Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // 500.000 Pixel 16:9 oder 800.000 4:3 - was ist besser?



Frage von drtoilet:


hallo alle zusammen,

ich muss heute abend eine schulaufführung filmen. leider ist eine der kameras kaputt gegangen und jetzt habe ich 2 von der schule notdürftig bekommen.

die beiden funktionstüchtigen kameras nehmen im 16:9 format auf, und der endfilm soll auch im 16:9-format erscheinen.

jetzt habe ich zwei kameras zur auswahl:
  • Canon MV400i mit einer Auflösung von 540.000 Pixeln - diese nimmt dafür aber im "echten" 16:9-Format auf.
  • Panasonic NV-DS12 mit einer Auflösung von 800.000 Pixeln - dieser nimmt nur 4:3 auf. Ich müsste also oben und unten das Bild "abschneiden", um das ins 16:9 Format reinzubringen.
  • Jetzt ist meine Frage: Welche der beiden Kameras soll ich nehmen? Was birgt weniger Qualitätsverlust?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

    Space


    Antwort von nicecam:

    Hallo drtoilet,

    Es gibt sicher andere Experten in diesem Forum, die dir besser antworten könnten, da du aber noch keine Antworten bekommen hast, versuche ich mich mal.

    So wie ich dich verstehe, soll mit 3 Kameras gefilmt werden?
    die beiden funktionstüchtigen kameras nehmen im 16:9 format auf, und der endfilm soll auch im 16:9-format erscheinen. Grundsätzlich gilt: Wenn man mit Kameras verschiedener Aufnahmeformate filmt, dann einigt man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Also wenn eine Kamera nur 4:3 kann, sollten die anderen auch in diesem Format betrieben werden.

    Nun kenne ich die beiden von dir als Auswahl genannten Kameras nicht, aber da die eine 16:9 kann, rate ich zu dieser, wenn der Film schon in 16:9 produziert werden soll.
    Und vergiss den Pixelwahn.

    Wenn dir die Zeit noch bleibt schau auch noch mal in diese Threads hinein, wo ich mich unter anderem auch mit dieser Thematik beschäftigte und noch nicht allzu viel Ahnung hatte:

    viewtopic.php?t=68140?highlight=

    viewtopic.php?t=56256?highlight=

    und achte in letztem Thread mal auf den Beitrag von Martin Dienert

    Folgende Beiträge habe ich auch noch gefunden:

    https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... -16-9.html

    viewtopic.php?t=36199

    Aber das alles durchzulesen, wirst du dir jetzt wohl nicht mehr antun, da du wohl mitten in Vorbereitungen steckst.

    Wie machst du das mit der Synchonisation der Kameras?
    Wenn du Fotoblitz auslöst, müssen alle Kameras durchlaufen; nach Kassettenwechsel erneut Blitz auslösen. Du kannst auch nachher beim Schnitt anhand der Tonspuren synchronisieren, wenn du die Wellenformdarstellung dir anzeigen lässt.
    Ich weiß nun nicht, welche Schnittsoftware du hast.

    Jedenfalls ist mein Rat, die Canon MV400i zu nehmen, wohl nicht falsch.

    Und nun nicht nervös werden, wird schon klappen.

    Viel Spaß dabei, und wenn noch Fragen sind, dann her damit.

    Gruß Johannes

    Space


    Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
    Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

    Antworten zu ähnlichen Fragen //


    Vision Research T2110 Hochgeschwindigkeitskamera mit 21.000 fps bei 1280 x 800
    Kamera für Live-Streaming (ca.500€) - möglicherweise EOS 2000 oder Lumix G7?
    Welche Teleprompter Software für den Mac ist besser?
    "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
    Wer ist besser? Sora vs Kling vs Runway Gen3 vs Luma AI
    Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
    KI-Bilder mit Adobe Firefly - einfach, für jeden und besser als Midjourney oder Dall-E2?
    FCPX - weiße Pixel in den Schatten
    Apple Motion Wert für Einstellregler auf 200 Pixel begrenzt
    Google Pixel 7 (Pro) - Meilenstein in der Computational Photography?
    Pixel/Bildfehler bei hellem Licht GH5S
    Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video
    Google Pixel 8 (Pro) - Neue Stufe der "computational" Videografie durch KI?
    Quad Pixel AF und Mini-R5C (S35) mit IBIS? Spannende, neue Patente von Canon
    Google Pixel 9 Pro (XL) Smartphones bieten 8K-Videos per Upscaling
    "The 800": Erfolgreichster Kinofilm 2020 kommt nach Deutschland
    Neue Nvidia GPUs für Notebooks ab 800 Euro: GeForce RTX 3050/3050 Ti
    Nikon bringt Supertele-Objektiv NIKKOR Z 800 mm 1:6,3 VR S




    slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
    RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash