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ClipKanal: Lauf der Dinge

Verfasst: Sa 30 Okt, 2010 09:49
von slashCAM
ClipKanal: Lauf der Dinge - 30 oct 2010 09:49:00
Bild
Das legendäre Original aus 1987 des Künstler-Duos Fischli und Weiss, in dem die physikalischen Gesetze mal so richtig Ton und Takt angeben durften -- leider in schlechter Qualität, sodaß manche der raffinierten Übergänge nicht ganz zu erkennen sind; dafür in voller Länge. (Morgen folgt übrigens Teil 3 dieser kleinen Kettenreaktionsserie...)

Hier geht es zum Video auf slashCAM

Re: ClipKanal: Lauf der Dinge

Verfasst: So 31 Okt, 2010 01:38
von DWUA
Man muss nicht, aber man sollte schon wissen, dass Fischli/Weiss ihren
Beitrag auf der documenta 8 1987 geleistet haben unter dem Eindruck der Vorfälle ein Jahr zuvor.
1986:

www.youtube.com/watch?v=Hv9L53DiQTs
www.spiegel.de/spiegel/print/d-13518742.html

Dass die beiden Züricher aber damals schon vorausgeahnt hätten,
wie es derzeit in der Kantine des --> AKW Grundremmingen zugeht, darf stark bezweifelt werden.

;))

Re: ClipKanal: Lauf der Dinge

Verfasst: So 31 Okt, 2010 14:02
von Axel
DWUA hat geschrieben:Man muss nicht, aber man sollte schon wissen, dass Fischli/Weiss ihren
Beitrag auf der documenta 8 1987 geleistet haben unter dem Eindruck der Vorfälle ein Jahr zuvor.
1986:
Die spinnen, die Künstler!

Immer diese übelnehmerischen Hintergedanken. Kann Kunst nicht einfach schön sein?

Für eine geplant in Gang gesetzte Kettenreaktion gibt es zahlreiche Filmbeispiele, sowohl im komischen Bereich (Frühstücksmaschine) als auch im makabren (letzte Aktion der Kette: Abzug am Gewehr). Die Frühstücksgeschichte bringt mich erneut auf Modern Times.

Re: ClipKanal: Lauf der Dinge

Verfasst: Mo 01 Nov, 2010 10:54
von Axel
Axel hat geschrieben:Für eine geplant in Gang gesetzte Kettenreaktion gibt es zahlreiche Filmbeispiele, sowohl im komischen Bereich (Frühstücksmaschine) als auch im makabren (letzte Aktion der Kette: Abzug am Gewehr). Die Frühstücksgeschichte bringt mich erneut auf Modern Times.
Aber jede Filmerzählung ist die Schilderung und Bebilderung einer Kettenreaktion, Thema jeder Sequenz (=Abfolge) sind die Folgen eines Ausgangskonflikts (Energiegefälles). Ein (vorläufiges) Happy-End weist Chaos und Entropie dem "Bösen" zu, das besiegt ist, an der Gleichung ändert es nichts.
Godard hat geschrieben:Das Kino sieht dem Tod bei der Arbeit zu.