Frage von Philimi:Hey,
Ich habe schon viel hier in dem Forum gelesen und oft eine Lösung gefunden, doch dieses mal stehe ich leider vor einem Problem. Deswegen habe ich mich angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe das Problem, das After Effects bei mir oft nur ein wenig der Timeline abspielt und dann passiert gar nix mehr. Das ganze läuft meist so ab, das ich dann einfach kein Bild mehr zusehen bekomme. Aber ich theoretisch noch an Effekten dinge ändern kann oder Footage auch importieren kann. Es wird nur einfach kein Bild mehr angezeigt. Das erste Mal ist es heute aufgetreten, beim Arbeiten, ohne das etwas am PC verändert wurde in letzter Zeit! Es ist dabei egal in welcher Komp ich bin, gefüllt jedoch wird es augenfälliger je mehr gerendert wurde. Leider friert After Effects dann auch beim schließen so ein, das ich den PC per Schalter neu Starten muss.
Ich hatte bis vorhin die Version 17.0.1 installiert und dann Testweise mal auf 17.0.5 aktualisiert, hier konnte ich Nichtmal .mov (nicht alle) oder .mp4 importieren. Jetzt habe ich Version 16.3 drauf, mit der ging es auch nur kurz. Aber mit Ihr konnte ich das Projekt zuverlässiger öffnen, die neueren Versionen sind teilweise dabei schon abgestürzt.
Ich habe Windows sowie AE auf der C: Platte. Der Disk-Cache und der "Cache für angepasste Medien" ist auf einer NVMe SSD (Laufwerk D:) und Footage sowie Projekt liegen auf einer dritten NVMe SSD.
Falls Ihr noch weitere Technische Infos braucht kann ich die gerne lleifern!
Viele Grüße Und vielen Dank!
Antwort von markusG:
Hallo,
also dass AE deinen Rechner einfrieren lässt ist schon bedenkenswert. Treiberprobleme? Gibt da hin und wieder je nach Version Qualitätsprobleme, würde den Grafikkartentreiber mal neu installieren.
Für die anderen Abspielprobleme lohnt sich den Cache hin und wieder händisch zu löschen (über das Menü), das ist je nach Version von AE auch gerne eine Fehlerquelle. Hab es hin und wieder nur durch nen Neustart von AE lösen können, aber da hat er "nur" nicht vorgerendert, trotzdem alles normal angezeigt.
Ich schätze dass du das schon gemacht hast, aber vlt. bringt es dir ja trotzdem was^^
Antwort von Jörg:
bei mir oft nur ein wenig der Timeline abspielt
wieviel RAM hast du installiert?
Antwort von Philimi:
Zu der RAM Frage: es sind 64Gb (4 Riegel a 16Gb mit 3000mhz und CL16 verbaut).
Ich hatte jetzt noch keinen neuen Grafiktreiber installiert, da ich nicht zu viel auf einmal ändern wollte, sonst weiß man am Ende gar nicht mehr was mal Stand war. Aber das wäre jetzt mein nächster Schritt. Würdet Ihr hier den Studio oder den Game Treiber von Nvidea nehmen? Grafikkarte ist eine 1070Ti.
Den Cache hatte ich auch gelöscht, witziger weise, ist Ae dabei abgeschmiert.
Antwort von Jörg:
Der RAM ist also ausreichend, wobei das natürlich relativ ist. Wie lange läuft denn die RAM Vorschau bei welcher Auflösung des Projektes?
Antwort von Philimi:
Das ist leider sehr unterschiedlich. Das Projekt ist insgesamt 1min lang wobei er hier mit einer Vorschau logischerweuse die meisten Probleme hat. Diese eine Minute setzt sich aus ca. 15-20 Clips zusammen, die spielt er dann mit allen Effekten sporadisch ab, aber auch nicht immer.
Auflösung des projektes ist 4k mit 24p. Vorschauqualität ist meist zwischen 1/3 -1/2, Voll nehme ich meist nur um einzelne Frames zu beurteilen.
Antwort von Philimi:
Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden.
Ich hatte in Windows ein Software Raid aktiv. Im Bios war der Schnellstart aktiviert. Hierdurch kam es wohl zu Problemen bei dem initialisieren der Festplatten/ des Raid beim hochfahren. Sie wurden in Windows zwar angezeigt, waren auch abrufbar, aber nicht so "zuverlässig". Dadurch ist quasi die "Festplattenverwaltung und der Zugriff" auf diese abgeschmiert. Nach dem deaktivieren des Schnellstartes ging das ganze schon etwas besser. Ich habe jetzt in Windows das Raid aufgelöst und der Schnellstart ist weiterhin deaktiviert. Bisher läuft alles wie es sollte. Ich kann in diversen Komps hin und her springen und er rendert alles vor.
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde das weiter beobachten!