Seite 1 von 1

Helligkeit von 2 Kameras angleichen

Verfasst: Do 23 Feb, 2006 16:05
von vogelmutter
Hi Leute!
Mir passiert es manchmal, dass verschiedene Aufnahmen unterschiedlich hell sind. Und zwar bei gleicher Belichtung und Beleuchtung. Das Problem hab ich natürlich auch bei wechselnder Beleuchtung.
Wie kann ich das verhindern? Gibts bei der Kamera vielleicht irgendeine Anzeige, die mir sagt, wie hoch die Lichtintensität der Aufnahme ist?

Außerdem verändern meine Kameras (Canon XL1 und Panasonic soundso) auch im M-Betrieb (manuell) irgendwie die Belichtung, wie mir scheint. So hab ich an hellen Flächen ein Zebra, das aber langsam verschwindet, wenn ich auf diese hellen Flächen schwenke. Das stört mich ungemein!

Danke für jegliche Hilfe, Grüße Vogelmutter

Re: Helligkeit von 2 Kameras angleichen

Verfasst: Di 28 Feb, 2006 12:34
von Markus
Hallo,

die Belichtung eines Videobildes wird durch die Blende (Iris/Exposure), die Belichtungszeit (Shutter Speed) und die Signalverstärkung (Gain) bestimmt. Erst wenn Du alle drei Einstellungen manuell vornimmst, dürfte sich das Bild im beschriebenen Fall nicht ändern.

Einen weiteren Einfluss auf die Belichtung hat die Brennweite. Zoomobjektive sind im Weitwinkelbereich lichtstärker als im Telebereich. Aus diesem Grund muss die Blende bei einer Änderung der Brennweite ggf. angepasst werden.

Profis bedienen sich eines sog. Waveform-Monitors, um die Belichtung eines Videobildes objektiv zu beurteilen. Für den Hobbyfilmer liegen solche Geräte meist außerhalb des finanziellen Rahmens. Eine Alternative stellt die Software DV Rack dar, für die man vor Ort jedoch ein Notebook benötigt.

Ich habe in letzter Zeit häufiger Projekte mit mehreren Kameras und da sind in der Postproduktion immer einige Korrekturen nötig. Das lässt sich einfach nicht verhindern. Achte mal bei Fernsehshows darauf, wie gut (oder auch schlecht) die Kameras der Profis aufeinander abgestimmt sind. ;-)