Hallo,
folgendes Problem:
Aufgenommen mit VX2000 und Century 16:9.
Bearbeitet mit AP 6.5 und DV500
Bei der Projekteinstellung Widescreen werden die Aufnahmen korrekt dargestellt, also 16:9. Exportiere ich dagegen den Arbeitsbereich als Film, also *.avi, wird bei der Wiedergabe z. B. vom Windows Media-Player, zwar das 16:9-Format erkannt, das Bild aber als 4:3, also mit seitlichen Balken, wiedergegeben.
Bisher wurden meine Projekte nur auf DVD ausgegeben (Adobe MPEG Encoder), wobei das Problem nicht auftrat. Nun aber ist eine ander Ausgabe gefordert, was dazu führte, dass ich das Problem erst einmal bemerkte.
Ich habe auch unter Ausschluß von Pinnacles DV500 gerendert, das Ergebnis war aber das Gleiche. Nun vermute ich, irgendwo einem Denkfehler aufgesessen zu sein, von dem ich hier gern befreit würde.
Udo Schröer hat geschrieben:
Du hast in 4:3 gefilmt und wirst ´Du ihn auch als solches imortiert haben. Nach der Bearbeitung exportierst Du diesen dann als 16:9
Das habe ich getan, wie oben beschrieben, in dem 16:9 Fenster wird aber das Bild 4:3 dargestellt.
Der Anamorphot verändert doch nur die Bildhöhe und nicht die Breite. Da alles über eine Vorsatzlinse geschehen ist, gibt es keinen Unterschied zu einem 4:3 Video was das Videosignal angeht.
Ich will das Thema nochmal aus der Versenkung der Vergangenheit holen: Bisher gab es noch keine verwertbare Antwort. Kann es sich um ein Codec-Problem handeln?
Nein, definitiv kein Codecproblem. Eher ein Einstellungsproblem.
Da du eh mit Premiere arbeitest:
Hast du ein 16:9 oder 4:3 Projekt erstellt?
Probier mal das Projekt als 4:3 rendern, dannach das file in ein 16:9 Projekt importieren, und dann rechts anklicken und wählen: interpretieren als, und dann wählst du dort widescreen aus. renderst den spaß nochmals als 16:9 und es sollte passen...
ansonsten... mit einem skalieren - Filter das Bild auf Breite 133% und Höhe 100% skalieren... wenn es die "interpretieren als" Funktion nicht geben sollte. Dann wird aus deinem 4:3 ein 16:9 - Bild... sozusagen Softwaremäßig genau das um gekehrte, was dein Anamorphot macht..
Schöne Grüße,
Robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------
robbie hat geschrieben:Nein, definitiv kein Codecproblem. Eher ein Einstellungsproblem.
Da du eh mit Premiere arbeitest:
1. Hast du ein 16:9 oder 4:3 Projekt erstellt?
2. Probier mal das Projekt als 4:3 rendern, dannach das file in ein 16:9 Projekt importieren, und dann rechts anklicken und wählen: interpretieren als, und dann wählst du dort widescreen aus. renderst den spaß nochmals als 16:9 und es sollte passen...
ansonsten... mit einem skalieren - Filter das Bild auf Breite 133% und Höhe 100% skalieren... wenn es die "interpretieren als" Funktion nicht geben sollte. Dann wird aus deinem 4:3 ein 16:9 - Bild... sozusagen Softwaremäßig genau das um gekehrte, was dein Anamorphot macht..
Schöne Grüße,
Robbie
Hallo,
danke zunächst für die Antwort.
zu 1. Ich habe natürlich ein 16:9-Projekt verwendet. Das muß ich, nach den Einstellungen meines Programmes zuvor eingestellt haben.
zu 2. Die Aufnahmen wurden mittels FS-4HD auf Festplatte aufgezeichnet und dann in den Rechner kopiert.
In dem Projekt wird das Bild auch richtig angezeigt. Auch die Umwandlung für DVD geht problemlos. Einzig die Ausgabe als Datei (Im Menü wird das Film genannt) bringt den Fehler. Stutzig macht mich, dass der Mediaplayer weiß, dass es sich um ein 16:9-Format handelt: Das Fenster ist entsprechend, darin aber findet sich mittig die gestauchte Aufnahme.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.