Seite 1 von 1

Erfahrung mit Teleobjektiven für Camcorder

Verfasst: Fr 22 Okt, 2010 16:16
von lindes10
Hallo!
Ich habe vor meine TM700 mit einem Teleobjektiv aufzurüsten. Hat jemand gute Erfahrung mit einem Teleobjektiv für Camcorder gemacht?

Re: Erfahrung mit Teleobjektiven für Camcorder

Verfasst: Fr 22 Okt, 2010 18:09
von Rolf Hankel
lindes10 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe vor meine TM700 mit einem Teleobjektiv aufzurüsten. Hat jemand gute Erfahrung mit einem Teleobjektiv für Camcorder gemacht?
hallo

Nimm das Raynox 2025 Pro, hab ich für meine HV30,HF100 und HFS200
Bin zufrieden damit, wobei ein Vorsatz natürlich immer ein Kompromiss ist.

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm#p/u

Re: Erfahrung mit Teleobjektiven für Camcorder

Verfasst: Fr 22 Okt, 2010 19:50
von Videobodo
Das Hauptproblem bei den Televorsätzen ist das Stativ. Ich verwende ein Cenury 2X , da reicht ein Consumerstativ (Sony VCT 870 RM) schon nicht mehr. Wie schon gesagt, Auflösungsverluste gibts auch.
Bodo

Re: Erfahrung mit Teleobjektiven für Camcorder

Verfasst: Fr 22 Okt, 2010 23:52
von tommyb
Naja - für kontrollierte Schwenks bei verlängerten Brennweiten braucht man auf jedem Fall einen guten Kopf. Allerdings sind schwere Köpfe meist auch für schwere Kameras ausgelegt und daher nicht sonderlich komfortabel zu bedienen mit kleineren Kameras.

Generell:
Finger weg von irgendwelchen Billig-X-Fach Adaptern bei eBay - die sind alle Müll, nicht durchzoombar, haben unglaubliche Unschärfen (im Weitwinkel und/oder Tele), perverse chromatische Abberationen und wenn Du ganz viel Pech hast, leistet der Adapter nicht mal das was er verspricht (z.B. 1,1x Vergrößerung statt 2x - ja, das gibt's tatsächlich).


Ach ja! Wenns für die Kamera eine Möglichkeit gibt Fotoobjektive zu adaptieren, dann erhält man ein richtig geiles Tele (mit meistens guter Qualität), kann nur ggf. nicht zoomen.

Re: Erfahrung mit Teleobjektiven für Camcorder

Verfasst: Do 24 Okt, 2019 12:15
von Gerd4
Hallo zusammen,

ich muss an dieser Stelle der Expertenmeinung von tommyb zustimmen. Denn die gute Objektive sind schlicht zu schwer für die meisten Camcorder.

Re: Erfahrung mit Teleobjektiven für Camcorder

Verfasst: Do 24 Okt, 2019 15:55
von dosaris
tommyb hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2010 23:52 ... leistet der Adapter nicht mal das was er verspricht (z.B. 1,1x Vergrößerung statt 2x - ja, das gibt's tatsächlich)
da hatte dann wohl deren Marketing-Abtg obsiegt.
Einige deklarieren einfach die flächenmäßige Maßstabsänderung anstelle der linearen.
2fach (flächengezogen) klingt dann natürlich besser als 1.4fach (linear).
Und es ist noch nicht mal völlig falsch, wenn nicht dabei steht, was gemeint ist.

Andererseits wäre evtl zu überlegen, dass der Zeitwert der Cam etwa soviel ist wie
die Kosten einer neuen Vorsatzlinse. Da könnte eine neue gebrauchte in der ähnlichen
Preisklasse - mit erweitertem Zoom - eine interessante Alternative sein