Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Infoseite // „Der Wunsch“ - Penny/Werbeclip



Frage von 7River:


Wie findet Ihr eigentlich den Werbeclip? Technisch und inhaltlich?

Trifft er tatsächlich zu oder ist er vielleicht ein wenig übertrieben? Übertrieben in der Hinsicht, dass wir hier in Deutschland gewisse Privilegien genießen, wie etwa Impfungen erhalten, wo andere Menschen in der Welt nur von träumen können. Halt meckern auf hohem Niveau.

Das Leben geht ja auch weiter, junge Menschen treffen sich nach wie vor. Wenn auch etwas anders als vor Corona, „im Verborgenen“, in Partyräumen, an Treffpunkten außerhalb der Stadt... Sicherlich gibt es Unterschiede, ob man in einer Großstadt wohnt oder mehr in Kleinstädten oder ländlichen Gebieten.

Bei Sätze wie „dass wir nicht wissen, wo du bist“ könnte ich mir vorstellen, dass manche Eltern sehr empfindlich reagieren, besonders wenn eins ihrer Kinder was zugestoßen ist. (...) Das sind jetzt aber nur meine Gedanken dazu.

https://m.youtube.com/watch?v=MdfNqlkqSeE

Space


Antwort von -paleface-:

Also ich bin selber Vater und hab tatsächlich zwei mal im Film für mich gesagt:
"NEIN das wünsche ich mir nicht." Ich will mir keine Sorgen machen weil man Kind heimlich irgendwo auf ner Party ist und besoffen in der Ecke liegt.

Erfahrungen hin oder her. Das wünscht man niemanden. Spaß haben, ja, natürlich, aber nicht so.

Der Schlusssatz der Mutter geht dann aber tatsächlich in die Seele. Und macht das ich durchaus über die Kritik Punkte hinwegsehen könnte.

Aber tatsächlich hätte ich es ohne den Alkohol gemacht. Den Fakt ist....am Ende ist es wichtig das alle heile und Gesund sind. Und das MIT oder OHNE Corona Situation.

Space


Antwort von lokako:

Marketingtechnisch natürlich ein sehr kluger Schachzug, sich mal als Sprachrohr der Jugend hinzustellen.

Sicherlich auch irgendwo berechtigt, denn diese Gruppe musste und muss auch stark zurückstecken.

Ich bin 1998 geboren, aber einige Freunde von mir haben dieses Jahr ihr Abitur gemacht und wurden somit auch letztes oder dieses Jahr volljährig.

Da finde ich es schon teilweise wirklich hart, wie achtzehnte Geburtstage über Skype gefeiert wurden und auf dem Abiball keine externen Gäste zugelassen waren, niemand tanzen durfte und alle permanent sitzen mussten.

Wie dem auch sei, es bleibt und sowieso nicht anderes übrig, als unsere Kontakte einzuschränken, uns zu testen, die Impfungen und Booster abzuholen und auch sonst gesund zu bleiben, um die Arztpraxen und Krankenhäuser nicht noch anderweitig zu belasten.

Wir wollen schließlich alle, dass die Situation sich schnellstmöglich bessert.

Meine beste Freundin arbeitet in einem großen Krankenhaus und es ist wirklich kein Spaß, was dort aktuell abgeht.

Space


Antwort von Axel:

Wünsche sind der Königsweg zum Verstehen der Seele, man muss sie nur in den Klartext übersetzen, ganz nach Hannibal Lecter und Marc Aurel: "Erste Prinzipien! Bei jedem einzelnen Ding die Frage, was ist es in sich selbst?"
Erste oberflächliche Übersetzung: "Ich wünschte, du dürftest aufmüpfiger sein."
Wunsch gegen den kategorischen Imperativ. Ein echter, weil unterdrückter und bereits zensierter Wunsch.
Ein auf den Sohn projizierter Wunsch, der eigenes Bedauern ausdrückt.
Zum Beispiel das Bedauern darüber, auch dem Sohn verbieten zu müssen, was Spaß macht.

Der doofe Konsum Penny tritt hier als Wunscherfüller, als Geist aus der Flasche, als Zauberfee, in die Lücke und verspricht Ersatz-Befriedigung. Auch ein psychologischer Begriff. Was soll (vorübergehend und, da nicht bleibend, Sucht erzeugend) ersetzt werden? Wo besteht ein Mangel?

Intensität. Leben.

An beidem mangelt es, erkennt die Mutter stellvertretend für den Sohn. Es ist aber ihr eigener "Film des Lebens", der zeigt, was sie unter Intensität versteht. Die Clubs waren schon vor Corona leerer. Es gab da einen Trend, den Corona nur verstärkt hat.

