Ich denke das dauert wohl noch etwas. Grad im Bezug auf Video gibt es noch diverse Probleme.
Klar kann ich theoretisch mit HTML5 ein Video direkt via HTML-Tag einbinden (und muß nicht wie bisher über ein Flashgesteuertes Plugin gehen)
aber wenn der Brwoser nicht den endsprechenden Codec bereit hält, läuft das Video nicht. Bei Apples Safari funktioniert das zurzeit ziemlich gut weil Apple ohne ende Lizenzgebühren bezahlt hat damit die sie die Codecs (z.b: MPEG4) in den Browser integrieren dürfen. Bei einem kostenlosen Browser wie z.B. Mozilla sieht es schlecht aus. Wer zahlt den da die Lizenzen für die Codecs?
Will ich in Zukunft meine User nicht vergraulen muß ich nach wie vor ein Fallback anbieten. Oder ich bleibe vorerst bei der "alten" Technik welche ja eh aufwährtskompatibel ist.
Die Momentan beste (kostenfreie) Lösung für Videos auf Webseiten (wenn man die Videos selber hostet) finde ich den flowplayer mit zugeschaltetem iPad Plugin. Das Plugin gewährleistet das die Videos auch auf Apple iDevices angezeigt werden. (Bekannterweise unterstützen die mobile Geräte von Apple ja kein Flash) Die Videos müssen dafür zwar in einem "Apple kompatiblen" MP4-Format vorliegen, aber dann funktioniert es auf jeden Fall auf Apple und auch Windows Rechnern mit IE oder Mozilla etc.
Antwort von Flax:
Von einem "Flashablöser" zu sprechen ist falsch. Da besteht momentan überall unglaublich viel Halbwissen. Flash ist ersteinmal ein Framework mit dem man Programme, Apps, Videos und Flashplayer-Inhalte erstellen kann. Neuerdings ist es über eine Betasoftware von Adobe auch möglich, aus Flash heraus HTML5 Animationen zu generieren (http://www.webmonkey.com/2010/10/adobe- ... converter/). Das deutet darauf hin, dass in kommenden Flashversionen ein export nativ möglich ist. Dennoch ist HTML5 noch lange nicht in der Lage die Möglichkeiten des Flash-Players zu erfüllen. Besonders durch die neue Stage3D Technologie in Flash ist die Performance, der Stromverbrauch und die Möglichkeit 3D Inhalte darzustellen, extrem verbessert worden. Adobe Flash wird zur Zeit zu einem App-Framework. Ich kann mit einem Projekt iOS, Android, PC, MAC und Web Apps schreiben. Das Crossplatform-Publishing ist einer der größten Vorteile. Was mit Stage3D im Flashplayer möglich ist, kann man hier sehen:
HTML5 ist toll. Es ist aber "nur" eine Weiterentwicklung des HTML-Standards und sollte nicht mit Technologien wie Flash, Java oder Silverlight verglichen werden. Leider passiert das viel zu oft ;)
Liebe Grüße,
Felix
Antwort von Flax:
Von einem "Flashablöser" zu sprechen ist falsch. Da besteht momentan überall unglaublich viel Halbwissen. Flash ist ersteinmal ein Framework, mit dem man Programme, Apps, Videos und Flashplayer-Inhalte erstellen kann. Neuerdings ist es über eine Betasoftware von Adobe auch möglich, aus Flash heraus HTML5 Animationen zu generieren (http://www.webmonkey.com/2010/10/adobe- ... converter/). Das deutet darauf hin, dass in kommenden Flashversionen ein export nativ möglich ist. Dennoch ist HTML5 noch lange nicht in der Laage die Möglichkeiten des Flash-Players zu erfüllen. Besonders durch die neue Stage3D Technologie in Flash ist die Performance, der Stromverbrauch und die Möglichkeit 3D Inhalte darzustellen extrem verbessert worden. Adobe Flash wird zur Zeit zu einem App-Framework. Ich kann mit einem Projekt iOS, Android, PC, MAC und Web Apps schreiben. Das Crossplatform-Publishing ist einer der größten Vorteile. Was mit Stage3D im Flashplayer möglich ist, kann man hier sehen:
Und vieles mehr...
