Logo

/// 

1,5 Megapixel von Sony




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Joe Cool:


Hallo Leute,

ich muß mir einen neuen Camcorder kaufen (;seufz!) - Sony TRV 30 oder 50 und habe Bildmaterial von einem 800.000 PixelPixel im Glossar erklärt Camcorder (;Sony).

Hat jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität der Bänder?

Kann mir jemand sagen, ob das Capturen des 1,5 Megapixelmaterials mehr Spreicherplast in Anspruch nimmt, als das des 800.000 PixelPixel im Glossar erklärt Rohmaterials. Grundsätzlich würde ich sagen, höhere Auflösung -> mehr Speicher. Welche Erfahrungen habt Ihr?

Danke für Eure Hilfe Joe.

ohne -BEI- email.de




Antwort von Peter S.:

"(;User Above)" wrote:

: Hallo Leute,
:
: ich muß mir einen neuen Camcorder kaufen (;seufz!) - Sony TRV 30 oder 50 und habe
: Bildmaterial von einem 800.000 PixelPixel im Glossar erklärt Camcorder (;Sony).
:
: Hat jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität der Bänder?
:
: Kann mir jemand sagen, ob das Capturen des 1,5 Megapixelmaterials mehr Spreicherplast
: in Anspruch nimmt, als das des 800.000 PixelPixel im Glossar erklärt Rohmaterials. Grundsätzlich würde ich
: sagen, höhere Auflösung -> mehr Speicher. Welche Erfahrungen habt Ihr?
:
: Danke für Eure Hilfe Joe.


Kompatibilitätsprobleme gibt es nur bei Aufnahmen im Longplaymodus. Die Auflösung der Kamera (;bzw. des CCD-Chips) wird beim aufnehmen auf die normgerechte Pal-DV Auflösung heruntergerechnet. Also sollten alle Aufnahmen von DV-Kameras untereinander austauschbar sein. Manchmal ist die Justierung der Videoköpfe nicht perfekt, es ergeben sich dann bei der Wiedergabe auf anderen Camcordern Pixelfehler.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- freenet.de



Antwort von Marco:

"(;User Above)" wrote:

: Hallo Leute,
:
: ich muß mir einen neuen Camcorder kaufen (;seufz!) - Sony TRV 30 oder 50 und habe
: Bildmaterial von einem 800.000 PixelPixel im Glossar erklärt Camcorder (;Sony).
:
: Hat jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität der Bänder?
:
: Kann mir jemand sagen, ob das Capturen des 1,5 Megapixelmaterials mehr Spreicherplast
: in Anspruch nimmt, als das des 800.000 PixelPixel im Glossar erklärt Rohmaterials. Grundsätzlich würde ich
: sagen, höhere Auflösung -> mehr Speicher. Welche Erfahrungen habt Ihr?


Hä, ich glaub, ich versteh Deine Frage nicht so ganz.

Die Angabe 800.000 oder 1,5 Megapixel bezieht sich doch nie auf das, was auf's Band kommt. Das ist doch nur der Chip. Was das Band an Pixeln aufzeichnet, sofern es Video ist, dass ist durch das Videoformat wie z.B. DV PALPAL im Glossar erklärt vorgegeben. Wenn Du nun von DV-Camcordern sprichst, also DV PALPAL im Glossar erklärt, dann kommt auf das Band als Video IMMER nur 720x576 PixelPixel im Glossar erklärt, egal, was der Chip leistet.

Gleiches gilt für den Speicherplatzbedarf. Das hat mit der Auflösung des Kamerachips annähernd gar nichts zu tun. Wenn es ein DV-nativ Schnittsystem ist, dann hat es definitiv gar nichts damit zu tun, sondern dann gehen IMMER ziemlich genau 3,6 MB pro Sekunde Video auf die Platte.

Marco

dolax -BEI- t-online.de



Antwort von Frank Nagel:

mehr PixelPixel im Glossar erklärt bringen nur etwas für Standbilder und das auch nur, wenn sie auf Memorystick (;o.entsprechendes) gespeichert werden. Für Video bringt das nichts, im Gegenteil - je größer das Verhältnis Gesamt-Pixel(;z.B. 1,5 Mill)/verwendete Pixel(;immer 440.000) wird, desto schwieriger wird es für die Hersteller, noch halbwegs weitwinklige Objektive hinzukriegen.
Siehe auch:
http://www.saek-pentacon.de/f1/kamera/index.htm

franknageldd -BEI- gmx.de



Antwort von Steffen:

mehr Schärfe im finalen Bild, aber nicht mehr Pixel.




Antwort von Grisu:

Nun, wie schon etwas weiter unten erwähnt warte ich auf die Lieferung einer TRV 740 von Sony, welche neben der Anzahl der PixelPixel im Glossar erklärt auch ein ordentliches Außmaß besitzt. Zur digitalen Fotographie benutze ich eh einen Foto und nicht die Cam.

Die Canon (;500er Serie) würde mir von der Größe besser gefallen. Allerdings gibts noch kie Tests die etwas zur Bildquali, Akkulaufzeit etc aussagen.

Der große Nachteil (;?) der Canon - nur 0.5 MP und digitaler Stabi. Wie gesagt, ich will kene Fotos damit machen - wenn nötig dann auf Band.

bashas -BEI- web.de



Antwort von mfranz:

"(;User Above)" wrote:

: Muss nicht, aber kann. Die XL-1 Optiken haben eine solche Auflösung.
:
: Das ist nicht nur theoretisch korrekt, sondern stimmt auch in der mathematischen
: Praxis.
: Aber in der Anwendungspraxis erhält man mit Optiken, die eine Auflösung von 600
: Horizontallinien noch weit übertreffen, erkennbar detailiertere Bilder, selbst mit
: der XL-1, wo natürlich letztlich auf DV-PAL, also 720x576 reduziert wird.
: Es ist ein Trugschluss zu glauben, man bräuchte deswegen kein qualitativ besseres
: Objektiv, wenn man wirklich das Maximum an Bildqualität rausschlagen wollte.
: Dann bräuchte man auch keine 800.000 PixelPixel im Glossar erklärt CCDs, sondern nur 420.000 PixelPixel im Glossar erklärt (;abgesehen
: von elektr. Bildstabi etc.).
:
: Marco


Hallo Marco,

klar sind die Grenzen fließend. Allerdings braucht man effektiv nicht mehr als 500000 Pixel. Und hochauflösendere Objektive bringen ab einem gewissen Grad nichts mehr. Denn die Auflösung ist nicht alles. Außer dem Verzeichnungsgrad gibt es noch die chromatische Abberation. Durch deren Fehler entstehen unterschiedliche Fukussierungsebenen bei Farben. Das verursacht auch Unschärfen. Es ist nicht ganz einfach, das optimale Objektiv zu berechnen. Bei den heutigen Kompaktkameras bestehen die Objektive aus vielen Kompromissen.

Gruß,
mfranz




Antwort von Marco:

"(;User Above)" wrote:

: 600 horizontale Linien muss eine Kamera nicht auflösen.


Muss nicht, aber kann. Die XL-1 Optiken haben eine solche Auflösung.
:
:Mit maximal 576 Zeilen können
:nur ca. 432 Linien aufgelöst werden.

Das ist nicht nur theoretisch korrekt, sondern stimmt auch in der mathematischen Praxis.
Aber in der Anwendungspraxis erhält man mit Optiken, die eine Auflösung von 600 Horizontallinien noch weit übertreffen, erkennbar detailiertere Bilder, selbst mit der XL-1, wo natürlich letztlich auf DV-PAL, also 720x576 reduziert wird.
Es ist ein Trugschluss zu glauben, man bräuchte deswegen kein qualitativ besseres Objektiv, wenn man wirklich das Maximum an Bildqualität rausschlagen wollte.
Dann bräuchte man auch keine 800.000 PixelPixel im Glossar erklärt CCDs, sondern nur 420.000 PixelPixel im Glossar erklärt (;abgesehen von elektr. Bildstabi etc.).

Marco

dolax -BEI- t-online.de



Antwort von mfranz:

"(;User Above)" wrote:

: Ich frag mich dabei immer, ob auch bedacht wird, dass die Optik (;die ja bekanntlich VOR
: dem Chip sitzt) bei einer Konsumer-Videokamera nur extrem selten überhaupt 600
: Horizontallinien auflösen kann ...
:
: Marco


Hallo,
600 horizontale Linien muss eine Kamera nicht auflösen. Mit maximal 576 Zeilen können nur ca. 432 Linien aufgelöst werden. Bei dem Begriff horizontale Auflösung sind vertikale Linien gemeint.