Eine tragische Gemengelage. Viele unbewusste und verdrängte Wünsche. Das Rezept für viele Nach-Corona-Neurosen.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Ich wünsch mir das du deine Jugend zurück bekommst ?

Liebe Penny
Ja wie soll die Jugend etwas zurück bekommen was sie nie verloren hat ???

Warum musste jetzt speziell die Jugend wegen Corona so viel zurück zurückstecken ?
Die haben nämlich ihr ganzes Leben noch vor sich…

Erstens, was ist mit den ganz alten Menschen ? Mussten die in ihrem langen Leben nix zurückstecken ? Wirklich ?
Und zweitens, das sind dann übrigens die selben Menschen die jetzt in den Pflegeheimen warten bis sie sterben und wegen Corona kaum Besuch kriegen, ja kaum mal umarmt und geküsst werden…
Das ist dann wirklich hart !
Weil die Alten haben aber schon mindestens einen Weltkrieg überlebt und die Auswirkungen von noch einem Weltkrieg, das ganze Leben hart gearbeitet (härter als wir das jemals werden) und jetzt zum Schluss erleben sie noch Einsamkeit und Corona..
Die heute sehr alten Menschen, hatten es schon als Teens längst nicht so schön wie die heutige Jugend, die schon jammern wegen ein paar verpassten Partys wegen Corona…;)

Also wenn ich heute höre die Jugend hat heute ein hartes Leben, wegen Corona. Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht ernst nehmen.

Das mag jetzt ein wenig hart klingen, aber uns geht es eigentlich auch mit Corona doch viel zu gut um dauernd zu jammern.
Den jungen Leuten, hier bei uns fehlt es an absolut nix, ausser ev ab und zu mal eins auf den Deckel, Alkohol und Smartphone Entzug, wenn sie sich nicht benehmen…;)
Und wenn ihnen was fehlt, ja dann liegt es nicht an Corona sondern sehr wahrscheinlich eher an den egoistischen Eltern, die eine Familie mit Kindern und eine erfolgreiche Karriere im Beruf haben wollen…
(und somit eh fast nie Zuhause sind)
Bingo !
So verliert man übrigens als Eltern die Kontrolle über die Kids.
Gruss Boris

Space


Antwort von Bluboy:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Das mag jetzt ein wenig hart klingen, aber uns geht es eigentlich auch mit Corona doch viel zu gut um dauernd zu jammern.
Gruss Boris
Unsere neue grüne Welt
Den Wohlstandaskindern , inzwischen Eltern fehlts eben an Härte

Space


Antwort von Darth Schneider:

Nicht zwangsläufig nur Härte, auch Zeit und somit auch Liebe.
Gruss Boris

Space


Antwort von Bluboy:

In D bereitet Rot-Grün-Gelb die Haschischfreigabe vor,
Drogen für gute Laune, das ist doch was

Space


Antwort von 7River:

Ich kann mich noch an Ende 70 und die frühen 80er erinnern, als bei uns noch regelmäßige Winter mit Schnee und Eis gab. Über Radio wurde man informiert, wann die Busfahrten und Schulen ausfielen. Wir haben uns wie Schneekönige gefreut.

Space



Space


Antwort von lensoperator:

Ich frag mich ob, wenn da der Vater mit Tochter gesessen hätte, er gesagt hätte:

Ich wünsche mir das du unverhüttet Sex hast.


Find den Spot technisch gut. Inhaltlich etwas Fragwürdig. Aber er wird bestimmt bei den Menschen Funken... So wie damals der Edeka Spot.

Space


Antwort von Cinemator:

Technisch finde ich den Spot okay. Allerdings nur eine Replik auf Edekas vereinsamten Heimbewohner im letzten Jahr. Vom Marketing her trifft der Clip die Zielgruppe recht genau: ein im Jammertal lebendes, weinerliches Volk. Das Signal: Es darf freudlos weitergelebt werden. Penny legitimiert dich dazu und tröstet dich beim täglichen Einkauf.

Space


Antwort von Sammy D:

Das Einzige, was ich an dem Clip stört, ist, dass er Werbung für eine Supermarktkette sein will. Den Zusammenhang verstehe ich nicht bzw. will ihn nicht verstehen.

Ich denke, der Clip ist spot on, zumindest aus Sicht eines Teenagers. In jenen Jahren lebt man nicht in der realen Welt mit realen Problemen; da gibt es nur Rebellion, Freunde, Feiern, Sex - alles andere ist belanglos, Angriffe auf die eigene Social Bubble.
Wird einem das genommen, ist das ohnehin schon von Kurzschlüssen durchsetzte Teenager-Hirn völlig orientierungslos.

Wenn ich an jene Zeit zurückdenke, stand die Zeit zwischen 14 und 19 Jahren still. Diese fünf Jahre schienen so lang wie eine Lebenszeit. Als Vater eines Teenagers ist das für mich hingegen heute nur ein winziger Blimp auf dem Radar.

