Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // 10 Bit Playback Guide & kein ruckeln mehr bei 50fps!



Frage von klusterdegenerierung:


Bezüglich der 10 Bit Debatte im Shogun Thread, habe ich hier was gefunden was ich ganz interessant fand.

Hier erklärt jemand in einem Youtube Video wie man angeblich 10Bit Videos im MPC gucken kann, bzw richtig oder wirklich gucken kann ( so ganz blicke ich da nicht durch)

Da ich den Player eh nutze, habe ich das ganze mal kurz ausprobiert.
Es wird ein anderer Codec genutzt und dieser verfügt unter anderem über klasse Einstellungsmöglichkeiten!

Schön ist auch, das ich jetzt im Onscreen sehen kann, ob es isch um 8Bit 420 oder 10Bit 422 handelt!

Super ist auch ein Setting für das leidige Thema mit der unsychronen Frequenz des Monitor und der Wiederholrate des Videos, hierfür gibt es einen Switch der die Stottereffekte eliminieren soll.

Muß es alles selber allerdings noch richtig testen, fand es aber richtig spannend, da ich noch nie davon gehört habe.

Habe mal einen Screenshot mit dem Overlay eines Shogunfiles angehangen.

Bin mal gespannt ob ich da jetzt was ganz altes ausgegraben habe und mich wieder lächerlich mache, oder mal ein kleines schätzchen endeckt hab?!



Space


Antwort von Angry_C:

Der Mediaplayer Classic ist unter Windows schon seit vielen Jahren mein Lieblingsplayer, aber dass er 10bit Videos abspielt ist ja nichts besonderes, welcher Player kann das nicht? Leider würde ich davon eh nicht wirklich etwas mitbekommen, weil mir dafür ein entsprechender Monitor fehlt.

Space


Antwort von mash_gh4:

Schön ist auch, das ich jetzt im Onscreen sehen kann, ob es isch um 8Bit 420 oder 10Bit 422 handelt! ja -- meistens sieht man es daran, dass es wieder irgendwelche seltsamen probleme mit dem file gibt. ;)

leider gibt es in der praxis eine ganze menge stolpersteine, was die unterstützung von H.264 in 10bit farbtiefe angeht.

* manche grafikkartentreiber erlauben entsprechende ausgabe ohnehin nur in den teuern modellen (nvidia quatro vs. GT) od. nur über gewisse ausgabe-kanäle (direct x vs. opengl)

* die meisten hardware H.264 dekomprimierungs-beschleunigunger in consumer equipment bieten keine 10bit unterstützung -- d.h. es muss über den hauptprozessor abgearbeitet werden.

* und auch unter den codecs gibt es nur ganz wenige, die sowohl 8 als auch 10bit unterstützen. speziell die sehr weit verbreitete und im ffmpeg normalerweise genutzte libx264 muss in zwei unterschiedlichen versionen kompiliert werden, um jeweils entweder 8 od. 10 bit zu unterstützen.

lauter dinge, die sich als eher hinderlich erweisen, wenn man material in dieser form unter die leute bringen will.

in bestimmten nischen -- die ganze manga/anime subkultur -- macht aber schon seit einiger zeit einen richtigen kult daraus. dort macht es auch noch am ehesten sinn, weil sich in den entsprechenden zeichnungen sehr oft feine farbverläufte finden, die sehr schnell ein auffälliges banding zeigen, wenn man sie nicht dithert. bei realen aufnahmen und natürlichem rauschen im bild ist das normalerweise nicht in gleicher weise gegeben. deshalb gilt es wirklich nur für solche spezialfälle, dass die 10bit files (ohne dither!) höher komprimiert werden können als in der (geditherten) 8bit version. für normales video-material gilt das nicht. hier muss man ganz im gegenteil feststellen, dass die zusätzlichen 2 bit leider nicht besonders effizient gepackt werden und die notwendige bandbreite vielmehr gleich verdoppeln.

so sehr es zu wünschen wäre, 10bit unterstützung auch in in mp4s bedenkenlos nutzen zu können, so sehr sprechen diese praktischen gegebenheiten eher dagegen. im professionellen umfeld (xavc, avc-ultra etc.) ist es aber ohnehin gang und gäbe.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Der Mediaplayer Classic ist unter Windows schon seit vielen Jahren mein Lieblingsplayer, aber dass er 10bit Videos abspielt ist ja nichts besonderes, welcher Player kann das nicht? Leider würde ich davon eh nicht wirklich etwas mitbekommen, weil mir dafür ein entsprechender Monitor fehlt. ***gelöscht wegen rudem Tonfall und Themaverfehlung ;) slashCAM-Polizei***

Das der 10bit abspielen kann ist wohl wahrlich nichts neues!

