Seite 1 von 1
Pico Flex Dolly: Der Tischdolly
Verfasst: So 11 Dez, 2011 12:27
von slashCAM
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Pico Flex Dolly: Der Tischdolly
Re: Pico Flex Dolly: Der Tischdolly
Verfasst: So 11 Dez, 2011 15:29
von ImpaQuade
Des wär mal was zum Nachbauen :D
Re: Pico Flex Dolly: Der Tischdolly
Verfasst: So 11 Dez, 2011 15:58
von Jominator
Hallo allerseits,
ich sehe da ein grundsätzliches Problem bei solchen Dollys mit VIER Rollen. Da müssen beide Achsen nämlich immer absolut im gleichen Winkel zur Achse des Dollys stehen.
Damit bei einer Kamerafahrt um ein Objekt das Objekt immer im Mittelpunkt bleibt, muss man auf einer konzentrischen Kreisbahn bleiben. Und dazu braucht man auch undbedingt ein Skalierung.
Ich habe mir sowas mal in groß gebaut. Mit Hilfe der Trigonometri kann man das dann relativ einfach einstellen.
Ansonsten ein praktisches Teil für schmales Geld.
Re: Pico Flex Dolly: Der Tischdolly
Verfasst: So 11 Dez, 2011 16:45
von Lateiner
Ich begrüße es, dass immer mehr Hersteller sich auf dem Gebiet Zubehör betätigen. Der Wettbewerb kann nur gut für den Kunden sein.
Re: Pico Flex Dolly: Der Tischdolly
Verfasst: So 11 Dez, 2011 17:02
von LT-Chris
Interessant. Der preis geht auch völlig in Ordnung.
Nur ist seh ich da ein sehr schmales Einsatzgebiet. Über einen Tisch fahren und höhstens noch über einen glatten Fussboden.
Aber ich denke, selbst bei Laminat wird man die übergänge im Bild merken.
Re: Pico Flex Dolly: Der Tischdolly
Verfasst: So 11 Dez, 2011 18:06
von sottofellini
Die Alternative sehe ich als Drehtisch- will heissen, das zu filmende Objekt befindet sich mittig drauf und die Cam steht fix am Rande. Dann kann sie auch 100 Kilo schwer sein ;-)
Re: Pico Flex Dolly: Der Tischdolly
Verfasst: So 11 Dez, 2011 19:05
von le.sas
Ich finde es sehr interessant.
Gleichmäßige sich wiederholende Kreisfahrten wird man damit eh nicht hinbekommen, das ging noch nichtmal mit dem ps mini skater
Re: Pico Flex Dolly: Der Tischdolly
Verfasst: So 11 Dez, 2011 20:33
von lsfstruppi
Klingt auf jeden fall interessant - jetzt noch einen DIY-Außenmotor ranmontiert und los geht die flüssige Kamerafahrt.
gute Beispiel dafür findet mann hier ->
grüßele
Re: Pico Flex Dolly: Der Tischdolly
Verfasst: Mo 12 Dez, 2011 00:04
von burning-jens
Also das schaut mich wirklich interessant an. nicht wegen des dollys, der auch ein cooles und für viele nicht blödes gimmick darstellt, aber wenn es der antrieb schafft stufenlos und ruckfrei "anzugreifen" sehe ich da den wegbereiter des ersten "unter 100€" remote follow focus. Das inliner-rad mit einem zahnkranz beklebt und das ganze mittes magic-ärmchen odgl. ans rig und holla die waldfee... dann wäre der weg dank rc-technik zum wireless system auch net mehr weit :P *traum ende*
Re: Pico Flex Dolly: Der Tischdolly
Verfasst: Mi 14 Dez, 2011 09:22
von CommiXV
Das Teil finde ich richtig gut, vorallem zu diesem Preis!
Bin schon seit längerer Zeit am Überlegen, mir soetwas selber zu bauen, dann allerdings mit Rädern, die ein bisschen mehr Ruckeln abfangen.
Aber für den Preis kann man wirklich nicht meckern, ich könnte mir aber vorstellen, statt dem Hartgummi-Rädern richtige Reifen (also mit Luft) zu verwenden, weil diese eigentlich noch besser dämpfen sollten. Das System lässt sich ja vermutlich leicht umbauen..
Grüße,
CommiXV