Seite 1 von 1
LED licht versus brennerlampenlicht : angebot vom inder
Verfasst: Fr 13 Jan, 2012 23:27
von 0711video
suche eine alternative zu meinem ianiro lichtkoffer, deren 3 x 800 W varibeam scheinwerfer nicht dimmbar sein und ätzend heiß werden (brennerwechsel dauert 20 minuten!) .
hat jemand erfahrung mit dem angebot vom inder oder gibts sowas auch aufm deutschen markt mit 24 monaten garantie und nicht mit portokosten für 110 euro, ganz abgesehen von zu entrichtender mwst und einfuhrgebühren.
http://www.ebay.de/itm/Camtree-2pc-1000 ... 5891c238f0
was haltet ihr von dem produkt generell ? und dessen led-weißes licht? sind die 1000 w von soner led-leuchte verglechbar mit ner 800 w brenner lampe von ianiro?
bitte sachdienliche hinweise jederzeit hier!
Re: LED licht versus brennerlampenlicht : angebot vom inder
Verfasst: Fr 13 Jan, 2012 23:44
von rush
Ohne diese konkreten Leuchten zu kennen, kann man sie nur schwer mit 800W Brennern vergleichen.
Ich habe gelegentlich mit den "originalen" Litepanels zu tun - also in derselben Größe, dimmbar in Helligkeit und Farbe... also quasi die Bi-Color Variante...
Der Vorteil: Die Dinger sind durch Akkuplatten extrem universal, schnell aufgebaut, bleiben nahezu kalt, AKku (z.b. V-Mounts) halten ewig, Dimmen in Helligkeit und Farbtemperatur hervorragend.
Lichtintensität nur für Indoor ausreichend - oder outdoor bei Nacht/wenn's dunkel wird...
Im Vergleich zu einem 650er Sachtler Lämpchen ist die Lichtausbeute jedoch verhältnismäßig gering... dafür halt weicher und unkompliziert von der Bedienung her.
Die Konstruktion der Leuchten, selbst der von "Litepanels" - ist dagegen so lala... Man sieht die Kabel und Leiterplatten wenn man oben zwischen Filterhalter und LED's hindurchsieht. Macht auf mich immer keinen besonders hochwertigen Eindruck... aber bisher gabs keine Probleme mit den Dingern.
Re: LED licht versus brennerlampenlicht : angebot vom inder
Verfasst: Sa 14 Jan, 2012 00:50
von carstenkurz
Ich kann nur immer wieder sagen, Finger weg von LED in dieser Preisklasse, wenn man sie nicht ausführlich testen kann bzw. kein realistisches Rückgaberecht besteht.
Man muss sich klar machen, wie bei LEDs Weisslicht erzeugt wird und dann erstmal mit einer gehörigen Portion Misstrauen starten. Licht ist die Luft für Film und Foto, und mit dieser Art 'Licht' kann kein Bild atmen.
Als Kopflicht für EB: Gerne, aber darüberhinaus kommt man gegenwärtig bei LED nur mit eigenen Tests oder notfalls Markenbewusstsein weiter. Es gibt UNMENGEN von Licht-Varianten bei schrottigen weissen LEDs, und überall wo VIELE LEDs verbaut sind sind die Preisunterschiede zu verführerisch.
Vor 30 Jahren hätte auch keiner an 'Neonröhren' für Film/Fotolicht geglaubt. Heute sind die durch Mehrbanden und CRI einigermaßen objektiv beurteilbar (und vor allem: austauschbar). Solche Standards fehlen bei LEDs bisher.
- Carsten
Re: LED licht versus brennerlampenlicht : angebot vom inder
Verfasst: Sa 14 Jan, 2012 08:11
von Axel
Jetzt mal von den unterschiedlichen Qualitäten abgesehen, bedeutet ja die höhere Lichtintensität deiner Ianiros auch, dass du sie weiter entfernt aufstellen kannst. Das Problem mit Litepanels ist die letzten Endes schwache Leistung. Größere Räume lassen sich damit nicht "fluten", sondern, um im Bild zu bleiben, nebelfeucht machen. Das ist dann selbst dann, wenn man sehr lichtstarke Kamera und Optik hat, kein schönes Licht, sondern zum Sterben zuviel und zum Leben zuwenig.
Re: LED licht versus brennerlampenlicht : angebot vom inder
Verfasst: Sa 14 Jan, 2012 10:42
von Jott
Kann man so nicht sagen - allerdings sind die wirklich guten LED-Sachen nur etwas für den grösseren Geldbeutel.
Es wird aber: das Dedolight Felloni-Panel ist schon recht hell, hat als eine der ganz, ganz wenigen LED-Filmleuchten korrekte Kelvin-Werte und muss nicht mehr mit Minus-Green-Folie lichtschluckend korrigiert werden. Es wird durchaus von Jahr zu Jahr besser.
Re: LED licht versus brennerlampenlicht : angebot vom inder
Verfasst: Sa 14 Jan, 2012 11:02
von Axel
Ich glaube, mein Kumpel hat das gerade gekauft, muss ich mal fragen. Ohne Zweifel, LED wird immer brauchbarer und auch immer öfter eingesetzt. Wir sind wohl mittlerweile bei "mittlere Räume", und das betrifft wohl schon die meisten Einsatzgelegenheiten. Mein "größere Räume" soll den Threadstarter seine Ianiros noch nicht abschreiben lassen. Das "vs" suggeriert ein endgültiges Entweder-Oder.