Seite 1 von 1

Vorsatzobjektive bzw. Konverter für die EX1r

Verfasst: Sa 28 Apr, 2012 15:34
von 123-dabei
Hallo zusammen,
ich habe nun eine EX1R und möchte für verschiedene Aufnahmesitationen noch Objektive anschaffen. Deshalb die Fragen:

Weiß jemand wo ich einen brauchbaren aber dennoch bezahlbaren Weitwinkelkonverter kaufen kann?
Der Original Sony VCL-EX0877 kostet um die 600 Euro und kann nicht mit einer Matte Box verwendet werden, da er eine feste Sonnenblende hat. Ist also nicht optimal und außerdem ganz schön teuer.

Weiß jemand wo ich einen brauchbaren aber dennoch bezahlbaren Telekonverter kaufen kann?
Taugt der Cetury 1,6 etwas? Ist mir eigentlich auch zu teuer.

Wichtigste Frage: Weiß jemand wo ich eine Makrolinse bekommen kann, die auch 77 mm Gewinde hat. Beim Raynox DCR-5320 müsste ich einen Zwischenring verwenden und dann natürlich hineinzoomen. Ist nicht optimal.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Re: Vorsatzobjektive bzw. Konverter für die EX1r

Verfasst: Sa 28 Apr, 2012 17:53
von Jott
Die Kamera kennt den Originalvorsatz und rechnet dessen Farbsäume weg. Das bedeutet, dass jeder andere Vorsatz im Vergleich Grütze ist. Der Preis ist mehr als gerechtfertigt.

Re: Vorsatzobjektive bzw. Konverter für die EX1r

Verfasst: So 29 Apr, 2012 01:15
von Piers
Ich habe mehrere Century Vorsätze probiert und fand die Ergebnisse nicht zufriedenstellend, in anbetracht des Preises.
Trotzdem haben viele Kunden die Fehler nicht gesehen und waren z.B. mit der Telewirkung zufrieden.