Seite 1 von 1

farbqualität nach ausspielung völlig verhunzt

Verfasst: Fr 24 Apr, 2009 11:06
von inferno_o
hallo freunde des bewegten bildes.
ich werde gerade wahnsinng bei der ausspielung einer sequenz. folgendes:
ich habe hvx200 material in pro res in final cut geschnitten und coloriert. da ich es für vimeo ausspielen möchte, brauche ich einen .mov film mit h264 codec.
nur, wenn ich ausspiele, sind am gleichen bildschirm die farben von dem ausgespielten film völlig unterschiedlich, d.h. verwaschen, entsättigt, eben nicht mehr so saftig wie im canvas von fcp. woran liegt das? beide filme habe ich mir auf meinem imac-bildschirm angesehen, trotzdem völlig unterschiedlich.
unter "export mit quicktime-konvertierung" kann man als filter unter "color sync" diverse einstellungen vornehmen. mir haben sie nicht geholfen, liegt der hund trotzdem hier begraben? oder hat h264 einen anderen farbraum als pro res? wenn ja, welche codec sollte es dann sein?
wie kann ich einen clip ausspielen, der von den farben her wirklich 1:1 so aussieht wie in FCP?
ich wäre wirklich dankbar für rat!
viele grüße

Re: farbqualität nach ausspielung völlig verhunzt

Verfasst: Mo 11 Mai, 2009 16:07
von inferno_o
falls es jemanden interessiert, ich habe herausgefunden woran es (zumindest bei mir) lag, dass das bild so ausgewaschen war. die farbverfälschung kam ausschließlich durch den h.264 codec. mit dem mpeg-4 codec war das kontrastverhältnis und die sättigung wieder genau so, wie ich es auch in fcp coloriert hatte.
weiß zwar nicht woran das lag, aber gut, werde jetzt wohl nur noch damit ausspielen. trotzdem, hat jemand eine idee, wieso es dazu kommen konnte? könnte da irgendetwas mit der kalibrierung meines imac-displays flasch sein oder ist der h.264 codec gar hyperkorrekt und versucht automatisch von alleine in der konvertierung irgendwie "nachzubessern"?
olé