Seite 1 von 1

Geeignete Firewirekarte

Verfasst: Di 24 Nov, 2009 12:16
von bj_90
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach folgendem, und da es da unwahrscheinlich viele verschiedene Angebote gibt dachte ich ich frag direkt bei den Leuten mit Erfahrung nach.
Also ich digitalisiere sehr viele alte Videokassetten und benutze dafür_
Panasonic AG-7350 --> Canopus ADVC-300
Das Video wird über die Firewire Schnittstelle als unkomprimierte AVI aufgenommen und muss nachträglich immer mit einem Videoporgamm (Magix Videodeluxe) zu MPEG-2 encodiert werden. Das dauert immer Ewigkeiten.
Deshalb suche ich eine Firewirekarte, die das Video direkt in (hochwertiges) MPEG-2 auf dem PC captured. Gibt es sowas evtl von Canopus (sollja einer der besten Encoder sein)? Normalerweise bearbeite ich am PC nachträglich sowieso nur die Audioqualität (beim ADVC-300 gibt es ja Bildkorrekturmöglichkeiten in Hülle und Fülle), und da das ja im Smart Rendering Modus möglich ist, kann das Video ja schon als fertiges MPEG-2 vorliegen.
Welche Karten wären da zu empfehlen, die auch preislich für einen Schüler (so bis 400-450€) erschwinglich sind?

Vielen Dank schonmal im voraus!!!

Re: Geeignete Firewirekarte

Verfasst: Di 24 Nov, 2009 12:56
von Blackeagle123
Hey,

das musst Du noch nicht mal mit Magix konvertieren, da reicht es, wenn Du ALLE avi-Dateien mit dem Programm "SUPER" auf einmal konvertierst zu mpeg2 oder was auch immer Du willst.

Du kannst auch mit Deiner jetzigen Hardware direkt als mpeg2 capturen, das hat NICHTS mit einer Firewire-Karte zu tun ;-)
Dafür brauchst Du einfach nur Software, die in mpeg2 aufnehmen/ konvertieren kann.
Kann das nicht sogar Magix? Oder ansonsten kann es (meines Wissens nach) der Windows MovieMaker, der bei der Installation von Windows mitgeliefert wird.

Ich selbst zeichne meist als DV-avi auf, da ich die Daten schneiden möchte.

Ich hab jetzt einfach mal über google gesucht und das hier gefunden:
http://shop.watchtvpro.net/product_info ... jhrgo34vf5

Das scheint es zu können. Gibt aber sicherlich auch Freeware Tools, die einen Firewire-Videostream als Mpeg2 aufzeichnen.

Viele Grüße und viel Erfolg ;-)


Constantin

Re: Geeignete Firewirekarte

Verfasst: Di 24 Nov, 2009 13:58
von bj_90
Danke für die schnelle Antwort! Es geht zwar wirklich mit MAGIX, jedoch ist die Qualität des MPEG Videos ziemlich grottig (Canopus scheint mit Magix ein bisschen auf Kriegsfuß zu stehen, daher kann man nur in einer Einstellung capturen).

Was für ein Programm benutzt du zum Aufzeichnen?

Mir kommt es nämlich auch sehr auf die Qualität der MPEG Datei an, und da ist glaub ich Windows Movie Maker nicht das passende (leider :( ).

Re: Geeignete Firewirekarte

Verfasst: Di 24 Nov, 2009 16:10
von Blackeagle123
Wie schon gesagt, zeichne ich wenn, dann meistens DV-avi's auf. Die nehme ich mit Premiere CS4 auf um die Daten zu schneiden.

Im professionellen Bereich zeichne ich im ZDF so genannte OMF oder MXF-Media Files auf.

Das alles hat jedoch sehr, sehr wenig mit dem zu tun, was Du haben möchtest.
Canopus scheint mit Magix ein bisschen auf Kriegsfuß zu stehen, daher kann man nur in einer Einstellung capturen
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Canopus ist nichts anderes als eine Firewire-Karte, die ein analoges Signal zu einem digitalen wandelt und dem PC anbietet. Es ist völlig egal, ob Du eine Kamera mit Firewire-Out und Analog-In benutzt zum Digitalisieren, oder ob Du den Canopus ADVC verwendest. An dem Canopus A/D-Converter liegt es da mit Sicherheit nicht.
Benutze einfach die richtige Software, um als mpeg aufzuzeichnen, wenn Dir die Qualität von Magix nicht ausreicht.

Viele Grüße!