Die Aussagen der Mutter im Clip sind keine konkreten Wünsche, dass das Kind vollkommen besoffen irgendwo im Graben landet, sondern der Wunsch nach Normalität. Denn alles, was sie sagte, beschreibt das Leben eines Teenagers exakt, obgleich man sich nach dem Eintritt der Normalität den jetzigen Zustand wieder herbeisehnt. 😂

Persönlich empfand ich die Situation während der Lockdowns genau so. Das Kind machte unter Woche acht Stunden am Tag Schule über den Rechner, danach hing es bis zum Schlafengehen ziellos auf dem Bett rum, netflixte und telefonierte. Am Wochenende verwelkte dann die Blüte der Jugend zusehends.
Dann mache ich mir lieber Sorgen, wo es ist und was es macht als es zu Hause verwittern zu sehen.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Das ist knallhartes Marketing !
Die Supermarktketten wollen Emotionen beim Kunden wecken und das Vertrauen gewinnen.
Das macht man mit solchen Geschichten….Viele fühlen sich angesprochen.
Der emotionale Weichmacher Effekt !
Mal richtig schön emotionell, weich gekocht, kaufen die Kunden jetzt vor Weinachten viel, viel mehr ein…

Oder glaubt ihr es geht Penny bei dem Spot schlussendlich um irgend was anderes, als um mehr €s ???

Gruss Boris

Space


Antwort von elephantastic:

"Darth Schneider" hat geschrieben:

Oder glaubt ihr es geht Penny bei dem Spot schlussendlich um irgend was anderes, als um mehr €s ???

Gruss Boris
nein natürlich nicht. Also selbst wenn Sie sich damit nicht erhoffen im Weihnachtsgeschäft 2021 mehr Geld zu machen, wollen Sie ja Ihrer Image "aufpolieren"

Space


Antwort von Darth Schneider:

Inhaltlich beziehungsweise, gemacht finde ich den Spot etwas gefährlich.
Zu realistisch, fast schon politisch, gesellschaftskritisch.
Einfach viel zu nah an der Realität, zu nah bei einer Doku, für eigentlich pure Werbung….
Werbung sollte schon klar Werbung bleiben, und als solche klar zu erkennen sein…
Und sonst soll Penny besser in die Politik und eine Penny Partei gründen und wirklich etwas verbessern, anstatt das Problem einfach filmisch nach zu spielen und nur aufzuzeigen :)

Sonst sonst fange ich an goldene Windeln zu verkaufen und mache gleichzeitig einen Werbspot mit Greta in der Hauptrolle für die Klimajugend…:)))
Gruss Boris

Space


Antwort von Axel:

Cinemator hat geschrieben:
Vom Marketing her trifft der Clip die Zielgruppe recht genau: ein im Jammertal lebendes, weinerliches Volk.
Oft gedacht, selten so gut gesagt gehört. In Brasilien etwa hat Corona grausam gewütet. Aber weil die Opfer in jedem Favela-Hinterhof (eine Favela ist des einen Hinterhof, des anderen Vorgarten) rumlagen, wurde jedem klar, he, ich sollte mich vielleicht besser impfen lassen. Deshalb ist es jetzt besser dran als wir:
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... -kann.html
Bei uns verrecken die Leute anonym unter Hi-Tech. Achselzucken.
Cinemator hat geschrieben:
Das Signal: Es darf freudlos weitergelebt werden. Penny legitimiert dich dazu und tröstet dich beim täglichen Einkauf.
Penny legitimiert?
Eher im Gegenteil. Der Mutter (uns) wird ein schlechtes Gewissen gemacht, Schuldkomplex-Inception. Gefühlsgedusel vor der Adventszeit, praktisch unvermeidlich. Nämlich so:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Das ist knallhartes Marketing !
(...)Mal richtig schön emotionell, weich gekocht, kaufen die Kunden jetzt vor Weinachten viel, viel mehr ein…


Space


Antwort von Darth Schneider:

Jedes Jahr immer wieder, erfinden sie ein Cinematisches neues, sehr emotionales Konzept um uns kaufweich zu kochen…

Wie frisch von Disney…
Gruss Boris

Space


Antwort von Darth Schneider:

Es könnte auch mal mehr in Richtung Film Noir gehen…;)
z.B. Wie damals der schmutzige Kleinganove Niko die Laus ganz unerwartet zu Nikolaus wurde…D
Gruss Boris

Space



Space


Antwort von elephantastic:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Jedes Jahr immer wieder, erfinden sie ein Cinematisches neues, sehr emotionales Konzept um uns kaufweich zu kochen…
Ja, aber das ist doch überall so:
Wenn mann sich den 08/15 "Imagefilm" anschaut, wird darin ja mit Emotionen gespielt.
Das gesamte Influencer-Marketing ist darauf aufgebaut.
Selbst wenn James Bond seine Uhr in die Kamera hält (als product placement), folgt daraus doch auch ein Kauf aus Emotionen und nicht, weil man sieht, dass die Uhr besser aussieht als die Casio 400x.

