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Kurzfilm Dokumentation

Verfasst: Mo 04 Dez, 2006 13:48
von ChrisCrossGi
Hi Leuts,

ich will für meine Uni ein Kurzfilm drehen, welcher sowohl geschichtliche als auch aktuelle Themen auffasst. Der Film soll aber studierendenfreundlich, also pepig sein. Von der Zeit her, habe ich ca. 6min eingeplant.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man an sowas rangeht und was auf jeden Fall in so nen Film rein soll sowie welche Elemente den Film fetzig machen (vielleicht ein einige spielerische Darstellungen etc ... )

Ich freu mich auf eure Hilfen!

Re: Kurzfilm Dokumentation

Verfasst: Mo 04 Dez, 2006 14:09
von Axel
ChrisCrossGi hat geschrieben:... Ideen, [...] was [...] in so nen Film rein soll ...
Salut,
sehr dünn gesäte Information. Werde etwas konkreter. Wenn du dein Originalthema nicht angeben willst, erfinde ein Alias, damit wir ein Beispiel für ein Konzept haben. Diese Threads sind für mich die interessantesten, also gib uns ein bißchen Ton zum Kneten.

Re: Kurzfilm Dokumentation

Verfasst: Mo 04 Dez, 2006 14:22
von PowerMac
Klar! Du fügst fetzige Animationen und peppige Trenner ein und dein Film wird gut.

Re: Kurzfilm Dokumentation

Verfasst: Mo 04 Dez, 2006 17:35
von ChrisCrossGi
Ok, dann mal ei paar mehr Infos ...

Es geht um ein Präsentationsfilm für ein Jubiläum.

Ich wollte das so aufbauen, dass ich den Film teile in Geschichte und Gegenwart. Dabei ist mir der geschtliche Teil besonders wichtig, weil ich zu dem anderen Part ausreichend Ideen habe.

Darüber hinaus soll das ganze in einen schönen Rahmen eingelassen werden. Vielleicht mit einem Erzähler, der halt mehrere hundert Jahre alt ist, halt so alt wie die Uni. Oder aber so wie es SpiegelTV etc machn, mit Interviewpartnern ....

mir fehlen für den geschichtlichen Part echt noch die Vorstellungen hinsichtlich Konzept und Bilder, die ich zeigen will.

Re: Kurzfilm Dokumentation

Verfasst: Mo 04 Dez, 2006 19:08
von Axel
ChrisCrossGi hat geschrieben:mir fehlen für den geschichtlichen Part echt noch die Vorstellungen hinsichtlich Konzept und Bilder, die ich zeigen will.
Das Konzept beginnt mit der Entscheidung, was für eine Art Film das ganze werden soll. Eine Mischung aus Dokumentation und Komödie ist rein formal zum Scheitern verurteilt.

- eine ernsthafte Doku (sofern es nicht zufällig an der Uni spukt: Gäähn!), die dann auch (mit alten Fotos oder Urkunden) ganz unlustig auf die Vergangenheit hinweist. Off-Kommentar oder Interview: "Diese Einrichtung besteht seit soundso". Da man sowohl Studenten als auch Dozenten Intelligenz unterstellen darf, erübrigen sich wohl Aussagen wie: "Die Bedeutung dieser akademischen Einrichtung hat sich im Laufe der Zeit gewandelt". Ziel eines solchen Filmes wäre es, die Fakten möglichst kompakt zu präsentieren, sodaß auf "Noch Fragen?" alle gelangweilt abwinken.

- eine informative Farce. Ohne es näher zu erklären, taucht der berühmte Professor Dr. Dünkel (man redet heute nicht mehr über ihn), der um 1780 dozierte, mit einem Essenstablett an der Kasse der Mensa auf, komplett mit gepuderter Perücke und Gehrock. Die Kassiererin fragt: "Wer sind Sie denn?" Er erklärt es. Andere Größen aus der Geschichte der Uni sind da und räsonnieren mit den modernen Studenten über Studiengebühren, Regelstudienzeiten, Akademikerschwemme. Unter die mit vollem Mund getanen Reminiszenzen und Ermahnungen lassen sich zur Illustration noch gut - echte oder gefakte - Stiche aus den goldenen Zeiten schneiden. Alle Veteranen verabschieden sich schließlich, bis zum nächsten runden Jubiläum. Kaum haben die Studenten Zeit, sich entgeistert anzusehen, da steht ein Robo-Prof mit Essenstablett an der Kasse.

- eine Satire. Was die Altvorderen dereinst in hehren Worten über die Ziele der Universität verzapft haben (muß recherchiert werden) wird den Bildern modernen Universitäts-Vegetierens kontrastschärfend gegenübergestellt. Eine passende musikalische Untermalung wäre Pomp and Circumstance oder Gaudeamus Igitur, vielleicht findet sich für letzteres ein Rapper, der Melodie und Inhalt etwas aktualisiert.

Nur drei von vielen Alternativen. Du solltest dich jedenfalls für ein Konzept entscheiden und der Versuchung, zu mischen, widerstehen.