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

in bestimmten nischen -- die ganze manga/anime subkultur -- macht aber schon seit einiger zeit einen richtigen kult daraus. dort macht es auch noch am ehesten sinn, weil sich in den entsprechenden zeichnungen sehr oft feine farbverläufte finden, die sehr schnell ein auffälliges banding zeigen, wenn man sie nicht dithert. bei realen aufnahmen und natürlichem rauschen im bild ist das normalerweise nicht in gleicher weise gegeben. deshalb gilt es wirklich nur für solche spezialfälle, dass die 10bit files (ohne dither!) höher komprimiert werden können als in der (geditherten) 8bit version. für normales video-material gilt das nicht. hier muss man ganz im gegenteil feststellen, dass die zusätzlichen 2 bit leider nicht besonders effizient gepackt werden und die notwendige bandbreite vielmehr gleich verdoppeln. Danke für die Infos.
Bei der anime Geschichte ist mir dann jetzt auch der Groschen gefallen ;-)

Aber die 50fps vs 60Hz optimierung im sehr Umfangreichem MadVR Codec finde ich sehr spannend! Da haben sich doch immer so viele drüber beschwert, über das ruckeln beim schwenken mit 25p!

Space


Antwort von dienstag_01:

Aber die 50fps vs 60Hz optimierung im sehr Umfangreichem MadVR Codec finde ich sehr spannend! Da haben sich doch immer so viele drüber beschwert, über das ruckeln beim schwenken mit 25p! Das Ruckeln von Schwenks in 25p-Material liegt ja nicht primär an den 60Hz der Wiedergabe. 25p sind für Schwenks ab einer bestimmten Geschwindigkeit schlicht zu wenig Bilder, um flüssig zu wirken.
Eigentlich einfach ;)

Space


Antwort von rudi:

***Rest des Threads gelöscht wegen Themaverfehlung ;) Eure slashCAM-Polizei***

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Aber die 50fps vs 60Hz optimierung im sehr Umfangreichem MadVR Codec finde ich sehr spannend! Da haben sich doch immer so viele drüber beschwert, über das ruckeln beim schwenken mit 25p! Das Ruckeln von Schwenks in 25p-Material liegt ja nicht primär an den 60Hz der Wiedergabe. 25p sind für Schwenks ab einer bestimmten Geschwindigkeit schlicht zu wenig Bilder, um flüssig zu wirken.
Eigentlich einfach ;) Das ist aber doch so nicht richtig!
Eine niedrige Framerate nimmt man doch, weil es dann gerade beim Schwenken smoother ist.

Und ein stottern bei höheren Frameraten hat ja in dem Zusammenhang auch nichts mit dem zu Tun wo von ich rede.
Bei höherer Framerate ist es schärfer und strobe-iger.

Das wovon ich spreche ist doch der alte Hut, von dem das 50/25fps auf 60Hz nicht ganz stimmig sind, da 5 bzw 10 frames zu unserem smooth Glück fehlen.

Ich weiß zwar was Du meinst, das hat aber wie gesagt nichts mit zu wenig frames in bezug auf den Film zu tun.