Nen Datenblatt zieht halt nicht.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Ja aber ein Bond Film ist doch kein Food Werbespot, genau so wie das digitale, sehr nervige YouTube und Co. Influenza Virus auch überhaupt kein Kinofilm ist …)

Bond ist und bleibt Bond und verkauft sich auch mit der Werbung als nix anderes, als, als James Bond…
Das bedeutet um die 2 Stunden lang höchste Spannung, Action und Unterhaltung pur, und die Werbung darin ist zwar klar vorhanden aber hübsch schön unauffällig in die Story eingebettet….

Das kann man nicht wirklich vergleichen, oder in den selben Topf werfen, finde ich.
Gruss Boris

Space


Antwort von elephantastic:

Ja, aber mit dem durch die Filme bist du schicken Anzügen und schönen Uhren trotzdem wohl gesinnter als ohne.

Wie gesagt, am Ende verkaufen viele Firmen über Emotionen.
Edeka und co hats sich wahrscheinlich mit den Weihnachtsclips eingebürgert.

Space


Antwort von andieymi:

Das Problem von Supermarktketten ist vielleicht, dass sie eigentlich - in Relation zu anderen Marken - sehr wenig Image haben weil sie nur andere Marken zur Deckung der täglichen Bedürfnisse verkaufen. Ganz ehrlich, ich hol mir mein Lieblingsjoghurt halt bei dem Supermarkt, der lagemäßig am besten ist, den günstigeren Preis hat und wo vielleicht am Ende auch die Filiale halbwegs ok gestaltet ist (Platz, Sortiment, etc.).

Aber nichts davon ist ein Image, das Supermärkte wie andere Marken schärfen können. Es wirkt einfach immer so deplaziert wie hier. Ich will gar nicht auf die Thematik eingehen. Aber was genau hat das mit dem Markenkern von Penny zu tun? Sind die jetzt Preisausschreibenveranstalter = Lotterie? (oder eigentlich doch nur ein Supermarkt?). Sowas kann doch vielleicht als Kampagne ne Lotterie fahren, die statt Geld vielleicht auch mal direkt "Erfahrungen" verlosen wollen, aber wieso macht das jetzt der rote Supermarkt?

Weil's im Endeffekt die gleiche Geschichte erzählt - Erfahrungen die nicht/doch stattfinden/stattgefunden haben:
Man kann es auch so machen wie Volvo. Das ist auch nur ein Autobauer, der aber wie kein anderer für Sicherheit steht. Das ist dann etwas, wenn man das wie in diesem Beispiel mit dieser Geschichte verknüpft, funktioniert das (für mich besser):
https://vimeo.com/221553894

Handwerklich gut gemacht sind beide, der Volvo hat sicher einen Nuller mehr gekostet, das sieht man dann schon auch irgendwie, aber die Quintessenz ist eigentlich immer nur noch die: Wie passt die Geschichte, die ich erzähle, zu der Marke, für die ich sie erzähle. Im Falle von Volvo wohl besser.

Space


Antwort von 7River:

Jetzt zieht Aldi nach mit einem Spot.

https://m.youtube.com/watch?v=F02GslccFPc

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Der von Aldi ist so unglaublich schlecht. Da waren malrichtige Amateure am Werk.
Wollen jetzt alle einen auf Edeka machen?
Schon lustig wie erbärmlich sich die Supermärkte teilweise anbiedern.

Space


Antwort von 7River:

Einer macht etwas vor, der andere macht es nach. Wie so oft im Leben.

Space


Antwort von doelevideo:

Ich finde die pöpelnde Socke immer noch am besten.

https://www.youtube.com/watch?v=3fbyynANl8g

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


„Der Riss“ / Penny-Clip
Werbeclip mit Rechten von Dritten (Sprache, Musik, Bild, Videoclip))
Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip
Neue KI generiert photorealistische Bilder auf Wunsch
Nikon Z9 mit 8K 30p Video ohne Aufnahmelimit im Anflug - inkl. unserer Wunsch-Specs
Jeder kann Kunst: Metas neue KI erstellt Bilder auf Wunsch
Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs
iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt
Ruben Östlund: Warum der Pitch der entscheidende Schritt bei der Filmentwicklung ist
“Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
Der erste Filmregisseur der Welt
Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering
Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering
Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering
Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5
Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter
Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash