Seite 1 von 1
AVE55 Mixer schwaches Y/C Chroma
Verfasst: So 20 Feb, 2011 00:53
von burning
Bitte um Hilfe und Klärung, wenn wer was weiß!
Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes AVE 55 gekauft, funktioniert soweit einwandfrei, aber ich hab ein Problem mit den Y/C Eingängen. Und zwar ist das Chroma Signal unglaublich blass (liegt nicht an den Kabeln!!), fast schon nicht vorhanden. Y/C direkt an Monitor oder Recorder ist in Ordnung..
Farbsättigung liegt so ca. bei geschätzten 25%...
Ich weiß, jetzt wären Testbilder wichtig, die mach ich auch bald..
Meine Frage ist das normal für Panasonic so blasses Y/C oder hat nie wer das AVE55 mit Y/C benutzt, den dann müßte es hier Beschwerden zuhauf gehagelt haben..
Bitte wer das AVE55 benutzt hat um Stellungnahme!
Vielen Dank
Tommi
Re: AVE55 Mixer schwaches Y/C Chroma
Verfasst: So 20 Feb, 2011 14:52
von tommyb
Kann das Gerät das S-Video Signal durchschleifen?
Wenn ja: Schließe an den Ausgang des Mischer deinen Recorder an und schau ob das Bild besser wird.
Wenn ja: Dann fehlt wohl ein Abschlußwiderstand, ein s.g. "Terminator".
Re: AVE55 Mixer schwaches Y/C Chroma
Verfasst: So 20 Feb, 2011 15:35
von burning
Vielen Dank für eine Antwort!
Nein, durchschleifen kann Panasonic AVE55 nicht. Das Bild selbst weißt keine typisch falschen Impedanz Probleme ( nur schwarz weiß oder verwaschen ) auf. Aber vielleicht liegt ja doch hier der Hund, wenn nicht woanders..
Luminance ist in Ordnung, schafft zumindest die 400 Zeilen wie im Handbuch ( geschätzt, im Vergleich zu Firewire DV 576 Zeilen)
(Es gilt PAL 50i, also halbe progressive Leistung)
Aber vielleicht schaffe ich es irgendwie mich mit Abschlußwiderstand zu spielen, obwohl das bei ca. 10 cm Teststrecke und ohne T-Brücken irgendwie sinnlos ist, geschweige denn das das jeweilige Zielgerät terminiert und nicht ich mit Selbstbaukabel.. Aber vielleicht geht ja was...
Es genügt auch schon einen ColorBar auf RecOut auszugeben, ohne Input. Chroma Signal ist einfach wenig ausgesteuert. Im Menü kann Chroma Level zwar aufgedreht werden ( FBAS ist hart an der Grenze zu Übersteuern, Y/C kommt auf vielleicht 30%)
Vielleicht lautet meine Frage einfach, ob es jemand gibt der jemals Consumer Mixer mit Y/C gefahren ist, und mir damit Erfahrungsberichte liefern könnte..
Ich habe ja überall immer nur Lob gehört über den Mixer, darum habe ich ja lange warten müssen, bis ich mal in der eBucht zuschlagen konnte;-)
Weil ich wollte wenn ich mir erst im Jahr 2011 einen gebrauchten Videomischer leisten kann ( Live DV-Mixer ist nicht drin), nicht unbedingt ins Jahr 1985er zurückfallen..;-) sondern maximal ins Jahr 1995;-)
Wäre fein, wenn wer was wüßte bevor ich anfange 4 x 50m Y/C Kabel mit Verstärker zu basteln/kaufen...
PS. Falls es wenn interessiert. Die RS232 Fernsteuerung funktioniert problemlos, hab schon angefangen mir eine Show Steuerung für Mobile Phones zu bauen, um sie mit Bluetooth/WLAN und Adapter von der Bühne zu steuern, oder zb. mir einen Touchscreen zu besorgen, die FBAS-Inputs laufen durch einen 8fach HongKong Videoüberwachungssplitter mit VGA-Ausgang und durch drauftippen automatische Wipe/Mix zu fahren.. Jaja ich schweife ab..;-)