Seite 1 von 1

Zeitraffer-Aufnahme wird ruckelig: Was tun, damit es besser wird?

Verfasst: Mi 05 Dez, 2007 20:01
von monheide
Ich möchte gerne eine Amarillis filmen, wenn sie aufblüht. Nun habe ich einige Tests gemacht, aber es wird immer ruckelig, vieviel Aufnahmen muss man machen, nimmt man Übergänge dazwischen??

Re: Kann mir jemand helfen???

Verfasst: Mi 05 Dez, 2007 21:26
von Johannes
Ruckelt das Video nach oder vor dem Rendern. Ich mache soetwas oft und schneide nachher mit Adobe Premieren Pro. Vor dem Rendern ruckelt es auch immer danach nicht mehr. Uebergaenge brauchst du normaler weise keine.

Re: Kann mir jemand helfen???

Verfasst: Mi 05 Dez, 2007 21:26
von Gast
Wie bitte?

Re: Kann mir jemand helfen???

Verfasst: Mi 05 Dez, 2007 22:29
von Axel
Für eine Zeitraffer - Aufnahme gibt es zwei voneinander unabhängige Faktoren zu berücksichtigen:

1. Wie lange dauert der Vorgang in Echtzeit, und auf welche Filmzeit soll er beschleunigt werden? Beispiel: Die Amaryllis braucht evtl. 1 Stunde, um ihre Blüte zu öffnen (keine Ahnung, bin kein Botaniker), das soll aber später in 5 Sekunden ablaufen.
Bei 25 B/s kommen wir für 5 Sekunden auf 125 Bilder. Diese mußt du nun auf 3600 Sekunden verteilen. Also mußt du alle 29 Sekunden ein Einzelbild machen, dann bleibt die Bewegung flüssig.

2. Nicht nur die Blüte verändert sich. In 29 Sekunden ändern sich manches in deinem Bild, Wolken ziehen, es wird heller (vermutlich öffnet sich die Blüte bei Tagesanbruch?), die Farbtemperatur ändert sich, Schatten wandern, Wind bewegt die Blätter. Zappelnde Blätter sind ebenso wie wechselnde Lichtverhältnisse (Flackern) nicht unbedingt erwünscht. Bastle also einen Windschutz, und sorge während der Aufnahme für gut gestreutes, natürlich wirkendes Kunstlicht.

Re: Zeitraffer-Aufnahme wird ruckelig: Was tun, damit es besser wird?

Verfasst: Do 06 Dez, 2007 18:43
von Markus
Der Erklärung von Axel gibt es nichts mehr hinzuzufügen, daher habe ich nur den Titel dieses Threads geändert (siehe auch Punkt 4). :-)
_________________
Herzliche Grüße
vom Moderator

Re: Zeitraffer-Aufnahme wird ruckelig: Was tun, damit es besser wird?

Verfasst: Do 06 Dez, 2007 19:24
von monheide
Danke an alle für die Tipps. Eine Amaryllis braucht wohl 1 - 2 Tage, werde mal in einem Blumengeschäft nachfragen. So kann ich dann ausrechnen, wie viel Bilder ich filmen muss.
Gruß
monheide