Seite 1 von 1

tonproblem z1: rauschen+summen

Verfasst: Mi 03 Sep, 2008 00:24
von mw
servus wiedermal,

könntet ihr mal bitte, wenn ihr zeit und lust habt, in die folgenden tests reinhören?

http://www(wurde_entfernt_weil_problem_gelöst)mp3

(rohmaterial, nur normalisiert)

ich höre da

1. ein zu lautes rauschen und
2. ein seltsames summen, klingt ein bisserl wie eine digitale rückkopplung, das immer mit dem eingangssignal zunimmt und in den pausen wieder abflaut.

man hörts vermutlich nur auf richtig guten lautsprechern, auf normalen computerboxen wirds nicht auffallen. also, falls ihr's hört: was meint ihr dazu? liegt das im rahmen des akzeptablen?

es liegt nicht an den mikros, die sind am mischpult direkt angeschlossen sauber, da höre ich auch diese störgeräusche nicht.
es ist auch kein limiter, eingang ist auf manuell.
es ist auch nicht die typische vibration vom laufwerk.
es ist auch kein mic-problem, denn es taucht auch mit reinem line-in auf.

mikrofone sind übrigens

1. großmembran/phantom per kabel direkt angeschlossen
2. ansteckmikro(kugel) per wireless/line angeschlossen
3. richtmikro/phantom per kabel direkt angeschlossen

zur hilfe! und schonmal danke :-)
mw

Re: tonproblem z1: rauschen+summen

Verfasst: Mi 03 Sep, 2008 01:08
von tommyb
Hmmm... also ein Rauschen ist tatsächlich drauf, aber es pendelt irgendwo zwischen -48dB und -45dB (Nutzsignal geht bis 0dB). Das geht so in Ordnung, außer Du möchtest den Ton mit einem Kompressor "lebendiger" machen, dann wird es problematisch.

Ich finds in Ordnung.

Re: tonproblem z1: rauschen+summen

Verfasst: Mi 03 Sep, 2008 09:05
von mw
danke! ja, ich muss auch komprimieren etc., und das rauschen ist , wenn ich das nutzsignal normalize auf 0, teilweise bei -25.... kann das irgendein problem mit statischer elektrizität sein?

Re: tonproblem z1: rauschen+summen

Verfasst: Mi 03 Sep, 2008 09:29
von tommyb
Du meinst, dass es von nicht gut isolierten Stromleitungen kommt? Schon möglich, hört sich aber nicht so an. Zum Testen einfach mal einen Dimmer auf halbmast stellen und neben ein unsymetrisches Kabel legen - dann hört man das Geräusch definitiv.

Ich habe mir das ganze gerade nochmal angeschaut und es mal mit einem Kompressor bearbeitet. Das Störgeräusch lässt sich wunderbar kompensieren, wenn man den Kompressor ab -40dB verstärken lässt und alles darunter nicht.

Übrigens, wenn Du das Signal direkt vom Band holst, wie weit ist der dB Abstand des Nutzsignales zu 0dB?

Beim Normalisieren wird ja alles angehoben, auch Rauschen. Wenn das gesamte Signal also um 10dB angehoben wurde um an den Spitzenstellen 0dB zu erreichen, dann war das Rauschen vorher irgendwo bei -55dB, was in den Bereich Störabstand fällt bei der Aufnahme (idR -60dB bis -50dB).

Re: tonproblem z1: rauschen+summen

Verfasst: Mi 03 Sep, 2008 09:38
von mw
hi! danke, daß du dir solche gedanken machst :-)

ja, das mit dem denoisen und kompressor erst ab -40 hat früher gut funktioniert, solange es noch nicht so heftig war. ich meine, es immer noch zu hören. zum abstand des nutzsignals: ich lass normalerweise -10db nach oben, damits auch wirklich nicht übersteuert. der abstand zwischen nutz- und störsignal liegt dann bei ca. 25... aber, ah... ich versteh, was du meinst. ich fahr mal höher in die kamera rein und check, obs noch da ist.... danke!!!!

Re: tonproblem z1: rauschen+summen

Verfasst: Mi 03 Sep, 2008 10:49
von mw
ich konnte es nun halbwegs in griff kriegen. absurde lösung:
ich geh zwar mit line-in rein, definiere den eingang aber als mic und senke den internen input auf -12 ab. dann regle ich den manuellen input relativ weit hoch, headroom auf ca. -5. klingt nun ok und das surren scheint weg zu sein. rauscht zwar immer noch, aber viel leiser. danke an alle!!!

Re: tonproblem z1: rauschen+summen

Verfasst: Mi 03 Sep, 2008 13:48
von tommyb
Vergewissere Dich, dass bei einer Mischung aus Mic und Line sich das Signal nicht übersteuert anhört (hört sich eben nur so an).

Re: tonproblem z1: rauschen+summen

Verfasst: Mi 03 Sep, 2008 14:12
von mw
genau, das ist ein bisserl tricky, aber es haut schon hin... danke nochmal für deine tipps!