Seite 1 von 1
Doppelte Abspielgeschwindigkeit einzelner Szenen...
Verfasst: So 19 Nov, 2006 17:43
von HerrBert
Hallo,
Seit einigen Tagen benutze ich Magix Video Deluxe 2007 plus und mir ist beim übertragen des Urlaubsfilmes folgendes aufgefallen:
Beim Übertragen wurde der Film ja automatisch in einzelne Szenen aufgesplittet, die dann durch Blenden miteinander verbunden werden können. Soweit, so gut.
Nur passiert in der Mitte des Filmes mitten in einer der Einzelszenen folgendes: Bild und Ton werdne doppelt so schnell abgespielt wie normal, ma nkann also nicht verstehen und die Personen rennen auch wie blöde über den Bildschirm...Das bleibt für ca4 Szenen so, erst mitten in der fünften Szene wird die Geschwindigkeit wieder normal.
Insgesamt wurden die Szenen auf ca. 10 Sekunden verkürzt, was sonst sicherlich 5 Minuten wären oder so in der Art.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um ein Problem handelt, dass schon beim filmen entstand, also wahrscheinlich beim übertragen.
Meine Frage nun:
Kann ich die Abspielgeschwindigkeit verringern um so eine verständliche und nicht irritierende Bild- und Tonqualität zu erreichen oder die Szenen gleich in den Papierkorb packen und weg lassen?
Wäre recht schade, denn es waen recht schöne Aufnahmen...
vielen dank auf jedne fall schon mal,
mfg
HerrBert
Re: Doppelte Abspielgeschwindigkeit einzelner Szenen...
Verfasst: So 19 Nov, 2006 18:52
von Udo Schröer
Warum spielst Du den betreffenden Bereich nicht einfach neu ein, und ersetzt ihn in der Timeline?
Re: Doppelte Abspielgeschwindigkeit einzelner Szenen...
Verfasst: So 19 Nov, 2006 19:54
von Gast 0815
Hm, sowas kann durchaus auch am Film liegen bzw. beim Filmen passiert sein, z.B. wenn das Tonformat innerhalb der Aufnahme (versehentlich) gewechselt wird (16/12 Bit) oder beim Wechsel Short/Longplaymodus. Magix überprüft während des Capturens nur am Anfang diese Einstellungen. Am vernünftigsten ist daher wirklich, es zunächst mit einem erneuten Einspielen (aber nur dieses Bereichs) zu versuchen. Achte dabei unbedingt darauf, dass das erste Bild wirklich innerhalb der "Problemzone" liegt!
Gruß aus Marburg
Re: Doppelte Abspielgeschwindigkeit einzelner Szenen...
Verfasst: Mo 20 Nov, 2006 15:20
von HerrBert
Alles klar, dann werde ich es mal so versuchen... wollte mir das neue Übertragen sparen, aber dann probier ich es mal und hoffe, das nicht alles verloren ist ;)
Vielen Dank,
HerrBert
Re: Doppelte Abspielgeschwindigkeit einzelner Szenen...
Verfasst: Mi 22 Nov, 2006 02:16
von Videostudio
Hallo ihr lieben
Also hatte auch erst die 2006 er Version drauf die hatte zufor sehr gut funktioniert, dann machte ich mir die Version 2007 Plus drauf und als ich meine DV Daten aufgespielt hatte und geschnitten habe bemerkte ich auch dass teilweise die doppelte geschwindigkeit bei Bild und Ton abläuft, manchmal ist die Geschwindigkeit normal und dann wieder zu schnell.
Habe neu versucht aufzuspielen aber ohne erfolg, wieder zu schnell.
Hab dann die 2007 er Version Deinstalliert und versucht mir der 2006 er aber hier gehts jetzt auch nicht mehr.
Jetzt hab ich alle beide Versionen Deinstalliert und dann den Rechner neu Hochgebotet und die 2007 er Version Installiert, heute versuchte ich wieder die DV Daten draufzuspielen und ohne erfolg hat schon wieder angefangen.
Dies ist nicht meine einzige Kassette, hatte schonmal vor einigen Wochen was aufgenommen und versucht aber war setmals das gleiche.
Also an der Kamera liegt es nicht, denn wenn ich direkt die Video Kamera an meinen DVD Recorder hänge und Brenn die Daten sofort auf DVD ohne Probleme was die geschwindigkeit angeht.
Hat noch jemand das Problem??
Ich werde jetzt mal in den nächsten wochen wenn ich zeit habe meinen Hauptrechner neu Instalieren und mit diesem versuchen.
Übrigens das Problem habe ich mit meinem Acer Laptop
Gruß Torsten
Re: Doppelte Abspielgeschwindigkeit einzelner Szenen...
Verfasst: Mi 22 Nov, 2006 10:37
von Gast 0815
Hallo Thorsten,
Dein Versuch mit dem DVD-Recorder muß nicht zwangsläufig bedeuten, dass die überspielten Szenen nicht auch einen Wechsel im Tonformat enthalten; selbst wenn sich ein DV-Band per PC capturen lassen sollte, werden solche Tonfrequenzwechsel nicht unbedingt sofort erkannt (schau mal hier:
http://forum.slashcam.de/tmpgenc-ton-zu ... t42640.htm) bzw durch die Directshow-Wiedergabe (scheinbar) ausgeglichen.
Hast Du denn mal versucht nur eine einzelne (defekte) Szene zu capturen (am besten in einem neuen Film) und wies diese dann den Fehler immer noch auf? Was passiert, wenn Du diese unbearbeitete Aufnahme im MS-Mediaplayer abspielst? Und erkennt Gspot (
http://www.headbands.com/gspot/) Unterschiede zwischen einer normalen und dieser Aufnahme?
Alternativ kannst Du auch versuchen, mal mit einem anderen Programm zu capturen; klein, umsonst und funktionell ist z.B. WinDV (
http://windv.mourek.cz/).
Gruß aus Marburg
Re: Doppelte Abspielgeschwindigkeit einzelner Szenen...
Verfasst: Mi 22 Nov, 2006 11:47
von wolfgang1000
hi, wenn du es eh schon richtig auf einer dvd hast, importier halt das vob file von der DVD lg wolfgang
Re: Doppelte Abspielgeschwindigkeit einzelner Szenen...
Verfasst: Sa 25 Nov, 2006 20:12
von HerrBert
Bei mir hat es tatsächlich geholfen, die Szenen neu auf den PC zu spielen und die fehlerhaten zu löschen. War zwar etwas zeitaufwendig, die richtige Stelle wieder zu finden, aber es klappt jetzt und sieht/hört sich auch halbwegs gut an. Danke für eure Antworten auf jeden Fall
lg
HerrBert
Re: Doppelte Abspielgeschwindigkeit einzelner Szenen...
Verfasst: Di 28 Nov, 2006 03:21
von Doppelte geschwindigkeit
Hallo Leute
Also das Problem mit der doppelten Geschwindigkeit hat sich erledigt, hab die letzte Zeit gemerkt dass irgendwas nicht in Ord´nung was, Prozessor war einfach sehr ausgelasten, hatte einen oder mehrere Viren drauf, angeblich bis zu 100% Prozessorauslastung am schlus
Da ich sowas wie schneiden alles mit dem Laptop gemacht hatte hab ich komplett alles neu installiert und win xp auch undjetzt läuft alles wie am Anfang.
Gruß T.
Zufor hab ich 2006 deinstalliert und 2007 installiert dann wieder deinstalliert.
Jetzt ist alles neu und die kiste läuft auch wieder bestens