Seite 1 von 1

Hintergrundfarbe und Blickrichtung bei Interviews

Verfasst: Do 06 Mai, 2010 21:37
von clevermikeberlin
Hallo an alle Videofilmer,

ich habe mal zwei Fragen:
Muss demnächst einige Interviews durchführen. Meines Wissens ist es am besten, wenn der Hintergrund dunkel ist und nicht die Farbe weiss hat. Da weiss das Licht zu sehr spiegelt. Meine Freunde sind da anderer Meinung. Wie verhält es sich, wenn die zu filmende Person in die Kamera schaut? Nie direkt reinschauen, sondern an der Kamera vorbei. So hab ich es gelernt. Anders ist es wenn man eine Botschaft aufnimmt, da kann die Person direkt in die Kamera schauen.
Ist dieser Kenntnisstand von mir korrekt?

Re: Hintergrundfarbe und Blickrichtung bei Interviews

Verfasst: Do 06 Mai, 2010 22:18
von B.DeKid
Heute darf man alles machen und nennt es dann einfach Kunst ;-)

Naja Weisser Hintergrund kann schon happig wirken / sein.

An der Kamera vorbei kucken ist auch eigentlich normal weil der Fragesteller eigentlich meist seitlich von der Kamera sitzt.

Weisses Hemd oder fein gestreifte Sachen würde Ich auch bei den Klamotten nicht umbedingt antaten.

Ansonsten halt gute Lichtsetzung beachten und ab da für.

MfG
B.DeKid

Re: Hintergrundfarbe und Blickrichtung bei Interviews

Verfasst: Fr 07 Mai, 2010 01:39
von deti
Der Hintergrund sollte nie langweilig sein, aber nach Möglichkeit auch nicht zur sehr vom Gesagten ablenken. Es ist immer eine Frage, welche Inhalte man transportieren möchte und welche Möglichkeiten zur Gestaltung sich ergeben. Hat man Zeit, so kann man sich verkünsteln - in der Regel reicht es jedoch den Gesprächspartner passend zu positionieren und mit der Kamera den Abstand, Blende und Brennweite so zu wählen, dass der Hintergrund etwas verschwimmt.

Beispiele zum Gesagten sind hier zu sehen:

Re: Hintergrundfarbe und Blickrichtung bei Interviews

Verfasst: Fr 07 Mai, 2010 07:18
von srone
klar, daß die bilder zum illustrieren des hintergrundes gedacht sind, aber der vollständigkeit halber wäre zum bild "bunt" zu sagen: ein wenig farbloses puder hätte dem jungen mann sicher ganz gut getan, ein solch "glänzender" auftritt sieht für meine begriffe unschön aus.

lg

srone