Seite 1 von 1
Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 13:40
von Jack43
Hallo zusammen!
Ich habe eine superböse Überraschung erlebt beim Filmen! Am Anfang der Kassette ( die ersten 5 Minuten) habe ich ein regelmässiges Streifenmuster, welches sich aus der aktuellen und einer, schon auf dem Band vorhandenen Aufnahme zusammensetzt! Siehe Foto. Habe sowas in meiner 16jährigen "Videolaufbahn" noch nie erlebt, und kann mir nicht erklären, wie sowas überhaupt möglich ist. Das Problem hatte ich bei zwei verschiedenen Kassetten. Bei der einen sieht man während gut 4 Minuten das vorhandene alte Bild, dann geht es in Streifen über, um ca. nach 3 - 4 Minuten endlich ein sauberes Bild der aktuellen Aufnahme zu zeigen! Die Kassetten waren selbstverständlich beide an den Bananfang zurück gespult worden! Kann mir jemand sagen, wie sowas zustande kommen kann? Vielen Dank jetzt schon!
Jack43
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 13:47
von Markus
Hallo,
das Laufwerk Deines Camcordes bedarf offenbar dringend einer ordentlichen Reinigung. ;-)
Mehr dazu:
•
Fehler im Bild beim Abspielen
•
Camcorderlaufwerk reinigen
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 14:04
von Jack43
Hallo Markus!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort:-)
Kannst Du Dir erklären, wieso ich denn bei der dritten Kassette, die ich an der zu filmenden Hochzeit brauchte keine Streifen drauf hatte? Du sagst Laufwerk Reinigen. Hat das nicht eher was mit der Video-Kopftrommel zu tun? Ich habe soeben mit verschiedenen (schon bespielten) Kassetten einen Test gemacht, und alle Aufnahmen waren perfekt! Weiss der Teufel, was mit den zwei "Problem-Kassetten" los war!
Gruss Paul
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 14:11
von Markus
Hallo Paul,
das Laufwerk zu reinigen kann nie verkehrt sein und es ist eine kostengünstige Möglichkeit, einen verschmutzten Videokopf als Ursache für Bildstörungen auszuschließen.
Ich habe gerade in paar analoge Bänder digitalisiert und da trat ein ähnliches Problem bei einer ganz bestimmten Kassette auf. Von jener Kassette konnte ich immer nur ca. 20 Minuten capturen und musste dann wieder das Laufwerk reinigen. Die anderen Kassetten liefen problemlos, auch zwischendurch, wenn das Laufwerk "verschmutzt" war.
Wenn es nur die eine Kassette ist, die herumzickt, dann verwende sie einfach nicht mehr.
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 14:19
von steveb
auch defekte bänder gibt es immer mal wieder. bei wichtigen aufnahmen sollte man nicht an der qualität sparen (heisst aber jetzt nicht, daß Dein band minderwertig gewesen ist).
Ich kann mich noch an früher erinnern, daß immer wieder sony billig cassetten rumgezickt haben...(die bestanden aus femininum)
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 14:37
von Jack43
Wahrscheinlich ist es so, dass die Kassetten eine Macke haben! Solls ja geben, obwohl es welche von EMTEC sind! Werde die nach der Fertigstellung des Videos schmeissen und die Kamera (XM-2) mal zur Reinigung geben! Vielen Dank nochmals für Eure Antworten/Hilfe!:-)
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Paul
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 14:40
von steveb
ach ja genau und den "BASF" (ist doch EMTEC) gingen früher auch immer schnell das Eisen aus...
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 14:52
von Jack43
Uuups! gleich so! Stimmt, habe das früher auch schon mal erlebt! Allerdings muss ich sagen, dass ich bis heute nie Probleme hatte mit EMTEC! Was läuft denn bei Dir durch die Kamera?
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 15:03
von steveb
ich verwende die panasonic 3ccd bänder.
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 15:34
von Jack43
danke, ich werde mal schauen, ob ich die hier auch kaufen kann!
Gruss Paul
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 16:22
von Cutter XM2
Hallo Jack,
ich kenne das Problem leider allzu gut:
habe ebenfalls eine XM2 und mir so eine Veranstaltung versaut.
Problem: Kopftrommeln verdreckt!
Ausblasen half nicht wirklich (und vor allem nicht sicher) - habe sie reinigen lassen, dann ging es.
Aber: habe bei verschiedenen Bändern immer noch dieses Problem.
Weiß der Schinder, warum.
Zeigt deine Cam während der Aufnahme auch den Timecode ganz normal an, beim abspielen aber nicht?
Gruss
Cutter XM2
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 16:33
von Jack43
Hallo Cutter!
Nein, meine Kamera zeigt in beiden Betriebsarten den Timecode korrekt an, sogar an den Stellen wo ich das Streifenproblem habe! Manchmal hätte man schon Lust, das Ganze Zeugs auf den Mond zu Schiessen, vor allem wenn so unerklärliche "Hi-Tech-Wurm" Probleme auftauchen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Dreck handelt, denn ich habe einige Tests gemacht seither, und das Streifenproblem ist nicht mehr aufgetaucht!
mfG
Paul
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 17:08
von 4|_|)3R 84|Y|8U5
Hatte das Problem auch schon und hab deswegen auch schin mal die Kamera eingeschickt. Diagnose: Die Videoköpfe warn verschmutzt (/oxidiert?). Vermutlich durch Oxidation mit Kondenzwasser. *AUTSCH* Als ich das Problem zum zweiten mal hatte, hab ich mir ne Trocken-Reinigungskassette gekauft: n paar Sekunden laufenlassen und gut.... Funktioniert wieder einwandfrei!
Gruß!
4|_|)3R 84|Y|8U5
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 17:16
von UAMALOSONT
Also ich nehme immer die Cassetten nur einmal...
Perfekte Lösung, besonders wenns wichtig ist!
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Fr 19 Mai, 2006 17:22
von steveb
na das gehört sich doch von selbst...
Re: Böse Überraschung!
Verfasst: Sa 20 Mai, 2006 19:18
von Quadruplex
Jack43 hat geschrieben:dass ich bis heute nie Probleme hatte mit EMTEC! Was läuft denn bei Dir durch die Kamera?
Ich kenne ja den aktuellen Stand bei Emtec nicht verbindlich. ZU BASF-Zeiten war's aber so, daß die die Herstellung von ME-Bändern erprobt, aber nicht in den Griff bekommen haben bzw: Sie waren wohl ihrer Zeit voraus; die Versuche wurden in einem frühen Stadium abgebrochen. Dann kam Hi8, und nur Sony, TDK und Maxell hatten die Technologie, um ME-Bänder herzustellen.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß Emtec nach der Übernahme der BASF-Mangetbandsparte in diesen extrem aufwendigen Bereich noch investiert hat. Wenn ich also richtig liege, heißt das: Die kaufen die Bänder (vermutlich auch von wechselnden Anbietern) zu.