Space


Antwort von dienstag_01:

Absolut richtig, klusterdegenerierung ;)
Deswegen wurde ja für Hobbit eine höhere Framerate verwendet (48fps), damit es mehr stottert. Die hätten eigentlich wissen können, dass jede Dia-Show flüssigere Bewegungen liefert ;)
Beschäftige dich nochmal mit dem Thema, ist besser ;)

Space



Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Absolut richtig, klusterdegenerierung ;)
Deswegen wurde ja für Hobbit eine höhere Framerate verwendet (48fps), damit es mehr stottert. Die hätten eigentlich wissen können, dass jede Dia-Show flüssigere Bewegungen liefert ;)
Beschäftige dich nochmal mit dem Thema, ist besser ;) Was soll denn jetzt bitte schön diese sinnfreie Polemik?
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben das ein ruckeln nichts mit der Framerate zu tun hat und auch das Footage mit höherer Framerate schärfer ist.

Klar sieht 48 knackiger und crisper aus, weiß ja jeder seit den 80er Serien aus England.

Aber ich sprach auf der einen Seite vom schwenken, was man besser bei 25 statt bei 50 machen kann, wenn es smooth aussehen soll und die andere Geschichte ist, das 50fps auf 60Hz Moni bekanntlich etwas zuckeln (Pal/NTSC)

Auch hier wieder und diesmal ganz lieb gesagt, voher den Inhalt lesen, nicht überfliegen! ;-)

Und wer wird denn jetzt bitte wieder arschig? Wie kannst Du andere hie offen anpflaumen und selber greifst Du mich hier an?

Sorry ich kann echt nichts dafür wenn Du nicht verstehst wovon ich rede, aber lasse Deine Angriffe!!!!

Space


Antwort von dienstag_01:

Aber ich sprach auf der einen Seite vom schwenken, was man besser bei 25 statt bei 50 machen kann, wenn es smooth aussehen soll Framerate bedeutet Bewegungsauflösung. Hohe Framerate bedeutet hohe Bewegungsauflösung. Deshalb ist ein Schwenk mit 50fps prinzipiell flüssiger als mit 25fps.
Was du mit smooth meinst - meinen könntest - ist Motion Blur. Bei länger belichteten Bildern hat man davon mehr, sicher. Trotzdem wird ein Schwenk mit 25fps abhängig von der Schwenkgeschwindigkeit immer eher ruckeln, als ein Schwenk mit 50fps. Egal mit welcher Wiedergabefrequenz.
Kannste dir auschneiden und abheften ;)

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Aber ich sprach auf der einen Seite vom schwenken, was man besser bei 25 statt bei 50 machen kann, wenn es smooth aussehen soll Framerate bedeutet Bewegungsauflösung. Hohe Framerate bedeutet hohe Bewegungsauflösung. Deshalb ist ein Schwenk mit 50fps prinzipiell flüssiger als mit 25fps.
Was du mit smooth meinst - meinen könntest - ist Motion Blur. Bei länger belichteten Bildern hat man davon mehr, sicher. Trotzdem wird ein Schwenk mit 25fps abhängig von der Schwenkgeschwindigkeit immer eher ruckeln, als ein Schwenk mit 50fps. Egal mit welcher Wiedergabefrequenz.
Kannste dir auschneiden und abheften ;) ........hab es wegen der slashCam Polizei nicht ausgeschrieben, Bessersc....

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Guide+ und in Berlin kein digitales Eurosport mehr über Kabel
AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback
Sony FX 3 XAVCS 10 bit ruckeln
Zeitraffer & Zeitlupen Prozentsätze ohne Ruckeln in 24fps Timeline
50fps mit 1/50 bzw 360°
Jarred Land teasert AMD Threadripper - 8K 24fps REDCODE RAW Playback auf der CPU
Playback-Cache verliert BEIM ABSPIELEN seine Daten
Blackmagic UltraStudio Monitor 3G und Recorder 3G: 3G-SDI- und HDMI Capturing und Playback per Thunderbolt 3
50fps Footage in 25fps Timeline
Massenweise 50fps Clips mit selber Länge und Qualität in 25fps exportieren
Hat ein 50fps Clip mit den selben Einstellungen exakt die doppelte Datengröße als derselbe Clip in 25fps?
Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps
50fps Video in 60fps umwandeln
Neue Videokamera (4k, 50fps) gesucht, Systemcamera-Dschungel, bisher: FDR AX53
Komischer Playback Effekt in Win10
Pomfort Reeltime Pro, neue Playback-Lösung für das Filmset
Server Recording mit Multiclient Playback
Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash