Seite 1 von 1

HD Camcorder bis 250EUR?

Verfasst: Mi 10 Feb, 2010 21:19
von NormanCz
Hallo,
als vor 2 1/2 Jahre die ersten HD Camcorder mit Speicherung auf SDHC Karte herauskamen, habe ich mir als Einstieg die Aiptek Z300 HD gekauft. Das Bild ging für den Preis so, aber der lausige Ton mit AF-Geräuschen und die Akkulaufzeit von 20min waren nicht so toll. Nun ist sie einmal zu viel auf dem Boden gefallen und der AF hat eine Macke.

Nun suche ich ein neuen HD Camcorder mit folgenden Eigenschaften:

- Haupteinsatzzweck sind Kleinkindaufnahmen innen und draußen
- 720p mit 30fps reicht
- Aufnahme als platzsparendes h.264 Format
- Speichern auf flash memory oder SDHC Karte
- klein als immer dabei Camcorder
- framegenaues Bearbeiten des Materials ist nicht notwendig
- lange Akkulaufzeit >= 1,5h
- robust, sollte auch mal Kleinkinderhände überleben
- guter (stereo) Ton
- nett wäre, wenn das Material mit einem WD TV Live abpielbar ist
- max 200-250EUR

Mal ein paar Kandidaten:

- Flip Ultra HD: gute Akkulaufzeit. Kein AF, aber das ist vielleicht besser als ein danebenliegender/pumpender AF

- Sanyo Xacti VPC-TH1EX: hervoragende Akkulaufzeit, aber schlechte Rezensionen bei Amazon

- Canon Digital IXUS 100 IS: sicherlich nur eine Notlösung aber eben auch für Fotos brauchbar

Was gibt es für Alternativen?

Bei den Preis kann man sicherlich nicht viel erwarten. Aber bei lowlight versagt selbst meine Canon EOS 40D DSLR mit Speedlite Blitz und 1,8er FB-Objektiv.

Wichtig ist halt, das immer dabei haben und lange Akkulaufzeit.

Re: HD Camcorder bis 250EUR?

Verfasst: Do 11 Feb, 2010 02:35
von ennui
Ich hab mir für ähnliche Anforderungen mal eine Kodak Zx1 zugelegt, ca. 120 Euro. Lowlight und guten Ton gibt es in der Preisklasse nicht, und diese Kameras haben eine Framerate von 30 (oder 60) Bildern pro Sekunde, was bei DVD-Produktion/PAL-Röhrenfernsehern größere Probleme ergibt (zb. mischen mit 25fps-Material), aber dennoch möglich ist (NTSC-DVD machen, auf den meisten DVD-Playern abspielbar). HD: 720p.

Die Kamera ist gut verarbeitet, recht robust und Regen/wetterfest. Im Handy-Barrenformat. Minimalste Einstellmöglichkeiten, nur Automatik, dafür einfache Bedienung. Objektiv: Fixfocus, 4,x mm, 1:2.8, entspricht ca. 50mm Kleinbild. Ton = gerade so ok/geht so/Mono, aber manche User klagen über Nebengeräusche. Bild: Bei ausreichendem Licht (Tag, aussen) erstaunlich gut, Objektiv ist erstaunlich verzeichnungsfrei und scharf, knackige Farben, wohl bischen künstlich nachgeschärft, aber grundsätzlich gut brauchbar. Keine Artefakte bei genug Licht. Tiefenschärfe=Orson Welles "Citizen Kane". 60fps sieht so flüssig aus wie interlaced Pal-DV. Lowlight (innen, 60W-Birne) wird dann bald das Noise sichtbar, außerdem regeln diese Kameras die Belichtung nur über den Shutter/Belichtungszeit, bei wenig Licht wirkt die lange Belichtungszeit dann ruckelig - egal ob 30/60fps. Stromversorgung über 2 AA-Akkus/Batterien, gewünschte Kapazität entsprechend frei wählbar, bzw. wenn Akku leer, und wichtige Aufnahme, normale AA-Batterien rein. Stromverbrauch bei 60fps höher als bei 720p30. Wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist, eine erstaunlich gute Kamera. In punkto Schärfe-Eindruck schlug sie hier eine 7d mit runtergedrehter Schärfe und mit Sigma-Ex 30mm-Objektiv (!). Gedacht sind diese Kameras wohl eher für Webvideos, aber auch auf Videomonitoren/TVs ok.



Die neueren Kodak-Modelle Zi8 etc. haben dann auch 1080p und Mikroeingang, allerdings war das k.o.-Kriterium da für mich der proprietäre Akku, daher hab ich die erst gar nicht getestet. Das neue Modell Playsport soll komplett wasserdicht sein. Die Mino-HDs sollen vom Bild aber noch bischen besser sein. Würde gerne mal einen regulären Test solcher Kameras lesen, gabs das mal bei Slashcam? Die Aiptek-Liga?

Re: HD Camcorder bis 250EUR?

Verfasst: Fr 12 Feb, 2010 20:56
von NormanCz
Ja, die Zi8 sieht interessant aus. Sie kann 1080p, Fotos und Makro. Obwohl die Akkulaufzeit nicht so prickelnd ist wollte ich sie schon fast kaufen. Leider ist das Mono-Mikro bei den angeschauten Videos nicht so toll und auch nicht sehr windfest.

Die Flip UltraHD kann zwar nicht viel, aber der Ton ist gut und die lowlight Aufnahmen sehen deutlich besser aus, als bei der Zi8. Wie weit dies bei einem 30qm Wohnzimmer mit weisser Raufaser und 6*9W ESL oder worst case 1x15W ESL zum tragen kommt weiss ich allerdings nicht.

Auch die Sanyo Xacti VPC-CG10 und HD2000 gefallen mir, obwohl letztere schon fast das doppelte Budget benötigt.

Für Qualität würde ich auch gerne 1.000EUR ausgeben, aber ich will hauptsächlich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter aufnehmen und das geht schlecht wenn ich die Cam immer aus der Reichweite legen muss. Ein 150EUR Modell kann ich einfach auf den Tisch legen und wenn sie dann in hohen Schwung auf die Fliesen knallt ist es nicht so tragisch. Vielleicht macht meine Tochter damit auch mal eigene Aufnahmen.

Tja, Flip UltraHD oder Kodak Zi8 oder etwas ganz anderes. Darüber werde ich wohl noch ein paar Tage nachdenken müssen.