Seite 1 von 1

Pinnacle Studio 10 Plus "rundum absolut unzufrieden"

Verfasst: Mi 18 Jan, 2006 10:33
von peterreichert
Hallo zusammen,

ich nutze die Studio-Anwendungen schon seit vielen Jahren.
So nun seit 2 Monaten natürlich auch Studio 10 Plus.

"Meine Nerven sind am Ende" und ich "vergeute offenbar viel Zeit".
Fakt ist: diese Anwendung läuft bei mir absolut unbefriedigend.
Es gibt Riesen-Probleme beim Rendern bishin, dass ich mühsam aufgebaute Projekte nicht komplett Rendern kann und ich wieder von vorne Anfangen muss.
Ausgewählte Video-Effekte werden teilweise falsch gerendert oder dargestellt.
Audio-Effekte werden auch teilweise falsch aufgebaut: z.B. Anti-Noise ausgewählt >>> Ergebnis Hall

Der Rechner: 3-Giga-Herz, ständig defragmentiert, firewall/antivirus ist OFF, wenn ich mit Pinnacle arbeite.

Ich habe übrigens bei Wettbewerber-Software nicht ansatzweise diese Probleme! Allerding würde ich gerne bei Pinnacle bleiben, da die Ergonomie besser ist.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen und auch Tipps für mich?

Gruß
Peter

Re: Pinnacle Studio 10 Plus "rundum absolut unzufrieden"

Verfasst: Mi 18 Jan, 2006 10:42
von Voltz
Du hast Recht, S10 ist bedeuerlicherweise zu früh ins Rennen geschickt worden. Der kürzlich veröffentlichte Betapatch 10.2 gibt aber Anlass zur Hoffnung, dass Pinnacle die Probleme in den Griff bekommt.

Falls Du den Betabatch installieren willst, lege vorher entweder einen Windows-Wiederherstellungspunkt an oder noch besser eine Imagesicherung der Systempartition (Ghost, Drive Image o.ä.). Offizielle Patches oder neue Betaversionen können nicht über eine Beta drüber installiert werden. Du müsstest ansonsten S10 erst wieder komplett deinstallieren.

Den Patch findest Du hier: KLICK

Re: Pinnacle Studio 10 Plus "rundum absolut unzufrieden"

Verfasst: Mi 18 Jan, 2006 10:47
von peterreichert
Danke für den Tipp. Habe auch Heute Morgen gesehen, dass Pinnacle aktuell diesen Betapatch eingestellt hat.

Sehe es genauso wie Du, dass Pinnacle zu früh mit Studio 10 kam.

Die 9.3/9.4-Version lief dagegen ja prächtig, obwohl ich da auch genügend Systemabstürze und Renderprobleme hatte.
Echt schade: das Pinnacle-Konzept ist im Grunde richtig klasse....wenn es funktionieren würde :-)

Re: Pinnacle Studio 10 Plus "rundum absolut unzufrieden"

Verfasst: Mi 18 Jan, 2006 11:31
von Kiara Borini
peterreichert hat geschrieben:Echt schade: das Pinnacle-Konzept ist im Grunde richtig klasse....wenn es funktionieren würde :-)
Ja, ich denke, Pinnacle wäre besser beraten gewesen, mit registrierten Anwendern der 9 einen großflächigen Beta-Test zu fahren, bevor man das Produkt auf den Markt wirft.

Aber es geistert ja seit einigen Jahren die Vorstellung durch Marketingköpfe, dass man Bestandskunden als dauerproduktive Melkkuh ein schlechteres Produkt als Premium-Upgrade verkaufen kann. Und die Praxis zeigt, dass es bis zu einem gewissen Grad ja auch funktioniert.

Da werden allgemein und auf breiter Front Funktionen abgeschafft, Spionage Routinen eingebaut, Kundenrechte beschnitten, Bootsektoren eigenhändig manipuliert, Ports ungefragt geöffnet, Logdateien über das Internet versandt etc. - Was ausbleibt ist der breite Proteststurm der zahlenden Kunden...

Konkret wieder zu Pinnacle: Dass zusätzliche Funktionen (wie etwa HDV-Schnitt) eine größere Rechenleistung erfordern, sehe ich ein, dass aber bereits vorhandene Grundfunktionen langsamer werden, spricht nicht für die Güte des Codes!

"Never touch a running system!" weiß jeder, der sich mit Computern halbwegs auskennt. Ich bin zwar ein ausgewiesenes Spielkalb und teste häufig neue Sachen aus. Dabei bin ich gern auch zu konstruktiver Kritik fähig und bereit. Aber, wenn ich eigenes Geld in ein Upgrade investiere, dann will ich auch die Gewissheit haben, dass es hinterher läuft.

Dazu kommt, dass meine Bedürfnisse an neuen Funktionen nicht unbedingt mit den Updatezyklen der Firmen korrespondieren. Mich haben in den letzten Jahren z.B. viele Softwarefirmen als Kundin verloren, weil ein Crossgrade günstiger war als ein Update über zwei Versionen hinweg. Pech gehabt, sage ich da.

