Seite 1 von 1

Gema für Schulvideo???

Verfasst: Mi 13 Dez, 2006 21:00
von Gast
Hallo
Wir wollen mit unsere Lateinklasse am Sprachenwettbewerb in Dresden teilnehmen. Dafür wollen wir einen Film drehen und ihn dann da hinschicken. Wir sind schon mitten in der Arbeit und fast beim Dreh. Weil wir in den Film etwas singen wollen und dies mit gemapflichtiger - Musik hinterlegen wollen, stellt sich die große Frage, ob man da etwas bezahlen muss. Die Musik habe ich von kostenlosen MIDI Datein ins WAVE umgewandelt (mit NERO WAVE EDITOR). Auch werde ich für den Abspann Musik gebrauchen.
Das Video wird nur bei den Wettbewerb und in der Schule gezeigt.

Vielen Dank schon mal für Ihre Bemühungen

Martin Sünderhauf, Oelsnitz

Re: Gema für Schulvideo???

Verfasst: Mi 13 Dez, 2006 21:33
von PowerMac
Ja, wenn ihr GEMA-pflichtiges Material verwendet. Warum sollen Schulen auch nicht zahlen? Ihr könnt es aber probieren. Risiko unbekannt.

Re: Gema für Schulvideo???

Verfasst: Mi 13 Dez, 2006 22:10
von StefanS
Die Gema hat mir mal telefonisch erklärt, daß es für Schule Rahmenverträge gäbe. Die Schulen müßten nur melden.

Im Zweifelsfall GEMA anrufen.

Gruß
Stefan

Re: Gema für Schulvideo???

Verfasst: Mi 13 Dez, 2006 22:23
von BjörnF
Wenn das Video in der Schule oder gar auf dem Wettbewerb gezeigt wird, ist das ein öffentliche Vorführung und dafür ist GEMA fällig. Obendrein ist auch eine Genehmigung der jeweiligen Plattenfirma erforderlich. Stichwort dafür ist "Filmherstellungsrecht".

Soweit die Theorie. Inwieweit das unter dem Motto "Wo kein Kläger..." zu vernächlässigen ist, muß jeder für sich selbst beurteilen.

Eine Alternative ist GEMA-frei Musik, was aber nicht unbedingt kostenlos heißt. Eine Anlaufstelle für sowas ist u.a. www.proudmusic.de.


Björn