Seite 1 von 1

GS140 macht sehr schlechte Fotos

Verfasst: Fr 03 Feb, 2006 20:32
von Franto0015
Hallo Leute,
meine GS140 zeigt bei Fotos relativ deutliche Farbdivergenzen. Das heisst, senkrechte Linien haben links einen roten Rand und rechts einen grünen Rand. Das ist bereits schon ohne Vergrösserung bemerkbar. Wenn man das JPG nur 3 fach vergrössert, sieht es jeder Laie deutlich.
Nun, ich weiss, dass die Kernfunktion eines Camcorders nicht fotografieren ist. Aber wenn ich sehr genau die DV-Videos betrachte, dann sehe ich hier auch leichte Divergenzen. Es ist schliesslich dasselbe Objektiv und 3-Chip Assembly. Beim Panasonic Service wurde mir gesagt, dass das normal ist und in den normalen Toleranzen liege.
Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Wenn nicht, wäre vielleicht jemand so freundlich mir ein oder einige Fotos zuzuschicken? Gemacht mit einer GS140 oder GS150, am Besten mit senkrechten Linien (Gartenzaun)? "franz.kreuz at gmx.at" Das at mit @ ersetzen, wegen nospam Zwecke.
Vieln Dank, Franz

Re: GS140 macht sehr schlechte Fotos

Verfasst: Sa 04 Feb, 2006 12:49
von Markus
Hallo Franz,

im Videoforum hatte Pit schon etwas dazu geschrieben. Mit einem Bild von diesen Farbfehlern fiele es uns leichter, eine Stellungnahme dazu abzugeben. ;-)

Gleicher Beitrag im Videoforum:
Panasonic NV-BS140 schlechte Fotoqualität

Re: GS140 macht sehr schlechte Fotos

Verfasst: Sa 04 Feb, 2006 15:05
von Gast
ok, dann diskutieren wir im Videoforum darüber weiter, da gibt's auch den link zu den Foto's.

Danke, Franz

Re: GS140 macht sehr schlechte Fotos

Verfasst: So 05 Feb, 2006 19:34
von Jan
Hallo Franz,

in jeden Fall die Kamera nach Hamburg oder eine Panasonic Werkstatt wegschicken.
Am Samstag hatt ich auf keinem Testfoto mit der GS 140 diesen Fehler, egal wie sehr ich rangezoomt habe.

Die Bilder sind schon von sehr mäßiger Natur, naja bei der CCD Grösse, das Objektiv ist ja von Leica (die Frage ist wieviel es mit einem echtem Leica für 5000 € zu tun hat)
Wenn die Signalweiterverarbeitung nicht mitspielt und die CCD zu klein sind denn sind sie halt verrauscht.

Die Foto´s von Nachfolger GS 280 sind um 3 Klassen besser, ich glaub nicht das es nur an der 1 Mio. Pixel mehr liegt, erstaunlich wenig verrauscht bei Innenaufnahmen.

Also unbedingt zurück, ich tippe eher auf Signalverarbeitungsfehler oder Tip aus dem Videoforum (CCD), chromatische Abbildungsfehler(ich hatte den Fehler nicht, die Apo korigierte Linse kann ja nicht auf einmal weg sein) kann ich mir kaum vorstellen, ist aber Alles Spekulation - wir Alle sind keine Kamerabauer. Obwohl das Alles nach Stoss / Fall aussieht, eine Neuordnung im Kamerainneren.

LG
Jan