Seite 1 von 1
Aufnehmen mit Ton ?
Verfasst: Mo 25 Sep, 2006 15:41
von klausb
Ich besitze eine Mini-DVD Cam Panasonic VDR D 300 und scheitere schon beim Aufnehmen des Rohmaterials in Video Deluxe da kein Ton mitgeführt wird. D.h. es gibt eine VOB die in Video Deluxe auch abspielbar ist aber ohne Ton. Es kommt u.a. eine Fehlermeldung, das kein Sample vorhanden ist. Der Ton muß aber vorhanden sein da das Abspielen in den diversen Playern tadellos funktioniert. Muß ich davon ausgehen, das die Investition zu Magix Video Deluxe eine Fehlinvestition war, da dieses Programm nicht in der Lage ist den Ton mit zu liefern. Das wäre äußerst schade, wenn ich auf Premiere oder Avid und andere Editoren zurück greifen müßte. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand finden würde, falls es eine Lösung gibt, mir diese Lösung in entsprechenden verständlichen Schritten zu vermitteln.
Mit besten Grüßen KlausB
Re: Aufnehmen mit Ton ?
Verfasst: Mo 25 Sep, 2006 16:19
von oliver II
Hallo Klaus!
Wie überspielst Du denn Dein Video?
Re: Aufnehmen mit Ton ?
Verfasst: Di 26 Sep, 2006 12:55
von klausb
Um Deine Frage zu beantworten, ich kopiere den _TS Ordner von der Mini-DVD auf die Festplatte über die Funktion >Aufnehmen>Aus Datei.
Mittlerweile gibt es eine Lösung, zumindest für das nichtvorhandensein des Tones. Es gibt da ein Tool das nennt sich AC3, dieses Tool habe ich heruntergeladen (findet man im Internet) und installiert. Es installiert sich automatich in >Programme>AC3. Sonst ist auch nichts weiter zu unternehmen. Es gibt da zwar einige einstellmöglichkeiten in diesem Tool, aber glaube diese können für den Fall " Kein Ton " ingnorieren.
Danach habe ich die große VOB Datei die ja mitlerweile auf der Festplatte ist, neu in "Video De Luxe" aufgenommen, und siehe da der Ton ist da, die fehlende Tonspur ist vorhanden.
Nun habe ich "Video De Luxe" auch noch auf einen anderen Rechner installiert, und dort gab es keine fehlenden Töne.
Ein anders Problem macht sich aber auf, und zwar die Asynchronität, d.h. zwischen Bild und Ton gibt es einen Tonversatz der sich kontinuierlich auf die Länge der Timline hin vergrößert. Dies ist insofern ärgerlich, da es sich nicht um eine verschobene Timline handelt sondern der Fehler muß tiefer sitzen.
Gruß KlausB
Re: Aufnehmen mit Ton ?
Verfasst: Di 26 Sep, 2006 13:18
von Gast 0815
Du solltest in diesem Fall Ton/Bild der Datei vor dem Einlesen trennen (demuxen). Dazu gibt es eine ganze Reihe Tools; persönlich bevorzuge ich Dgindex (
http://neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec.html), womit das einfach zu machen ist. Du erhälst als Resultat jeweils eine Video- und eine Audiodatei. Im Namen der letzteren wird Dir zudem ein etwa vorhandener Zeitversatz in Millisekunden angezeigt; diesen kannst Du dann in BeLight (
http://corecodec.org/frs/?group_id=45&r ... d=245#r245)
einfach beseitigen lassen und den Ton am besten hierbei direkt als Wave mit 48Khz abspeichern.
Anschließend Bild und Ton in VDL importieren, dann sollte alles synchron sein.
Gruß aus Marburg
Re: Aufnehmen mit Ton ?
Verfasst: Mo 09 Okt, 2006 13:43
von klausb
Danke für diesen Hinweis. Mitlerweile bin ich noch weiter schlauer geworden.
Das Kopieren der Daten von der Mini-DVD über das DVD-Laufwerk in den Rechner verursacht offenbar diesen oben beschriebenen Tonversatz, denn wenn die Mini-DVD direkt von der Kamera aus auf den Rechner kopiert wird ist der Ton hunderprozentig synchron. Offenbar hängt das mit kleinen differenzen der Geschwindigkeit der Player zusammen, denn auch das sogenannte ruckeln kommt meineserachtens durch das Kopieren von einem Player (Laufwerk) außerhalb der Kamera. Fazit: Nach Möglichkeit die MiniDVD´s mittels USB von der Kamera auf den Rechner kopieren.