Seite 1 von 1

Linkshänderkameraleute gesucht

Verfasst: Do 28 Dez, 2006 14:31
von RiffRaff66
Hallo Leute,
eine etwas ungewöhnliche Frage aber ich will sie erklären. Ich bin Kameramann (Rechtshänder) und meine Frau ist Ergotherapeutin die zur Zeit eine Fortbildung zur Linkshändertherapeutin macht. Als Facharbeit hat sie sich nun den Beruf Kameramann (als Linkshänder) ausgesucht. Nun meine Fragen; welche Erfahrungen habt ihr mit den Kameras (die es ja nur als Rechtshändermodelle gibt) gemacht und wie geht ihr damit um (evtl. Probleme oder Modifikationen) sowohl im Schulterbetrieb als auch mit Stativ und entsprechender Hinterkamerabedieung?
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen, gerne auch an meine Privatmail.
dreamvideo@t-online.de
Danke
Rainer

Re: Linkshänderkameraleute gesucht

Verfasst: Fr 29 Dez, 2006 14:09
von megalutzi
Hallo,
also ich bin zwar Linkshänder, aber nicht "reinrassig", d.h. ich mache einiges wie ein klassischer Rechtshänder (Schere schneiden, Messer und Gabel).
Für mich war das Führen einer Kamera nie ein Problem. Hab sie von anfang an in die rechte Hand genommen und Übung macht ja den Meister. Also ist das für mich kein Problem.

Bei Hinterkamerabedienung ist es ja unterschiedlich. Bei EB hat man nur Zoom, der kommt rechts ans Staiv und mit der Linken macht man vorne den Fokus. Bei Studiokameras (z.B. auf Pumpen) kommt das Fokusrad nach rechts und der Zoomgriff links hin.

Re: Linkshänderkameraleute gesucht

Verfasst: Fr 29 Dez, 2006 14:24
von Dongball
Nun, ich bin auch ein Linkshänder, aber bei meiner VX2000 hab ich gar keine andere Wahl als sie in die rechte Hand zu nehmen :)
Ich schaue aber mit dem Linken Auge durch die muschel, mit dem rechten kommt mir das so komisch vor als mit rechts zu schreiben. passt eben irgendwie nicht :)

Ansonsten komme ich wunderbar mit der Kamera zurecht, auch was die Bedienung betrifft.
Teilweise find ich es sogar besser, da ich mit der linken Hand eine viel bessere Feinmotorik habe kann ich diese wunderbar für den Zoom & das Fokusrad benutzen.