer Node machen, da es ja hier nur um das richtige Setzen von Höhen, Tiefen und Mitten geht, sowie den Weißabgleich.
Aber dafür habe ich, so glaube ich, schon eine Lösung gefunden. Das ist vielmehr die Farbkorrektur: Weißabgleich, Schwarz und Weiß setzen. Die Primäre Farbkorrektur ist der Grundlook im Color Grading, ohne Tracken oder selektiver Bearbeitung.

Hmm ich finds allein schon vom Workflow her sinnvoller getrennt zu arbeiten. mit der ersten Node mach ich die wie oben genannte Farbkorrektur und in der 2ten Node mach ich dann das Primärgrading und so weiter. Mit der Farbkorrektur "neutralisier" ich das Bild damit der gewünschte Look einfach zu kopieren ist und überall möglichst gleich aussieht.

Falls ich jetzt irgendwann doch was ganz anderes im Grundlook will, ist die "neutralisierte" Grundlage noch da, auf die ich problemlos mein neuen Look kopieren kann und es schaut alles einheitlich aus.

Als Beispiel mit deiner Variante:
Ich hab den Clip geleveled und den WB sauber eingestellt, so das nix clipped etc. Dann möchte ich aber crushed Blacks haben, weil es ein Horrorfilm ist und dadurch vieles im absolut dunkeln liegt und damit beängstigender wirkt. Dementsprechend dreh ich jetzt in der selben Node, den Lift Regler aus dem gelevelten weiter runter so das meine Blacks gecrushed werden.
Spätestens jetzt kann ich Probleme kriegen beim kopieren des Looks, weil es nicht überall passt, weil ein Teil des "neutralisierens" wieder entfernt wurde. Das kann auf einem ohnehin schon dunkleren Clip jetzt absolut dunkel und beschissen aussehen. Jetzt musst du wieder rumdrehen, damit es doch gleich aussieht, und vielleicht ist im andern ein Schuss Magenta in den Höhen etc.

Diese Probleme umgehst du mit 2 Nodes, bzw. ich machs sogar mit 3
1. Leveln (Schwarz, Weiß, 50% Grau)
2. WB (Farbkanäle balancen und Grauabgleich)
3. Primäre Farbkorrektur

dann gehts weiter mit vielen Parallel-nodes, für Himmel, Magenta Farben, Skintones, alles andere als die Skintones, Highlight Blur.

Weiter in die Node für Curves, dann wieder parallel für differenzierte Kontrastbearbeitung von High und Lowlights. Danach kommen die Beautygrading sachen, Verschiedene Bildteile aufhellen/ abdunkeln und die gute alte Vignette, und falls notwendig nochmal eine Node für Finale Änderungen.

Letzteres natürlich je nachdem was man macht noch einpaar für die sekundäre Farbkorrektur.




Wenn es so einfach wäre. In Photoshop bearbeite ich das Bild in 30 Sekunden, kenne alle Regler und deren Einflußfaktoren und kann alle Grafikmonitore lesen.
In Resolve bekomme ich das leider (noch) nicht hin.
Aber es muss und wird schon werden. Wie gesagt es ist so einfach, klar kennst du in Photoshop die Regler, aber das ist nix anderes als bei Davinci, da sieht man doch schnell was was beeinflusst. Versuchs mal mit den Primären Color Wheels und steiger ein bisschen Lift und Gamma, dann schaut das schnell auf die bei Photoshop oder machs mit den Curves, vergiss auf nicht, den Gang-modus rauszunehmen, sonst ändern sich die farb-"curves" unfreilig

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Anfängerfragen
Anfängerfragen --> Spureffekte?
mpeg2schnitt Anfängerfragen (nich schimpfen...)
ich glaub, ich hab"s! (war: mpeg2schnitt Anfängerfragen (nich schimpfen...))
Kann man den Blackmagic DaVinci Resolve Studio 15 Key auch für Resolve 16 nutzen?
Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?
Neue Beta-Versionen von Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 16
Beta 4 von Backmagics DaVinci Resolve 16 zum Download freigegeben
AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner
Da Vinci Resolve 16.03 (Beta) zeigt zu geringe Graphikkartenspeicher an
Zehn kostenlose DaVinci Resolve Titel-Templates
DaVinci Resolve 15 Free läuft nur nicht flüssig // AMD-System
Brauche kurzen Rat zu Grafikkarten-Kauf für Resolve
Nvidia RTX 2080 Ti - Geschaffen für DaVinci Resolve?
Preisknaller GPU für DaVinci Resolve? Nvidia RTX 2060 Super mit 256 Bit / 8GB RAM
DaVinci Resolve 15: kein Ton nach Windows update
Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?
Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash