Logo Logo
/// 

14 Vorhersagen für HTML5 für 2012



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
14 Vorhersagen für HTML5 für 2012




Antwort von unodostres:

Ich denke das dauert wohl noch etwas. Grad im Bezug auf Video gibt es noch diverse Probleme.
Klar kann ich theoretisch mit HTML5 ein Video direkt via HTML-Tag einbinden (und muß nicht wie bisher über ein Flashgesteuertes Plugin gehen)
aber wenn der Brwoser nicht den endsprechenden Codec bereit hält, läuft das Video nicht. Bei Apples Safari funktioniert das zurzeit ziemlich gut weil Apple ohne ende Lizenzgebühren bezahlt hat damit die sie die Codecs (z.b: MPEG4) in den Browser integrieren dürfen. Bei einem kostenlosen Browser wie z.B. Mozilla sieht es schlecht aus. Wer zahlt den da die Lizenzen für die Codecs?

Will ich in Zukunft meine User nicht vergraulen muß ich nach wie vor ein Fallback anbieten. Oder ich bleibe vorerst bei der "alten" Technik welche ja eh aufwährtskompatibel ist.
Die Momentan beste (kostenfreie) Lösung für Videos auf Webseiten (wenn man die Videos selber hostet) finde ich den flowplayer mit zugeschaltetem iPad Plugin. Das Plugin gewährleistet das die Videos auch auf Apple iDevices angezeigt werden. (Bekannterweise unterstützen die mobile Geräte von Apple ja kein Flash) Die Videos müssen dafür zwar in einem "Apple kompatiblen" MP4-Format vorliegen, aber dann funktioniert es auf jeden Fall auf Apple und auch Windows Rechnern mit IE oder Mozilla etc.



Antwort von Flax:

Von einem "Flashablöser" zu sprechen ist falsch. Da besteht momentan überall unglaublich viel Halbwissen. Flash ist ersteinmal ein Framework mit dem man Programme, Apps, Videos und Flashplayer-Inhalte erstellen kann. Neuerdings ist es über eine Betasoftware von Adobe auch möglich, aus Flash heraus HTML5 Animationen zu generieren (http://www.webmonkey.com/2010/10/adobe- ... converter/). Das deutet darauf hin, dass in kommenden Flashversionen ein export nativ möglich ist. Dennoch ist HTML5 noch lange nicht in der Lage die Möglichkeiten des Flash-Players zu erfüllen. Besonders durch die neue Stage3D Technologie in Flash ist die Performance, der Stromverbrauch und die Möglichkeit 3D Inhalte darzustellen, extrem verbessert worden. Adobe Flash wird zur Zeit zu einem App-Framework. Ich kann mit einem Projekt iOS, Android, PC, MAC und Web Apps schreiben. Das Crossplatform-Publishing ist einer der größten Vorteile. Was mit Stage3D im Flashplayer möglich ist, kann man hier sehen:

http://www.nissan-stagejuk3d.com/
http://alternativaplatform.com/en/demos/maxracer/
http://www.starling-framework.org/
http://www.albinal.com/minion-maker/

Und vieles mehr...

HTML5 ist toll. Es ist aber "nur" eine Weiterentwicklung des HTML-Standards und sollte nicht mit Technologien wie Flash, Java oder Silverlight verglichen werden. Leider passiert das viel zu oft ;)

Liebe Grüße,
Felix








Antwort von Flax:

Von einem "Flashablöser" zu sprechen ist falsch. Da besteht momentan überall unglaublich viel Halbwissen. Flash ist ersteinmal ein Framework, mit dem man Programme, Apps, Videos und Flashplayer-Inhalte erstellen kann. Neuerdings ist es über eine Betasoftware von Adobe auch möglich, aus Flash heraus HTML5 Animationen zu generieren (http://www.webmonkey.com/2010/10/adobe- ... converter/). Das deutet darauf hin, dass in kommenden Flashversionen ein export nativ möglich ist. Dennoch ist HTML5 noch lange nicht in der Laage die Möglichkeiten des Flash-Players zu erfüllen. Besonders durch die neue Stage3D Technologie in Flash ist die Performance, der Stromverbrauch und die Möglichkeit 3D Inhalte darzustellen extrem verbessert worden. Adobe Flash wird zur Zeit zu einem App-Framework. Ich kann mit einem Projekt iOS, Android, PC, MAC und Web Apps schreiben. Das Crossplatform-Publishing ist einer der größten Vorteile. Was mit Stage3D im Flashplayer möglich ist, kann man hier sehen:

http://www.nissan-stagejuk3d.com/
http://alternativaplatform.com/en/demos/maxracer/
http://www.starling-framework.org/
http://www.albinal.com/minion-maker/

Und vieles mehr...
HTML5 ist toll. Es ist aber "nur" eine Weiterentwicklung des HTML-Standards und sollte nicht mit Technologien wie Flash, Java oder Silverlight verglichen werden. Leider passiert das viel zu oft ;)

Liebe Grüße,
Felix



Antwort von unodostres:

Ja das ist richtig. Das Hauptargument ist ja das Apple kein Flash-Support auf seinen mobilen Geräten anbietet. Und das auch warscheinlich niemals tuen wird denn das würde Apples ganzes Konzept mit dem App-Store und dessen Zertifizierungen etc ad absurdum führen.
Und die mobile Apple-Geräte finden immer mehr Verbreitung.



Antwort von Flax:

Ja das ist richtig. Das Hauptargument ist ja das Apple kein Flash-Support auf seinen mobilen Geräten anbietet. Und das auch warscheinlich niemals tuen wird denn das würde Apples ganzes Konzept mit dem App-Store und dessen Zertifizierungen etc ad absurdum führen.
Und die mobile Apple-Geräte finden immer mehr Verbreitung. Ja, Apple hat den Flashplayer mit Sicherheit aus solchen strategischen Überlegungen geblockt. Aber "Flash-Support" ist in dem Fall auch nicht ganz richtig. Flash ist wie gesagt ein Framework um verschiedenste Dinge zu erstellen. Ich erstelle z.B. auch iPad und iPhone Apps in Flash. Das ist kein Problem. Lediglich der Flashplayer wird auf mobilen Geräten nicht mehr unterstützt. Das macht technisch gesehen auch Sinn, weil diese Geräte über immer unterschiedlichere Prozessoren und Hardware verfügen. Das würde zu keiner einheitlichen Wiedergabe führen. Flashinhalte innerhalb von Apps können leichter auf die GPU (Grafikkarte) zugreifen und laufen stabiler, stromsparender und flüssiger als ein Browserplugin wie der Flashplayer. Flash ist also immer mehr ein Application-Framework und etwas weniger für einfache Internetseiten geeignet. Für mich fühlt es sich momentan an, als würde Flash erwachsen.

Interessante Spiele die in Flash programmiert wurden und die auch auf Mobilen Geräten laufen, sind z.B. Plants vs. Zombies oder Machinarium. Lohnt sich rein zu schauen :)

http://machinarium.net/demo/
http://www.popcap.com/games/plants-vs-zombies/pc



Antwort von Syndikat:

Der Artikel ist sehr Apple-Orientiert geschireben. Ich bedauere sehr dass Flsh dank Apple nun den Bach runter geht. Man kann über Flash sagen was man will, aber ich erinner mich nur zu gut an meine erste Homepage und den unmöglichen Versuch, dort Videos so einzubinden, dass sie problemlos (fast) überall laufen. Mit Flash-Video begann ein neues, unkompliziertes Zeialter. Aber mit dem freien Stadard Flash kann Apple halt kein Geld verdienen. Auch wenn der Ansatz von HTML eingentlich sehr gut ist, geht es nun wieder doch zurück in die Webseiten-Video-Steinzeit. Wie wir hier ja vielfach nachlesen konnten, beginnt das Formatchaos von vorne. Danke Apple, euch fand ich früher mal cool...



Antwort von unodostres:

@Flax
Du erstellt iPad-Apps mit Flash?
Wie kann man verstehen? Läuft das Flash dann in einem "Container"? oder wie meinst du das?



Antwort von Flax:

@Flax
Du erstellt iPad-Apps mit Flash?
Wie kann man verstehen? Läuft das Flash dann in einem "Container"? oder wie meinst du das? Hallo unodostres,

es gibt eine native Ausgabe für iOS in Flash. Man kann ganz einfach direkt ein iOS Projekt öffnen und erstellen. Flash exportiert das Ganze als App. So wie Flash das auch für PC, Mac und Android machen kann.
Genau da liegt auch das ganze Halbwissen der Presse. Flash an sich ist nicht der Flashplayer im Browser. Sondern ein mächtiges Framework zur Erstellung von Programmen, Spielen, Webseiten, Präsentationen, Animationen und vielem mehr. Unabhängig von dem finalen Format (swf, gif, mov, avi, exe, app, html...). In Flash wird über Zusatzsoftware (http://gameware.autodesk.com/scaleform) auch häufig das Interface für Betriebssysteme, Programme und Spiele erstellt. Eine Liste von Spielen, die für Ihre Menüs und das Interface Flash nutzen, finden Sie hier:

http://gameware.autodesk.com/scaleform/usage/games

Das Wissen um Flash ist leider selbst bei vielen IT-Journalisten zu gering. Das allgemein verbreitete Bild der Technologie ist wirklich nicht annähernd realistisch ;)



Antwort von unodostres:

@Flax
Coole Sache, werde mich da mal schlauer machen. Klingt interessant.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Großes Update für DJI Mini 2 bringt Zoom für Photos, mehr Frameraten für 2.7K Videos und mehr
Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro
Für Tauchfilmer: Unterwassergehäuse für die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K verfügbar
1000 euro budget - was kaufen für den anfang für bmpcc?
Apple: Starke Preissenkungen für SSDs und MacBook Air, Update für MacBook Pro
DJI: Neue Firmware für Ronin Gimbals bringt Support für mehr Kameras
Adobe Auto Frame für Premiere Pro: Automatisches Reframing von Videos für andere Seitenverhältnisse per AI // IBC 2019
Allrounder bietet Mitarbeit für lau für Produktionen in Hessen
Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?
ARRI: Netflix Camera Approval und Production Guide für ALEXA Mini LF - SUPs für ALEXA Mini LF und LF
Lektüre-Empfehlung für die Feiertage: Leitfaden für DaVinci Resolve 16 Einsteiger
Shutterstock: Jahresabo für unbegrenzt viele lizenzfreie Soundtracks für 179 Euro
Panasonic Firmware Update für S1 und S1H Kameras für verbesserte V-Log Aufnahme
Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras
Alternative für Handgriffkabelverlängerung für C200?
DJI: Firmware Update für FPV Headset bringt Unterstützung für externe Displays
Viltrox-Objektive angekündigt: 33mm F1.4 für APS-C sowie Cine-Optik 20mm T2 für L-Mount
Fujifilm Webcam Tool für neue Kameras und bald auch für Macs
Suche Vorlage für Einverständniserklärung / Rechteabtretung für Film
Für Panasonic-S1H (RAW) Filmer: AtomOS Firmware 10.52 für Atomos Ninja V ist offiziell
Neue Funktionen für Sonys Virtual Production Services für Live-Produktionen per Netz
Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
Mainconcept Codec Plugin für DaVinci Resolve bringt Support für HEVC, Sony XAVC/XDCAM und P2 AVC Ultra
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5
Neue Firmware für DJI RS 2 und RSC 2 Gimbals bringt Unterstützung für neue Kameras

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen