Hallo,
morgen werde ich ein Gespräch in der Schule mit 2 Kameras gleichzeitig filmen.
Nachher beim Schbeiden muss ich den Bild und Toninhalt ja sychronisieren.
Ich muss einen Punkt finden, die beide Aufnahmen der Kamera gleichhaben.
Soll ich einfach ein Buch nehmen mich in die "Richtung" der beiden Kameras stellen und es zuklappen(prinzip filmklappe) oder ich nehme meine digicam und mache ein foto mit einem blitz??
hmmm....was ist die Zielstellung beim erstellen des Filmes?
Du willst doch hoffentlich nicht beide Bild und Tonspuren beider Kameras gleichzeitig schneiden?
gruss Stefan
...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com
Das ist gehüpft wie gesprungen. Ein Blitz ist leichter zu produzieren als extra ein Buch mitzuschleppen. Ein Blitz ist in der Timeline auch leichter zu synchronisieren.
Hauptsache der Syncpunkt ist von beiden Cams einwandfrei zu sehen.
Gruss Wiro
Man könnte vor laufenden Kameras auch einmal in die Hände klatschen, aber das sieht vielleicht zu billig aus, wo es doch Bild-/Ton-Synchronisationsklappen gibt. ;-)
Markus hat geschrieben: einmal in die Hände klatschen
Das ist hier gefährlich.
Wenn da jemand vorne steht und in die Hände klatscht, dann fangen alle Anwesenden ebenfalls an zu klatschen, weil sie meinen, die Vorstellung sei schon zu Ende...
Gruss Wiro
Stimmt, das lässt sich dann wieder nicht richtig synchronisieren, weil unterschiedliche Leute in der Nähe der jeweiligen Camcorder sitzen und das Klatschen dann total verschieden klingt. ;-)
Ich benutze zur Synchronisation immer die Audio Waveform, und dann mein Gehör, also erst grob mit der Waveform auf ein paar frames genau visuell ausrichten, und danach Cam1 auf linken, cam2 auf rechten tonkanal schlaten und solang verschieben, bis ich nur noch einen Ton höre.
Da du ja in der Schule filmst, könntest du eine Startschussklappe aus dem Sportunterricht als Filmklappe Zweckentfremden ;-)
oder Fotoblitz benutzen, es sollten aber sonst niemand in dem Zeitraum mit blitz fotografieren, der Blitz muss halt stark genug sein, um bei den Kameras einen eindeutigen Whiteframe zu erzeugen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.