Sehr gute Erfahrung habe ich hingegen mit Software gemacht, die man vor dem Kauf ausgiebig testen kann. Da weiß ich, was ich bekomme, und bin auch nach wie vor gern bereit, das Produkt zu erwerben, wenn ich es nutzen kann. Grundsätzlich halte ich Software übrigens für ein Produkt, das man hervorragend körperlos über das Internet beziehen kann. Es muss allerdings auch einen gewissen Benefit für den Kunden geben, dieses zu tun.

Wieder zurück zu Pinnacle: Wenn man weiß, dass man Qualitätsprobleme bei einem Major Update bekommt, dann wäre es klüger gewesen, Bestandskunden diese harte Zeit in besonderer Weise schmackhaft zu machen. Mich jedenfalls hat der Update-Preis nicht überzeugt, als ich die Packung in den Händen hatte, und so bin ich im Nachhinein froh, dass ich meiner 9.4.3 treu geblieben bin.

Und, was ich an anderer Stelle schon gesagt hatte: Der Hinweis, ob die zusätzlich erworbenen Plug-Ins der 9er Version weiter gültig beliben, hätte auf die Packung gehört. (Wie auch überhaupt die Update-Packung inhaltlich andere Informationen benötigt hätte als die Vollversion. Aber das nur am Rande.)

Re: Pinnacle Studio 10 Plus "rundum absolut unzufrieden"

Verfasst: Mi 18 Jan, 2006 11:52
von peterreichert
ja...Du hast völlig recht:
Ich hatte nämlich bei der Neuinstallation von Studio 10 Pro auch noch das Problem, dass meine sündhaft teuer gekauften Pinnacle-Plug-Ins nicht mehr aktivierbar waren.
Über sehr lange Warteschleifenzeiten und mehrere Gespräche mit Pinnacle, die ich sogar noch "erkaufen" musste, habe ich dann endlich die neuen Aktivierungscodes erhalten. Das hat mich alles zusammen mind. 20 Euro zusätzlich gekostet. Pinnacle verwaltet offenbar bei sich nicht wirklich die Aktivierungscodes pro registrierten User.

Ich bin auf alle Fälle gespannt, ab wann Studio 10 so richtig Spaß machen wird; meine Stimmung dazu ist absolut im Keller.

Gruß
Peter

Re: Pinnacle Studio 10 Plus "rundum absolut unzufrieden"

Verfasst: Mi 18 Jan, 2006 12:15
von Kiara Borini
Das kann ich verstehen, mich ärgert es auch immer, wenn mein Computer nicht so will, wie er soll.

Re: Pinnacle Studio 10 Plus "rundum absolut unzufrieden"

Verfasst: Do 16 Mär, 2006 18:09
von Gast
Hi Kiara!

Du hast da was nicht verstanden glaube ich: Es geht hier um die völlig verhunzte SOFTWARE und nicht darum ob der Rechner von irgendwem läuft oder nicht!!
Dein Post hört sich so an wie:"Naja, selber Schuld, wenn Du deinen Rechner nicht im Griff hast." Sorry, aber das ist nicht nur die Verdrehung von Tatsachen, sondern auch noch gemein...

Re: Pinnacle Studio 10 Plus "rundum absolut unzufrieden"

Verfasst: Fr 17 Mär, 2006 13:22
von Gast
Also, ich kann das auch nach mehrmaligem Lesen nicht aus meinen Zeilen erkennen. Aber sei's drum...

Und ehrlich gesagt, Software und Hardware sind schon für stabile Syteme beidermaßen relevant, auch in der Kombination. Und weil es natürlich nicht das System geben kann, dass auf allen erdenklichen Plattformvariationen stabil läuft, ist ein Feedback, wo andere vielleicht weniger Probleme haben evtl schon sinnvoll.

Ob eine Software völlig verhunzt ist oder nicht, wird sich in der Summe der Erfahrungen aller Benutzer niederschlagen, positiver wie negativer.

Und ja, ich erinnere mich, dass ich Support, Upgrade und Qualitätskontrolle der Firma Pinnacle durchaus negativ gewürdigt habe.

Und nein, Gemeinheit lag mir fern. Was ist daran übrigens gemein, wenn ich nachempfinden kann, dass peterreicherts Stimmung im Keller ist? Gemeinheit, von mir geäußert zudem auch anders aus. Meine Rückhand ist berüchtig dafür, dass sie eine Biotop freie Zone hinterlässt.

Re: Pinnacle Studio 10 Plus "rundum absolut unzufrieden"

Verfasst: Fr 17 Mär, 2006 13:32
von Gast
Ups, irgendwie hat mich das Forum wieder ausgeloggt. Tabbed browsing wird wohl nicht mehr unterstützt...

Der letzte beitrag war von mir. (Editieren kann ich ihn ja nicht...)

... und einloggen ganz offensichtlich auch nicht mehr! Sobald ich auf Antworten klicke, bin ich wieder draußen :-(

ciao Kiara Borini