Seite 1 von 1

Drehung eines Objekts -> Hintergrundproblem

Verfasst: Mo 05 Okt, 2009 12:16
von penance
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Objekt drehend filmen. Dazu benutzte ich bisher eine drehbare Platte auf der das Objekt lag. Ich filmte relativ stark von oben und hatte so nur das Objekt und die Platte (viereckig) aufgenommen. Man sah also die Ränder nicht.

Jetzt möchte ich ein größeres Objekt aufnehmen aber von einem Winkel weiter unten, d.h. obwohl die Platte weiss ist und mein Hintergrund auch, sehe ich in der Aufnahme später natürlich wie sich die Platte dreht (die Kanten bewegen sich halt). Ich hab versucht mit der Ausleuchtung rumzuprobieren, dass es sich in Grenzen hält aber ich bekomme es nicht hin. Meine Frage ist also: Was kann ich tun? Sollte ich etwas bauen, dass nur das Produkt dreht und nicht eine ganze Platte? Und wie machen das professionelle Studios.. z.B. bei einem Auto welches gedreht wird und man einen einzigen Hintergrund sieht?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Danke. =)

Re: Drehung eines Objekts -> Hintergrundproblem

Verfasst: Mo 05 Okt, 2009 12:28
von SammyGray
Mit Chromakey zb.

Je nach Verwendungszweck würde ich alles mit einem schönen grünen Stoff verkleiden und später keyen.

Wichtig ist halt der richtige Stoff/ Farbe, die Ausleuchtung und natürlich deine Cam bzw deine spätere Ausarbeitung.

Wenn du es richtig machst, ist es eine Leichtigkeit jeden x-beliebigen Hintergrund einzufügen.

..

Damit wir dir aber richtig helfen können, wäre ein Foto oder ein paar Screenshots nicht schlecht.


Grüße Sammy

Re: Drehung eines Objekts -> Hintergrundproblem

Verfasst: Mo 05 Okt, 2009 12:35
von Axel
Es gäbe die recht naheliegende Möglichkeit, das Objekt freizustellen. Bei einem matten Objekt könnte man gut keyen (Hintergrund, Dreh-Platte in Keyingfarbe). Freistellen kann man aber auch mit Masken z.B. in After Effects. Ein Auto mit Masken freizustellen ist nicht sonderlich aufwändig. Hier besteht der Aufwand darin - bei der Profiaufnahme - zu entscheiden, wie das Auto beleuchtet werden soll. Und vor allem: Was sich in seinem Lack zu jedem Zeitpunkt der Drehung spiegeln soll. Hierzu müssen Flächen positioniert und ebenfalls penibel ausgeleuchtet werden. Eine intelligente Planung des Drehs erleichtert hinterher die Nachbearbeitung.

Re: Drehung eines Objekts -> Hintergrundproblem

Verfasst: Mo 05 Okt, 2009 18:07
von penance
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. =)
Ich hab jetzt mal ein Bild angefügt. Chromakeying ist hier wohl nicht oder? Ich müsse also nochmal alles grün machen und nochmal aufnehmen. Aber ja.. wie ist das dann mit den Spiegelungen im Objekt? Das soll ja nach wie vor weiss sein.

Achso und wegen dem Maskieren. Klar kann ich es maskieren aber bei einem bewegten Objekt ist das dann schon ziemlich aufwändig bei einer kompletten Drehung, oder?

Re: Drehung eines Objekts -> Hintergrundproblem

Verfasst: Mo 05 Okt, 2009 18:13
von SammyGray
Ich würde es mit ner Maske probieren. Ist ja hier recht einfach. Einfach mit dem Pfadwerkzeug (AE) arbeiten.


Geht, wenns wenig Bilder sind, übrigends ganz gut in PS Extended. Einfach Video importieren und Frame für Frame freistellen. die Maske kannst du ja via Copy+Paste immer einfügen und leicht abändern.

Re: Drehung eines Objekts -> Hintergrundproblem

Verfasst: Mo 05 Okt, 2009 18:46
von hozz
Die mathematisch saubere Antwort wäre: runde Platte benutzen :-)
SCNR

Re: Drehung eines Objekts -> Hintergrundproblem

Verfasst: Mo 05 Okt, 2009 20:06
von penance
Ja. ;) Aber dann hätte ich trotzdem noch Ränder im Vergleich zum Hintergrund. Egal wie ich beleuchte (also ich nehm mal an, dass man es nie "unsichtbar" machen kann).
Hm, ok das mit der Maskierung werd ich mal probieren. Danke. für eure Hilfe erstmal. =)

Re: Drehung eines Objekts -> Hintergrundproblem

Verfasst: Di 06 Okt, 2009 13:15
von penance
Achso aber eine Frage habe ich noch nach wie vor. Und zwar angenommen ich filme das nochmal mit ner greenbox. Schafft man das keying trotz der Spiegelung im Objekt so gut, dass wirklich nur der Hintergund transparent wird bzw. ausgetauscht werden kann, oder würdet ihr eher sagen, dass sowas nur bei matten Objekten funktioniert?

Re: Drehung eines Objekts -> Hintergrundproblem

Verfasst: Fr 23 Okt, 2009 12:24
von penance
Ich hab hier noch ein Beispiel.
(Info: Das Bild ist von http://www.hollywoodcamerawork.us/downloads.html und frei zum testen verfügbar.)

Ich wollte den Hintergrund in Vegas mittels keying nun ändern. Hat auch geklappt aber wie ichs drehe und wende ist die Jacke der Frau unten links dann ebenfalls mit dem neuen Hintergrund versehen. Wie schaffe ich es also, dass die Jacke von den Änderungen nicht betroffen ist bzw. die Reflektion weiss werden zu lassen, sodaß man halt nicht merkt, dass sie mal vor einer greenbox stand? Es ist mir ein Rätsel. =(


*edit
Huch, ich glaube ich habs bereits rausgefunden. Mit den einstellungen der Grenzwerte hat es ganz wunderbar geklappt. Also bis jetzt zumindest. ^^