Seite 1 von 1

Weitwinkel für GR-D290

Verfasst: Mo 29 Jan, 2007 18:44
von Camy
Hallo.

Gibt es für die GR-D290 ein Weitwinkelaufsatz?
Kein Fisheye sondern nur eine Linse die mehr vo der Umgebung einfängt OHNE das Bild zu verzerren oder zu Krümmen wie es bei Fishe. ja der Fall ist.

Re: Weitwinkel für GR-D290

Verfasst: Mo 29 Jan, 2007 19:07
von Bernd E.
Camy hat geschrieben:Gibt es für die GR-D290 ein Weitwinkelaufsatz?
Den gibt es auf jeden Fall – möglicherweise sogar von JVC selbst, sonst aber von einem der zahlreichen Fremdhersteller wie Hama, Kenko, Raynox usw. Achte nur darauf, dass der Vorsatz auf das Filtergewinde deiner Kamera passt. Etwas größer wäre okay (lässt sich durch einen Adapterring ausgleichen), nur kleiner sollte der Vorsatz logischerweise nicht sein. Und was den Brennweitenfaktor angeht: 0,6- bis 0,7-fach dürfte deinem Wunsch am besten entsprechen.

Gruß Bernd E.

Re: Weitwinkel für GR-D290

Verfasst: Mo 29 Jan, 2007 20:18
von Camy
Könnt ihr mir da auch einen Vorsatz empfehlen?

Daten der Kamera (Das was bei der Linse steht):
f=2.2~55mm F1.8 Ø27

Welcher Weitwinkel passt da nun drauf?
Heißt Brennweitfaktor 0,60,7-fach, dass das Bild dann nicht gekrümmt ist oder was bedeutet Brennweite bzw. Brennweitenfaktor?

Vielen Dank!

Re: Weitwinkel für GR-D290

Verfasst: Mo 29 Jan, 2007 21:16
von Bernd E.
Camy hat geschrieben:Ø27
Das bedeutet, das Filtergewinde deiner Kamera hat 27mm Durchmesser. Und darauf muss der Weitwinkelvorsatz passen. Wenn du einen kaufst mit ebenfalls 27mm-Gewinde, passt er direkt, nimmst du einen leicht größeren (wie z.B. mit 30mm-Gewinde), brauchst du einen zusätzlichen Adapterring von 30 auf 27mm.
Camy hat geschrieben:Heißt Brennweitfaktor 0,60,7-fach, dass das Bild dann nicht gekrümmt ist oder was bedeutet Brennweite bzw. Brennweitenfaktor?
Zum Begriff Brennweite findest du hier alles Wissenswerte:

www.flaschenboden.de/brennweite.html

Der Brennweitenfaktor gibt nun an, um welchen Betrag der jeweilige Vorsatz die Brennweite des Kameraobjektivs verändert. Bei Faktoren unter 1, wie sie Weitwinkelvorsätze haben, wird die Brennweite kürzer, der Bildwinkel also größer, das heißt, du hast mehr auf dem Bild drauf: Ein Faktor von 0,5 würde die Brennweite zum Beispiel halbieren.
Leider wächst jedoch die Verzeichnung (=die Krümmung im Bild) mit dem Weitwinkel bis hin zum sehr stark verzeichnenden Fischauge. Dieses hat als Vorsatz übrigens meist einen Faktor von 0,3.
Da du zwar mehr auf dem Bild, aber möglichst geringe Verzeichnung haben willst, kommt man eben auf sozusagen "gemäßigte" Weitwinkelvorsätze mit Faktoren im Bereich 0,6 bis 0,7. Davon sollte es bei den oben genannten Herstellern einige geben. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu theoretisch!

Gruß Bernd E.