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Light-Painting in 3D-Space

Verfasst: Do 08 Apr, 2010 15:44
von Coldie
Habe das ganze vor ein paar Tagen bereits in einem amerikanischen Forum gepostet (allerdings keine Hilfe erhalten)... nun versuche ich hier mal mein Glueck.

Hi there,

i want to create video including lightpainting. It will not be a film made by stop motion (like this one - great spot, but not what I'd like to achieve)

I want to get the actors moving in the background creating light paintings in the foreground.
There are two possibilities to do that:
1. Get the shots and ANIMATE the light-paintings tracked to the (useless) light/finger the actors draw with (like in this example
2. Get the shots, extract the lights by adjusting the curves and add a simle 'echo-effect' - so they are REALLY painting with the light. (like in this example This method can be improved by not extracting the light source - but rather recording it with a second camera from the same angle and nearly closed blend. So you extract the light at recording-time.

I prefer the second one - and that is the problem.
I dont want to animate the lightpaintings (except for the simple echo effect) - it always looks 'animated' :D , but i also don't want to loose my 3D-Space by restricting the lightpaintings to a recorded 2D-layer.
Here is an example that impressed me:


In the second shot (the man in the restaurant) draws a circle (not animated - real light)...
BUT the circle has kind of depth and fits to the camera movement even in Z-Space. Ok... fitting to the camera could be achieved by a 3D-Track with boujou or PFTrack, but how is this DEPTH created by simply recording the light on a 2D-layer?

I add a picture to underline my question (front- and side-view):
http://yfrog.com/4wlightpaintingquestionp

Vielen Dank im Vorraus

Hans

Re: Light-Painting in 3D-Space

Verfasst: Do 08 Apr, 2010 18:38
von dietzemichi
hi,
schau dir das mal an:
http://library.creativecow.net/articles ... w/nano.php

gruß
michi

Re: Light-Painting in 3D-Space

Verfasst: Fr 09 Apr, 2010 09:50
von Coldie
:) ... leider ist DAS gerade die Methode (vollstaendige Partikel- oder Spline-Animation), die ich nicht verwenden moechte.

Ich moechte durch eine Echo-Effekt auf der Lichtquelle einen Lichtschweif imitieren (wie bei einer langen Belichtungszeit eines Fotoapparates). Die Herstellung der Light Strokes sollte nicht das Problem sein.

Vielmehr geht es mir darum, dass das Licht mit einer seperaten Kamera aufgenommen wird -> sprich eine Kam fuer Szene und Bewegung, eine fuer Light Strokes.

Das Problem ist nun die 2D Ebene mit den Light Strokes (nach einem 3D-Track) perspektivisch korrekt und verzerrt in die einzugliedern.

Mit einem Partikel-Generator koennte ich einfach die Lichtquelle tracken - allerdings wuerde man sich bereits in einem 3D Raum befinden... ich muss die 2D-Ebene also irgendwie auf einen 3D-Pfad projezieren, nehme ich an.
Geht das?

Re: Light-Painting in 3D-Space

Verfasst: Fr 09 Apr, 2010 10:21
von dietzemichi
du meinst: 3d daten in einem 2d bild...
das geht, ist aber sehr teuer.
hier einige produkte dazu:

http://www.vicon.com/boujou/
http://www.thepixelfarm.co.uk/products/ ... aspx?PID=3
http://www.ssontech.com/synovu.htm

so kannst du 3d daten aus einem 2d bild errechnen und objekte tracken.
ergebnis siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=qg3ps-FyAls

Re: Light-Painting in 3D-Space

Verfasst: Fr 09 Apr, 2010 13:14
von Coldie
Das Tracken der 2D Ebene in die Szene sollte ebenfalls kein Problem darstellen ... das funktioniert mit Boujou ganz gut ... und ich kann Kamerabewegungen etc. ausgleichen.
Da der Protagonist seine Lichtquelle jedoch bewegt x,y,z , brauche ich einen ZUSAETZLICHEN Track.
Bei der Bewegung der Hand entsteht in der Szene ein neuer Raum x,y,z - verfolgt quasi ein Pfad in 3D.

Auf dieses Pfad muss ich meine 2D-Ebene mit den Light-Strokes (zuvor mit Boujou in die Szene gesetzt) nun projezieren ...
An der Stelle hacke ich....

VIELEN DANK SCHONEIMAL FUER DIE ANREGUNGEN BIS JETZT...