Seite 1 von 1

Audio-Funkstrecke für 99 Euro ?

Verfasst: Do 13 Apr, 2006 10:32
von kris
Während es in D offensichtlich außer bei Sennheiser, AKG und Samson keine portablen Funkmikro-Systeme für kleines Geld gibt (dort erst ab ca. 350,-), findet man auf internationalem Markt viel Auswahl ab 99,-.
ZB. Sony WCS-990, Azden-WMS Pro, Audio Technika ...
Offensichtlich darf man diese Geräte in D nicht betreiben ??
Was spricht dagegen, es doch zu tun ??? :-)
Und wie ist die Qualität, gemessen am wirklich günstigen Preis ?

Re: Audio-Funkstrecke für 99 Euro ?

Verfasst: Di 18 Apr, 2006 18:07
von Vitrend
Das Problem ist, dass diese Geräte oft wenig Sendekraft haben und daher kein Störrungs- bzw. Abbruchssicherer Betrieb möglich ist. Wenn man mit kleinen und größeren Aussetzern leben kann sind die Geräte auch mal eine Alternative. Warum sollten die Geräte überhaupt unzulässig sein?
Gruß
Jan

Re: Audio-Funkstrecke für 99 Euro ?

Verfasst: Di 18 Apr, 2006 19:23
von Markus
Vitrend hat geschrieben:Warum sollten die Geräte überhaupt unzulässig sein?
Hierzulande ist ja alles bis ins kleinste Detail geregelt. So auch die zulässigen Frequenzen für Funkstrecken. ;-)

Re: Audio-Funkstrecke für 99 Euro ?

Verfasst: Di 18 Apr, 2006 19:38
von beiti
Hierzulande ist ja alles bis ins kleinste Detail geregelt. So auch die zulässigen Frequenzen für Funkstrecken.
Sowas ist überall auf der Welt geregelt. Anders geht es doch gar nicht.

Mir fallen da die Italiener ein, die vor etwa fünfzehn Jahren ohne Genehmigung ihren eigenen Dorf-Fernsehsender aufgebaut hatten. Sie hatten einfach das Frequenzband abgesucht und sich eine freie Frequenz ausgesucht. Irgendwann wurde sie erwischt und die Verantwortlichen zu saftigen Geldstrafen verurteilt. Die Frequenz war ein freigehaltener Notrufkanal für den Flugverkehr. ;)

Re: Audio-Funkstrecke für 99 Euro ?

Verfasst: Di 18 Apr, 2006 20:45
von Vitrend
Das es geregelt ist ist richtig, aber es gibt bestimmte, zwar schmale, aber bestimmte Frequenzen und Frequenzbänder die ohne anmeldung genutzt werden dürfen. Liegt die Sendefrequenz außerhalb, muss Diese angemeldet werden.
Gruß
Jan

Re: Audio-Funkstrecke für 99 Euro ?

Verfasst: Di 18 Apr, 2006 22:37
von kris
Richtig, in diesem schmalen Band arbeiten ja auch die genannten, anmeldungsfreien Systeme, die hier zu kaufen sind (zB. AKG PR40). Aber eben viel zu teuer.
Da sie nur eine geringe Reichweite haben (ca. 50m ?), dürfte man sich kaum gegenseitig in die Quere kommen.
Allerdings einmal ist es mir passiert. Habe am Rande einer Sportveranstaltung einen Sponsor fürs Regionalfernsehen interviewt, bis wir merkten, daß seine Stimme nicht nur in meiner Kamera ankam, sondern auch aus den Stadionlautsprechern schallte. Der DJ dort hatte einen Kanal mit einem Funkempfänger derselben Frequenz offengelassen und war Kaffetrinken gegangen. Der hat vielleicht geschwitzt - ich dann allerdings auch !
Ich brauche jetzt so ein System privat, da wollte ich eben keine 350+ ausgeben.

ciao Kris

Re: Audio-Funkstrecke für 99 Euro ?

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 01:31
von magic-lighting
Von Funkstrecken für 99 Euro rate ich ab. Habe selbst schon mit Handmikros und stationären Empfängern in der 99-Euro-Klasse arbeiten müssen und war nicht sehr glücklich damit. Die reichen höchstens für die Karaokeparty.

Ich nutze für Videoaufnahmen AKG PR 40 Empfänger mit SO 40 bzw PT40 Sendern und bin damit ganz zufrieden (beruflich bevorzuge ich auf der Bühne allerdings Shure - für private hobbynutzung aber zu teuer). Die gibt es bei Ebay-Händlern manchmal schon für wenig Geld zu ersteigern (PR 40 um die 100 Euro, Sender ab 70 Euro). Ein Set ist also inkl. Versandkosten mit etwas Glück unter 200 Euro zu bekommen. Etwas mehr (ca. 290 Euro) kostet das Ganze bei Internethändlern wie Thomann, RockShop, usw.

Wem das zuviel ist, kann sowas auch beim Veranstaltungstechniker um die Ecke mieten (Mikrosender mit InEarEmpfänger z.B.), liegen bei ca 20 Euro pro Tag.


Von den bei Ebay angebotenen 20 Euro Funkmikros solltet Ihr übrigens unbedingt die Finger lassen, da sie keinerlei Zulassung haben (Frequenzen im VHF-Bereich die nicht freigeben sind) und absolut nichts taugen.