Seite 1 von 1

Tracking

Verfasst: Di 15 Aug, 2006 09:33
von Jos
Hallo,

ich bin auf eine interessante Seite gestoßen, wo sich ein 18 jähriger Junge ua mit dem Thema Motion Tracking (Blender3D und Icarus) befasst. Neben einigen Tutorials findet man dort auch einige selbstgemachte Filme zB http://www.peerlessproductions.com/film ... ayhem.html
In diesem Film gibt es zwei Szenen, in denen sich der Junge vor dem "Robo" befindet bzw den "Robo mit einem Stock angreift. Ich habe mittlerweile verstanden wie man diesen "Robo" in die Szene bekommt und wie das mit dem Motion-Tracking funktioniert, ich weiss jedoch immer noch nicht wie er das gemacht hat, dass er vor dem "Robo" erscheint. Hat er sich bei jedem einzelnen Frame eine Alpha-Maske erstellt??

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand ist so nett und erklärt es mir.

Danke!!!!!

Re: Tracking

Verfasst: Sa 26 Aug, 2006 21:51
von Bruce
Wurde höchstwahrscheinlich mit einer Maske gemacht: sich mit einer gemalenen Maske freigestellt.
In After Effects macht mann das, indem man eine Maske über das Freizustellenden Objekt malt, sie dann anschliessend animiert (falls sich das Objekt bzw. die Kamera bewegt) und dann mit einem weichzeichner die Ränder aufgeweicht. Schliesslich schaltet mann die Masken-Einstellungen auf Subtrahieren (glaub ich jedenfalls) und mann hatt das freigestellte Objekt vor dem "Robo" oder was auch immer.
Hoffe ich konnte helfen...lg

Re: Tracking

Verfasst: Mo 28 Aug, 2006 23:17
von sunlite
Hallo JOS,

schau mal diese Videotutorials zu genau diesem Videoclip an: http://www.peerlessproductions.com/tuts ... carus.html

Vielleicht findest du da die Lösung zu deinem Problem. Die Clips liegen ja auf dem selben Server.

Auf alle Fälle lässt sich so ein Effekt super mit "Combustion 4" realisieren. Aber vielleicht bekommst du es auch mit Masken unter AE gut hin, wie es Bruce schon beschrieben hat ;)

Schönen Gruß