HTML5 ist toll. Es ist aber "nur" eine Weiterentwicklung des HTML-Standards und sollte nicht mit Technologien wie Flash, Java oder Silverlight verglichen werden. Leider passiert das viel zu oft ;)
Liebe Grüße,
Felix
Antwort von unodostres:
Ja das ist richtig. Das Hauptargument ist ja das Apple kein Flash-Support auf seinen mobilen Geräten anbietet. Und das auch warscheinlich niemals tuen wird denn das würde Apples ganzes Konzept mit dem App-Store und dessen Zertifizierungen etc ad absurdum führen.
Und die mobile Apple-Geräte finden immer mehr Verbreitung.
Antwort von Flax:
Ja das ist richtig. Das Hauptargument ist ja das Apple kein Flash-Support auf seinen mobilen Geräten anbietet. Und das auch warscheinlich niemals tuen wird denn das würde Apples ganzes Konzept mit dem App-Store und dessen Zertifizierungen etc ad absurdum führen.
Und die mobile Apple-Geräte finden immer mehr Verbreitung.
Ja, Apple hat den Flashplayer mit Sicherheit aus solchen strategischen Überlegungen geblockt. Aber "Flash-Support" ist in dem Fall auch nicht ganz richtig. Flash ist wie gesagt ein Framework um verschiedenste Dinge zu erstellen. Ich erstelle z.B. auch iPad und iPhone Apps in Flash. Das ist kein Problem. Lediglich der Flashplayer wird auf mobilen Geräten nicht mehr unterstützt. Das macht technisch gesehen auch Sinn, weil diese Geräte über immer unterschiedlichere Prozessoren und Hardware verfügen. Das würde zu keiner einheitlichen Wiedergabe führen. Flashinhalte innerhalb von Apps können leichter auf die GPU (Grafikkarte) zugreifen und laufen stabiler, stromsparender und flüssiger als ein Browserplugin wie der Flashplayer. Flash ist also immer mehr ein Application-Framework und etwas weniger für einfache Internetseiten geeignet. Für mich fühlt es sich momentan an, als würde Flash erwachsen.
Interessante Spiele die in Flash programmiert wurden und die auch auf Mobilen Geräten laufen, sind z.B. Plants vs. Zombies oder Machinarium. Lohnt sich rein zu schauen :)
Der Artikel ist sehr Apple-Orientiert geschireben. Ich bedauere sehr dass Flsh dank Apple nun den Bach runter geht. Man kann über Flash sagen was man will, aber ich erinner mich nur zu gut an meine erste Homepage und den unmöglichen Versuch, dort Videos so einzubinden, dass sie problemlos (fast) überall laufen. Mit Flash-Video begann ein neues, unkompliziertes Zeialter. Aber mit dem freien Stadard Flash kann Apple halt kein Geld verdienen. Auch wenn der Ansatz von HTML eingentlich sehr gut ist, geht es nun wieder doch zurück in die Webseiten-Video-Steinzeit. Wie wir hier ja vielfach nachlesen konnten, beginnt das Formatchaos von vorne. Danke Apple, euch fand ich früher mal cool...
Antwort von unodostres:
@Flax
Du erstellt iPad-Apps mit Flash?
Wie kann man verstehen? Läuft das Flash dann in einem "Container"? oder wie meinst du das?
Antwort von Flax:
@Flax
Du erstellt iPad-Apps mit Flash?
Wie kann man verstehen? Läuft das Flash dann in einem "Container"? oder wie meinst du das?
Hallo unodostres,
es gibt eine native Ausgabe für iOS in Flash. Man kann ganz einfach direkt ein iOS Projekt öffnen und erstellen. Flash exportiert das Ganze als App. So wie Flash das auch für PC, Mac und Android machen kann.
Genau da liegt auch das ganze Halbwissen der Presse. Flash an sich ist nicht der Flashplayer im Browser. Sondern ein mächtiges Framework zur Erstellung von Programmen, Spielen, Webseiten, Präsentationen, Animationen und vielem mehr. Unabhängig von dem finalen Format (swf, gif, mov, avi, exe, app, html...). In Flash wird über Zusatzsoftware (http://gameware.autodesk.com/scaleform) auch häufig das Interface für Betriebssysteme, Programme und Spiele erstellt. Eine Liste von Spielen, die für Ihre Menüs und das Interface Flash nutzen, finden Sie hier:
Das Wissen um Flash ist leider selbst bei vielen IT-Journalisten zu gering. Das allgemein verbreitete Bild der Technologie ist wirklich nicht annähernd realistisch ;)
Antwort von unodostres:
@Flax
Coole Sache, werde mich da mal schlauer machen. Klingt interessant.