Seite 1 von 1

GS75 - seltsame Unschärfe

Verfasst: Do 16 Feb, 2006 22:47
von Gast
Hallo Zusammen!

Ich hab einen echt komischen Effekt an meiner GS75 festgestellt:
Ich habe eine 6-stündige Veranstaltung mit einem Stativ und ausgeschaltetem Bildstabilisator gefilmt. Nachdem die Aufnahme unter Scheinweferlicht stattfand, hab ich sowohl den Weißabgleich, als auch den Focus manuell eingestellt (ranzoomen, scharfstellen, wegzoomen). Alle 60 min hab ich das Band gewechselt, ohne irgendetwas anderes zu verändern.
Nun das seltsame:

Das erste Band ist leicht UNSCHARF; alle anderen aber richtig knackig scharf!?!?!
Warum?

Nachdem es draußen kalt war, hab ich die Kamera aklimatisieren lassen (ca. 5h).
Kann es an eingestreuter UV-Strahlung liegen, es war noch hell, als die Aufnahme gestartet wurde.

Ich wäre echt dankbar über jeden Vorschlag, damit sowas nicht nochmal vorkommt.

Re: GS75 - seltsame Unschärfe

Verfasst: Fr 17 Feb, 2006 18:57
von Markus
Hallo,

könntest Du vielleicht aus Versehen die Schärfe verstellt haben? Hattest Du vor Ort einen Kontrollmonitor und wie sah das Bild darauf aus? Ist es möglich, dass jemand per IR-Fernbedienung Deinen Camcorder verstellt hat? Ich habe die Fernbedienungs-Funktion meiner Kameras dauerhaft ausgeschaltet, damit mir bei Dreharbeiten nicht zufällig jemand in meine Aufnahme hineinpfuscht.

Andernfalls würde ich den Camcorder mit einer ähnlichen Aufnahmesituation noch einmal testen. Vielleicht verstellt sich die Schärfe auch im manuellen Modus mit der Zeit? In diesem Fall würde sich natürlich die Frage stellen, warum das so ist? Normal finde ich dieses Verhalten jedenfalls nicht.