Ja, so in etwa. Filmen kann man heute entweder in herkömmlicher PAL-Auflösung (720 x 576) oder in einem HD-Format (meist 1280 x 768 oder 1440 x 1080).Corlath hat geschrieben:rein auf die Qualität auf dem Bildschirm ist die angegebene Camcorder Auflösuung egal und es gibt nur deshalb eigentlich keinen Grund ein "größeres" Modell zu nehmen ?
Welche?Hm, würde es sich aus eurer Sicht trotzdem lohnen auf die Panasonic Kameras zu warten, die hier so fleissig erwähnt werden ?
Hallo Markus, könntest du dich darüber einmal kurz oder auch lang auslassen? Zwecks Beseitigung meiner Kippstellung nämlich. Ich hätte mich heute fast für einen JVC GZ-MG57E entschieden, und dann lese ich DAS...Markus hat geschrieben:... dann warte mal ab, welche (negative) Überraschung ein HDD-Camcorder verbirgt! ;-)
Wieso willst du eigentlich das ganze Geld ausgeben und dir die ganze Arbeit machen fuer Aufnahmen, die du dir kein zweites Mal ansehen wirst und die auch sonst -mit Verlaub gesagt- niemanden interessieren werden?Corlath hat geschrieben: Bei der Festplatte erhoffe ich mir "gedankenloses" Aufnahmen, da ich sie auch einfach mal 'ne Stunde anlassen kann, einfaches überspielen und einfaches online stellen ?
Handies auch. :)Anonymous hat geschrieben:übrigens haben die meisten digitalknipsen
auch eine videofunktion!
gruß cj
Da wir hier ja nicht Camcorder verkaufen muessen und uns hoechstens ein bisschen drueber freuen koenne, dass ein groesserer Markt auch billigere Geraete (zumindest im Consumer Bereich) bringt, kann man auch 'Fehlinvestition' dazu sagen.Anonymous hat geschrieben:7 meiner bekannten besitzen einen camcorder
und nur 2 benutzen ihn regelmäßig,
der rest wohl eher selten oder nie!
Daigoro hat geschrieben:Wieso willst du eigentlich das ganze Geld ausgeben und dir die ganze Arbeit machen fuer Aufnahmen, die du dir kein zweites Mal ansehen wirst und die auch sonst -mit Verlaub gesagt- niemanden interessieren werden?Corlath hat geschrieben: Bei der Festplatte erhoffe ich mir "gedankenloses" Aufnahmen, da ich sie auch einfach mal 'ne Stunde anlassen kann, einfaches überspielen und einfaches online stellen ?
Das sollte eigentlich die prinzipielle Frage sein, bevor man an's Kamerakaufen geht. Wieso will ich sowas ueberhaupt? Einfach UND gut filmen geht nicht.
Langweilig und ohne 'Drehbuch' im Kopf gefilmte Sachen kommen auch auf der Mattscheibe meistens so rueber (naja, vielleicht gibt's Naturtalentierte Filmer die einfach das Auge fuer's Filmen haben und durch einfach so drauflos filmen super Geschichten erzaehlen koennen - bei uns Normalsterblichen langweilen wir uns selbst zu Tode).
Wenn du einfach das Aufwachsen deiner Kinder dokumentieren willst (ich hab auch ne Tochter :D ), mach einfach analoge Schnappschuesse und dann Papierfotos draus.
Die kannst du in 20 Jahren noch genausogut ansehen wie Heute (der groesste Risikofaktor bei dem ganzen digitalen Kram - 3000 Jahre alte Sumerische Tontafeln kann man heute noch lesen, aber versuch mal nen Beta Videorekorder aufzutreiben) und die sind "unterhaltsamer" als point&shoot gefilme.
Ich entdecke diese Diskussion gerade erst wieder... ist wohl zu spät für weitere Erklärungen. Oder Du hast inzwischen nach ähnlichen Fragen/Antworten gesucht, von denen es hier mittlerweile zahlreiche gibt.tixo hat geschrieben:Hallo Markus, könntest du dich darüber einmal kurz oder auch lang auslassen?
Hallo Markus, für einen Tip ist's nie zu spät... Danke für das Antworten! Ich habe aber meine wahren Bedürfnisse einer neuerlichen Prüfung unterzogen und meinen Bauch entscheiden lassen - weil das Hirn ohnehin dauernd betrogen wird. Resultat war, daß ich das, was ich gern hätte, mir einfach gar nicht leisten will und kann. Und siehe da: die Everio war auch plötzlich zu klein in der Hand, das Technikvertrauen durch deine pauschale Warnung dahin.Markus (unangemeldet) hat geschrieben: Wie hast Du Dich denn entschieden und wie geht es mit dem neuen Gerät voran?
Der Transfer von MiniDV auf den Computer geht automatisch und man braucht ggf. nur mal das Band zu wechseln.tixo hat geschrieben:...bei der Zeit, die ich brauche, um ein, zwei Stunden Aufnahme zu schneiden, kommt es auf die Transferzeit zum PC wirklich nicht an.

