mleko hat geschrieben:ich finde das interview ist eine reine lüge - canon redet sich darauf aus, dass alles manuell einzustellen für den amateur nicht mehr nachvollziehbar ist!
ABER: canon könnte doch eine neue firmware herausbringen, für den manuellen einsatz - ein amateur hat keine ahnung was ein "firmware update" ist! d.h. ein amateuer würde niemals in die versuchung kommen seiner kamera ein firmware update zu unterziehen. oder?!
"Firmware" findet sich nicht nur in "Embedded Systems", wie Digicams oder Camcordern, sondern auch bei Computerhardware. Jede Festplatte und jedes optische Laufwerk (CD/DVD/BD-ROM & Brenner) verfügt über Firmware.
Steckkarten sowie das Mainboard beinhalten ein BIOS.
Gelegentlich kommt es vor, dass die Firmware oder das BIOS eines "Gerätes" aktualisiert werden muss. Der PC-Leie hat im Normalfall allerdings keine Ahnung von soetwas. Ein Foto/Videomateur dagegen kann durchaus ein Firmwareupdate durchführen!
Ich gelte zwar als "Videoamateur", bin aber technisch so ausgerichtet, dass ein Firmwareupdate meiner HF100 kein Problem darstellen würde.
Die Frage ist also, wie ihr "(Technik)Amateur" definiert! Ist das jemand, der nur drauflos knippst und sonst nichts von der Kamera wissen möchte oder ist es eine Person, die zwar professionell Fotografiert, die Technik aber jemand anderem überläßt?