Gruß,
mfranz




Antwort von Marco:

Ich frag mich dabei immer, ob auch bedacht wird, dass die Optik (;die ja bekanntlich VOR dem Chip sitzt) bei einer Konsumer-Videokamera nur extrem selten überhaupt 600 Horizontallinien auflösen kann ...

Marco

dolax -BEI- t-online.de



Antwort von mfranz:

"(;User Above)" wrote:

: Sollte dies so sein, welchen Vorteil hätte die Sony D8 mit 1 MP gegenüber einer Canon
: 500i mit 0.5 bezüglich der reinen Bildqualität beim Video?


Hallo,
das muss man differenzieren. Erstmal ist in der Werbung wirksamer, wenn mit mehr Pixeln geworben wird. Dann werden für die Fotofunktion viele PixelPixel im Glossar erklärt benötigt, wenn druckfähige Bilder benötigt werden. Dann benötigt die Kamera für den Bildstabilisator erheblich mehr Pixel. Je besser der Stabilisator, um so mehr Fläche um das Bild herum wird benötigt. Es sei denn, es wird ein optischer Bildstabilisator benutzt. Der brauch keine Extrapixel. Diese Jagd auf Megapixels für die Fotofunktion hat auch Nachteile. Da die CCDs aus kostengründen nicht größer werden dürfen, werden die PixelPixel im Glossar erklärt immer kleiner. Je kleiner die sind, umso weniger Licht können sie aufnehmen. Also sinkt die Lichtempfindlichkeit und das Bildrauschen nimmt zu.

Gruß,
mfranz




Antwort von Grisu:

Sollte dies so sein, welchen Vorteil hätte die Sony D8 mit 1 MP gegenüber einer Canon 500i mit 0.5 bezüglich der reinen Bildqualität beim Video?



bashas -BEI- web.de



Antwort von Grisu:

"(;User Above)" wrote:

: mehr PixelPixel im Glossar erklärt bringen nur etwas für Standbilder und das auch nur, wenn sie auf Memorystick
: (;o.entsprechendes) gespeichert werden. Für Video bringt das nichts, im Gegenteil -
: je größer das Verhältnis Gesamt-Pixel(;z.B. 1,5 Mill)/verwendete Pixel(;immer 440.000)
: wird, desto schwieriger wird es für die Hersteller, noch halbwegs weitwinklige
: Objektive hinzukriegen.
: Siehe auch: http://www.saek-pentacon.de/f1/kamera/index.htm


Heisst das ich hätte am TV bzw. nach der Bearbeitung keinen sichtbaren Vorteil zwischen einer Canon mit 0.5MP - Stabi und einer Sony mit 1.5 MP ????

Und die mehr-Pixel zeigen sich nur in der Photofunktion auf chip?



bashas -BEI- web.de




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neuer Sony-Sensor: 12 Megapixel bei 42 Bildern pro Sekunde
Sony: CMOS Bildsensoren für Handys mit 12 Megapixel und HD-Video
Sony DCR-PC101E PAL MegaPixel WELCHEN FILTER SOLL ICH BENUTZEN????
megapixel = megapixel ?!
Megapixel!?
6,31 Megapixel
Wie entstehen Megapixel?
Dummy und die Megapixel
Panoramafoto's mit bis zu 170 Megapixel
Megapixel vs 3chip
112 MegaPixel Sensor
Suche JVC-MiniDV-Cam mit 2 Megapixel?
Ein 3-Megapixel-CCD oder 3 CCDs?
Von was hängt die Bildqualität ab?- Megapixel?
1474 Megapixel Foto !
Wieviel MegaPixel benötigt man? 16:9-Camcorder bis 500 €?
Wieso Megapixel trotz 720x576??
Canon bringt DVD-Cam DC40 mit 4 Megapixel
33 Megapixel TV-Standard am japanischen Horizont
wie kann man 2 megapixel Filme auf den Rechner überspielen?
Neuer Canon-Sensor: 120 Megapixel auf APS-H-Größe
Neue 0,8 megapixel 3ccd cam, neuer pc nötig?
2,1megapixel und 3CCD oder ein 6,1 Megapixel mit ein CCD Chip???
OmniVision Sensor OV9810 mit 1080p30 und 9 Megapixel Photoauflösung
News:Canon MVX4i: 4-Megapixel Kompakt-Camcorder vorgestellt
JVC Everio GZ-X900/Everio X: AVCHD 1080p Cam plus 9 Megapixel Photos































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 23.Mai 2012 - 21:50
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*