Seite 1 von 1

Probleme mit Szenenerkennung beim capturen

Verfasst: Mi 29 Okt, 2008 10:58
von ganesh
Mitglieds-Nr.: 36.232




Hallo liebes Forum

bin hier noch ziemlich neu, auch Video mache ich erst so seit zwei, drei jahren. Deshalb btte etwas Nachsicht falls die Frage zu doof ist. Bisher habe ich DV Material mit VdL 2007/2008 Plus geschnitten An dem Programm hat mich eine gewisse Instabilität gestört und das es nicht möglich ist Bämder zu capturen die dann gleich in die entsprechenden timecode basierten takes aufgesplittet werden. Die Szenenerkennung ist (mit Verlaub) unter aller Sau. Jetzt habe ich mir eine HV 30 zugelegt und bin dann auf Grund von Empfehlungen auf Canopus edius neo gegangen. Das läuft auch schön stabil, die Szenenerkennung ist einwandfrei. Ich habe mich jetzt aber an Magix gewöhnt und komme mit der etwas umstänflichen Art, Überblendungen zu setzten nicht klar. Also habe ich mit Testversionen von VdL 15 und Pro X installiert. Und ich kann es kaum fassen, das Programm scheint stabil zu laufen, aber: eine timecode basierte Szenenerkennung beim einlesen wird scheinbar nur für DV Material angeboten. Wenn ich HD Material capturen will ist die Möglichkeit timecode anzukreuzen, ausgegraut. Da graut es mir, oder bin ich wieder mal zu doof und habe was übersehen. Ich meine dieses Feature ist doch wohl selbstverständlich. Die nachträgliche Szenenerkennung, kommt auf gut 30 Szenen (mit höchster Empfindlichleitsstufe). Eingelesen mit edius neo sind es etwa 250. Bitte sagt mir das es eine Möglichkeit gibt mit dem vielfach ausgezeichnetem Programm so etwas zu machen.

Gruß

ganesh

Re: Probleme mit Szenenerkennung beim capturen

Verfasst: Mi 29 Okt, 2008 13:58
von vaio
Hallo ganesh!
Auch wenn es nicht die Antwort auf deine Frage ist - mein Tipp:
"Arbeite" dich lieber in edius neo ein - es lohnt sich. Es arbeitet in jeglicher Hinsicht stabil. Schau dich einmal hier im Forum um. Das zu dem „vielfach ausgezeichnetem Programm...“ Die Zeit die du jetzt im herumprobieren mit Vdl verbringst, kannst du auch in einem ausgereiften Prog investieren (es gibt ja auch noch andere gute Schnittsoftware). Ich musste mich seinerzeit auch „rein fummeln“ und entdecke selbst heute noch „neue“ Dinge.

ps: Übrigens gibt es ein wirklich gutes Video zu Edius x / neo. Den ersten Teil kann man, so glaube ich, auch kostenlos bei GV../Canopus herunterladen.

Gruß
Michael