Seite 1 von 1

Eine Reportage

Verfasst: So 02 Jul, 2006 08:59
von Gilgamesch
Hallo Zusammen.

Schon seit längerem schwebt in mir der Gedanke, ältere Leute die die Kriegszeit mitgemacht haben, zu interviewen. Die Geschichten, Weisheiten und Erlebnisse, die ich von Verwandten und Bekanten aus der ganzen Republik schon berichtet bekommen habe, sind einfach sehr interessant, und verdienen es auf medieale Weise festgehalten zu werden.

Desshalb würde ich euch bitten, mir Tips und Tricks hierzu allgemein zu geben.

Ergänzend muss ich natürlich sagen, dass es low-low-budget werden sollte. Für Kammera (Panasonic NV GS-300), Stativ und Idee ist gesorgt. ;-)
Aber Punkte wie Drehbuch, Licht und Ton hab ich noch nicht ausführlich geklärt. Den roten Faden im Drehbuch einzubauen fällt mir generell schwer, und so habt ihr hoffentlich hilfreiche Ratschläge um auch aus Interviews, und passendem Schnittmaterial einen passablen Film zu machen.

Beim Licht glaube ich, dass eine gute Raumbeleuchtung ausreichen sollte. Sollten alle Umstände passen, werde ich natürlich eine Aufnahme im Freien vorziehen.

Zum Ton: Generell glaub ich mal das bei - größtenteils - Gesprächen, dass eingebaute Mikro reicht. Oder?

Zwar hab ich nocht nicht die Zusage von allen Beteiligten, aber vorweg such ich besser mal Ratschlöge bei euch.

Mit der Zuversicht auf die üblichen schnellen Antworten verbleibe ich
Gilgamesch

Re: Eine Reportage

Verfasst: So 02 Jul, 2006 11:04
von tfp
Ich würde auf jeden Fall ein externes Micro empfehlen, und such doch in Archiven nach alten Bildern u. Filmaufnahmen oder bitte die Meschen die Du interviewst, wenn sie welche haben, darum.

Ist irgentwo ein alter Luftschutzkeller? Dann gehe doch mit Menschen, die sich dort schon aufhalten mussten, in die nähe von diesem, um ihre Geschichte zu erzählen.

Re: Eine Reportage

Verfasst: So 02 Jul, 2006 11:12
von Gilgamesch
So etwas hatte ich natürlich vor. Fotos und z.B. Dokumente machen gleich alles viel realistischer.
Was für Archive meinst du? Kennst du bestimmte, in denen es freie Filmaufnahmen gibt?

Diese Frage wird hier zwar höchstwahrscheinlich zu Haufe gestellt, aber was für ein externen Mikro wäre geeignet?

Re: Eine Reportage

Verfasst: So 02 Jul, 2006 11:32
von PowerMac
Gilgamesch hat geschrieben:Den roten Faden im Drehbuch einzubauen fällt mir generell schwer, und so habt ihr hoffentlich hilfreiche Ratschläge um auch aus Interviews, und passendem Schnittmaterial einen passablen Film zu machen.
Das mit dem roten Faden ist leider das wichtigste bei so einem Film. Du möchtest übrigens keine Reportage, sondern eine Doku oder ein Feature machen.

Ich würde mich stark einlesen um das Ganze gut zu machen. Ich empfehle
"Marin Ordloff - Fernsehjournalismus". Oder auch "Bodo Witzke u. Ulli Rothaus - Die Fernsehreportage". Deine alten Leute mögen zwar etwas zu erzählen haben, aber wenn du das nicht gut vorbereitest, recherchierst und strukturierst und mit einer guten Dramaturgie durchziehst, wird das nichts. Dein größtes Problem wird sein, dass du zu wenig Originalaufnahmen und Archivmaterial haben wirst. Das ist aber teuer. Willst du es richtig machen, brauchst du Professionalität. Alles andere wäre schade um die Interviews der älteren Leute. Unweigerlich stehst du vor der Frage: "Mache ich es lieber gut und investiere Geld und viel Mühe rein oder mache ich es mit begrenztem Aufwand und es wird schlecht?

Re: Eine Reportage

Verfasst: So 02 Jul, 2006 16:34
von tfp
Was für Archive meinst du? Kennst du bestimmte, in denen es freie Filmaufnahmen gibt?
Auf anhieb fällt mir "wochenschau-archiv.de" ein, jedoch ist das nicht umsonst, oder frag doch bei Museen wegen Bildern an, falls die welche haben.

Wegen einem Externen Micro solltest Du villeicht besser in Forum mal suchen, ich bin da auch nicht so bewandert, ich kann dir nur sagen: NIMM UM HIMMELSWILLEN EINS !!! Ich war gestern auf dem Abiball meiber Freundin und musster mir dort den "Abifilm" ansehen, dessen Ton auch nur mit dem internen Kameramicro aufgenommen wurde, das klang einfach nur schlimm (und der Ton war noch das beste am Film).

Re: Eine Reportage

Verfasst: Mo 03 Jul, 2006 00:08
von Bernd E.
Gilgamesch hat geschrieben:Was für Archive meinst du? Kennst du bestimmte, in denen es freie Filmaufnahmen gibt?
Schau dich mal in diesem Archiv um:

www.archive.org/details/prelinger

Gruß Bernd E.