Seite 1 von 1

Geschenk für Freundin (Wichtig)

Verfasst: Mo 18 Sep, 2006 16:18
von RogerPotter
Hallo zusammen,

also meine Freundin reist am Freitag für 7 Monate nach Australien und als Abschiedsgeschenk wollte ich für sie ein paar Videos mit meiner Digitalcamera drehen, die sie sich dann in Australien auf ihrer Digi-cam anschauen kann. Soweit der Plan, der ja vom Prinzip her auch umsetzbar sein sollte, oder?

Doch nun bin ich auf zwei Probleme gestoßen, das erste ist, dass sie ne Nikon Kamera besitzt, mit der man keine Videos mit Ton machen kann! Kann man damit denn Videos, die mit Ton gemacht wurden hören? Wahrscheinlich eher nicht.
Das zweite Problem, das ich im Moment sehe, ist, dass ich ne Sony Kamera habe, die Videos in Mpeg Form macht, die Nikon, die aber in avi.
Kann die Kamera Mpeg trotzdem abspielen, oder müsste ich die Videos erst umwandeln?
Wenn ja, wie geht das. Hab relativ wenig Ahnung von Computern und solchen Dingen, also wäre eine leicht verständliche Beschreibung nötig ; )

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt!!!!![/list]

Re: Geschenk für Freundin (Wichtig)

Verfasst: Mo 18 Sep, 2006 18:04
von Dani_74
Hi RogerPotter

Leider ist es fast nicht möglich dir anhand dieser Angaben eine sichere Antwort zu geben. Ich kenne jedenfalls keine Nikon Digikam welche die Filme als avi macht da dann die Speicherkarte im Sekundenbruchteil voll wäre. Selbst wenn die Cam deiner Freundin mpeg mit Ton abspielen kann ist es noch nicht gesagt dass es funtioniert (Auflösung, Speicherstruktur) oft können solche Filmchen auf PC kopiert werden, aber von PC auf Kamera oder von einer Kamera auf eine andere ist immer heikel. Zudem dürfte deine Sony Memoristick haben, die Nikon jedoch CF oder SD.
Wenn du sicher gehen willst gibst du ihr am besten deine Digicam mit (ihr könnt sie ja tauschen) oder du machst die Filmchen (ohne Ton) gleich mit ihrer Nikon. Sorry wenn ich dir keine bessere antwort geben kann, aber vielleicht kennt sich da jemand im Forum besser aus.

Gruss Dani

Re: Geschenk für Freundin (Wichtig)

Verfasst: Di 19 Sep, 2006 00:33
von RogerPotter
Hallo Dani,

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, dass das nicht so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Sehr schade.

Dann werd ich die Filmchen wahrscheinlich auf CD brennen müssen.

Gruß

Re: Geschenk für Freundin (Wichtig)

Verfasst: Di 19 Sep, 2006 01:39
von Markus
Hallo Roger,

die CD wäre mit Sicherheit die sinnvollere Variante, denn der Speicherplatz in der Nikon-Kamera wird in Australien sicher noch anderweitig benötigt werden.

Es gäbe zwar prinzipiell auch die Möglichkeit, die Clips (mehr kann es dann kaum sein) in ein Dateiformat zu bringen, welches von der Nikon-Kamera wiedergegeben werden kann. Da Du aber selbst schreibst, nicht sehr viel Ahnung von der Materie zu haben (und auch ein Profi an solchen Aufgaben manchmal zu knabbern hat), würde ich das lieber sein lassen und den Weg mit der CD gehen.
Dani_74 hat geschrieben:Ich kenne jedenfalls keine Nikon Digikam welche die Filme als avi macht da dann die Speicherkarte im Sekundenbruchteil voll wäre.
Hallo Dani,

AVI ist nur ein Containerformat für Videodaten. Ob jene Daten komprimiert vorliegen und wenn ja, mit welchem Codec bzw. Kompressor, dass sieht man einer solchen Datei äußerlich nicht an. Ein AVI kann auch ein DivX-Video enthalten, also hochkomprimierte Daten. Für Aufklärung sorgt in so einem Fall ein Diagnosetool für Videodateien, z.B. GSpot.

Du hattest bei AVI wahrscheinlich DV-AVI im Sinn, also jene Videodateien, die beim Capturen von einem DV-Camcorder entstehen.