Kameras Allgemein Forum

Camcordertest, nicht vor dem Kauf sondern vor der Verschrottung

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
achim24

Camcordertest, nicht vor dem Kauf sondern vor der Verschrottung

Beitrag von achim24 »

hi,
bevor ich 300,Eu einer Werkstatt in den... werfe, moechte ich gern sicher sein, was der Gute hat ...vielleicht Verschleiss der Kopftrommel?

Kennt jemand einen Test, ggf Eigenbau, um herauszubekommen ob gelegentliche Aufzeichnungsfehler vom Band oder vom verschlissenen Kopf kommen?

Pixelfehler werden von der Cam-Software automatisch herausgerechnet. Kann man da auf Testbildbasis und Auswertung von Einzelbildern Ursachenforschung betreiben?

Bin z.Z. bei ca. 300 Stunden angekommen DV8, TRV210E

Gruss Achim

Stefan

Re: Camcordertest, nicht vor dem Kauf sondern vor der Verschrottung

Beitrag von Stefan »

Hast du schon eine Fehlerdiagnose oder sind die 300 Euronen nur deine worst-case Annahme?

Ich als Laie meine:

Du wirst bei 300 h Filmerei bestimmt ein paar Kassetten von früher haben. Wenn die jetzt Abspielfehler zeigen, ist was mit der Kamera nicht in Ordnung. Nimm aber nicht die wichtigsten!

Ansonsten... Wurde die Kamera schon mal gereinigt? Hast du letztens die Bandmarke/Sorte gewechselt? Nimmt du die Kassetten beim Lagern der Kamera auch immer brav raus?

Viel Glück
Der dicke Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Stefan hat geschrieben:Hast du schon eine Fehlerdiagnose oder sind die 300 Euronen nur deine worst-case Annahme?

Ich als Laie meine:

Du wirst bei 300 h Filmerei bestimmt ein paar Kassetten von früher haben. Wenn die jetzt Abspielfehler zeigen, ist was mit der Kamera nicht in Ordnung. Nimm aber nicht die wichtigsten!

Ansonsten... Wurde die Kamera schon mal gereinigt? Hast du letztens die Bandmarke/Sorte gewechselt? Nimmt du die Kassetten beim Lagern der Kamera auch immer brav raus?

Viel Glück
Der dicke Stefan
hi,
danke fuer den tipp, klar, die erstbaender koennen eine referenz sein. muesste bloss noch mit den ersten captuered movies vergleichen ... also einzel bild gegen einzelbild... also photoshop und los, bitmap-vergleich...
OK

da ich konsequent sony/baender verwende -diamond like carbon-beschichtung, wenig oder keinen abrieb, sollte die entwicklergeplante materialpaarung sony-kop mit sony-tape eigentlich halten, bloss wie lange? wer hat erfahrungswerte?????

sind 300 h viel oder mittel oder wenig?
bei minitapes sind aufgrund der hoeheren umfangsgeschwindigkeit 300 h viel.

Danke
gruss achim

Stefan

Beitrag von Stefan »

Interessante Frage, der man mal nachgehen könnte.

Eine q&d Suche spukte bisher nur Zweitinfos über prosumer & better DV camcorders aus. Sony soll von 1500 "drum hours" (für TRV900?) angeben. Andere schränken ein, dass unter Realbedingungen eher 900-1000 h sind. http://forums.creativecow.net/readthrea ... 013/856013

Für BetacamSP Camcorder gibt es Erfahrungen mit typ. 600 bis 1,200 h. http://www.macievideo.com/tips/gbi-part3.htm

Im TRV900 Service Manual soll drinstehen "The DV transport section (nicht drum hours!, Stefan) recommends head and tape path cleaning every 500 hours of use, and lists checkpoint items and servicing up to 5000 hours of use." Aber der Kommentar von John Beale dazu lautet "I don't know if this is excessive optimism or not.".
http://www.bealecorner.com/trv900/service.html

Interessant finde ich auch, dass die Profis zwischen drum hours, tape hours und total operational hours fein unterscheiden.

Zurück zu deiner Kamera... zeigt die Kamera gelegentlich einen Fehlercode an?

Viel Glück
Der dicke Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Axel - Di 8:20
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 6:50
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mo 23:31
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Jott - Mo 16:28
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Mo 16:06
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21