Seite 1 von 1

Österreich: Gewerbeschein für Videografen?

Verfasst: Fr 08 Sep, 2006 12:02
von martha
Ich fange jetzt erst mit dem Filmen an, bin aber engagierte Amateurfotografin (siehe http://www.fotoundmakeup.at) und würde gerne wissen, ob es für Videografen (sofern es dieses Berufsbild mit zugehöriger ausbildung überhaupt gibt) eine Ausbildung/Gewerbepflicht gibt:

-) Ich glaube sowohl für Deutschland als auch für Österreich gilt, dass es einen eigenen Berufststand der "Fotografen" (Berufsfotografen) gibt, die an eine vorgeschriebenen Ausbildung gebunden ist - und an die Lösung eines Gewerbescheins. D.h. man kann z.B. schon in teufels Küche kommen, wenn man Fotomodellen "gratis" shootings anbietet, weil man ja damit den Markt von Berufsfotografen ruiniert.

Wie sieht es beim Filmen aus? Gibt es Handlungen (an die man als Anfänger sicher nicht mal denkt), wo man in Teufels küche kommen kann.

Darf man z.B. uneingeschränkt an öffentlichen Plätzen filmen (haben z.b. Passanten, die zufällig drauf sind, das Recht, sich aufzuregen?). Darf man Hochzeiten (sofern man kein geld dafür verlangt - eh klar, sonst ist es ein gewerbe), filmen?

Tja, gibt's sonst noch was zu beachten ..... lg aus wien

Re: Österreich: Gewerbeschein für Videografen?

Verfasst: Fr 08 Sep, 2006 12:42
von universl
wenn du geld verlangst brauchst du einen gewerbeschein. du wirst mitglied der audiovisons-und filmindustrie(wirtschaftskammer). es ist ein freies gewerbe, ausbildung/prüfung ist nicht erforderlich.

Re: Österreich: Gewerbeschein für Videografen?

Verfasst: Fr 08 Sep, 2006 12:43
von Gast1
martha hat geschrieben:...(haben z.b. Passanten, die zufällig drauf sind, das Recht, sich aufzuregen?)...
Natürlich nicht! Da kannst du die Polizei rufen, die verbietet denen dann sich aufzuregen.
martha hat geschrieben:...Darf man Hochzeiten (sofern man kein geld dafür verlangt - eh klar, sonst ist es ein gewerbe), filmen?...
Genausowenig wie man Hochzeiten fotografieren darf. Oder?

Re: Österreich: Gewerbeschein für Videografen?

Verfasst: Fr 08 Sep, 2006 19:17
von wolfgang
Der wesentlichste Punkt wurde schon gesagt: das ist ein sogenanntes freies Gewerbe, welches - im Gegensatz zu Fotographen - keine Prüfungen erfordert. Gewerbeschein ist lediglich zu lösen.

Und bei der AUME schließt man den Fotographenvertrag ab, der einen enormen Vorteil zu den Kollegen in Deutschland bietet.