Seite 1 von 1

Weiche virtuelle Kameraführung ???

Verfasst: Fr 13 Apr, 2007 12:50
von FilmMaker
Hallo @ All,

ich habe in After Effects einige Objekte erstellt und animiert. Nun möchte ich diese mit der Kamera von AAE virtuell abfahren. Also z.B. eine Kamera-Bewegung von links nach rechts usw.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich eine weiche Kurvenkamerafahrt mit der AAE-Kamera hin? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Meine jetzigen sehen ziemlich abgehackt aus, wenn ich z.B. von links nach rechts und dann direkt nach oben schwenke.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
FilmMaker

Re: Weiche virtuelle Kameraführung ???

Verfasst: Fr 13 Apr, 2007 13:37
von *the.jokeR*
Aktiviere die 3d ebene in afterfx und mach deine kamerafahrt.

Re: Weiche virtuelle Kameraführung ???

Verfasst: Fr 13 Apr, 2007 14:08
von Gast
Vielleicht hilft dir das folgende Tutorial:

http://www.creativecow.net/articles/ger ... index.html

Re: Weiche virtuelle Kameraführung ???

Verfasst: Fr 13 Apr, 2007 15:23
von Blackeagle123
Ich denke es geht darum, dass die Kamerafahrt nicht so eckig ruckelt, sondern eine Kurve hat. Das kannst du aber machen, indem du auf einen Punkt gedrückt hälst und an der Geraden drehst (Kurve entsteht).

Bisschen schwer zu erklären, muss man sehen. Vielleicht verstehst du es ja im Tutorial.

Viele Grüße,
Constantin

Re: Weiche virtuelle Kameraführung ???

Verfasst: Fr 13 Apr, 2007 15:49
von Debonnaire
Einfach die Keyframes der Richtungsänderungen statt linear als bézier definieren. Dann wird's "organisch" weich. Mit anfahren und abbremsen, statt Ecken hüpfen.

Wenn du die totale Kontrolle willst, kannst du den Kurvenverlauf der Keyframe-Ansteuerung im Graph-Editor von AE7 sogar noch fine tunen.

Die AE-Hilfe hilft dir auch weiter. Stichworte:
- Keyframes
- Bézier
- Ease in
- Ease out

Re: Weiche virtuelle Kameraführung ???

Verfasst: Sa 21 Apr, 2007 13:44
von fabriquez
Wenn du deine Kamera animiert hast, dann klick mal einen Keyframe an und drück F9. So machst du aus deinem Eckpunkt einen Runden/Bezier.