Rendering-Bug in Premiere CS4 Multicam-Editing ?
Verfasst: Fr 28 Nov, 2008 11:28
Hallo zusammen,
ich habe einmal das von mir in CS3 so geliebte Multicam-Editing in Premiere CS4 ausprobiert und erschreckende Erfahrungen gemacht.
Bei Premiere CS3 musste man einmal nach dem man die synchronisierten Clips mit den mehrfachen Videospuren in eine zweite Sequenz zum Multicamschnitt übernommen und den Mehrkameraschnitt aktiviert hatte, rendern, danach konnten die bis zu 4 Spuren im Mehrkamerafenster wiedergegeben und geschnitten werden. Nach dem Schnitt hatte man seinen grob geschnitten MultiCam-Clip in der Timeline zu weiteren Nachbearbeitung liegen.
Bei CS4 aber, sind dann die Clips aus den ursprünglich zweiten und allen weiteren Clips mit einem roten Renderbalken versehen und müssen neu gerendert werden, obwohl es sich doch um natives Material handelt und keinerlei Effekte eingefügt worden sind. Das heisst, bei CS4 muss fast der gesamte MultiCam-Schnitt (bis auf Clip1) noch einmal gerendert werden, wenn es sich um einen Multicam-Schnitt aus bis zu vier Cam-Streams handelt - einmal nach dem Aktivieren und dann noch die bis zu drei zusätzlichen Clips nach dem Mehrkameraschnitt. Anbei ein Screenshot, wie die Timeline nach dem Multicamschnitt aussieht.
Bislang habe erst einen Hinweis auf diesen Bug im WEB gefunden. Unter http://dvxuser.com/V6/showthread.php?t=152946 wird diese Prolematik auch angesprochen. Gibt es noch Jemanden mit diesen Erfahrungen? Das Update Adobe Premiere Pro CS4 auf v.4.0.1 hat keine Änderung gebracht. Ach ja, noch kurz zur Info - benutzt habe ich Premiere CS4 für Mac mit HDV-Material!
Gruss hkrull
ich habe einmal das von mir in CS3 so geliebte Multicam-Editing in Premiere CS4 ausprobiert und erschreckende Erfahrungen gemacht.
Bei Premiere CS3 musste man einmal nach dem man die synchronisierten Clips mit den mehrfachen Videospuren in eine zweite Sequenz zum Multicamschnitt übernommen und den Mehrkameraschnitt aktiviert hatte, rendern, danach konnten die bis zu 4 Spuren im Mehrkamerafenster wiedergegeben und geschnitten werden. Nach dem Schnitt hatte man seinen grob geschnitten MultiCam-Clip in der Timeline zu weiteren Nachbearbeitung liegen.
Bei CS4 aber, sind dann die Clips aus den ursprünglich zweiten und allen weiteren Clips mit einem roten Renderbalken versehen und müssen neu gerendert werden, obwohl es sich doch um natives Material handelt und keinerlei Effekte eingefügt worden sind. Das heisst, bei CS4 muss fast der gesamte MultiCam-Schnitt (bis auf Clip1) noch einmal gerendert werden, wenn es sich um einen Multicam-Schnitt aus bis zu vier Cam-Streams handelt - einmal nach dem Aktivieren und dann noch die bis zu drei zusätzlichen Clips nach dem Mehrkameraschnitt. Anbei ein Screenshot, wie die Timeline nach dem Multicamschnitt aussieht.
Bislang habe erst einen Hinweis auf diesen Bug im WEB gefunden. Unter http://dvxuser.com/V6/showthread.php?t=152946 wird diese Prolematik auch angesprochen. Gibt es noch Jemanden mit diesen Erfahrungen? Das Update Adobe Premiere Pro CS4 auf v.4.0.1 hat keine Änderung gebracht. Ach ja, noch kurz zur Info - benutzt habe ich Premiere CS4 für Mac mit HDV-Material!
Gruss hkrull