Seite 1 von 1
Magix Video Deluxe 2006 Smart Rendering funktioniert nicht?
Verfasst: Do 29 Dez, 2005 21:48
von DocDoom
Hallo,
habe da ein Problem. Mit Magix Video Deluxe 2006 einen Film auf Mpeg2 aufgenommen. Dateigröße des mpeg Files 2 Gigabyte. In Brennoptionen Smart Rendering aktiviert. Sollte demnach auf der DVD Disk auch nur 2 Gigabyte brauchen. Zeigt aber an das ich 5889 MB auf der Disk frei brauche. Mache ich was falsch oder funtioniert die Option Smart Rendering nicht?
Re: Magix Video Deluxe 2006 Smart Rendering funktioniert nicht?
Verfasst: Do 29 Dez, 2005 22:04
von Stefan
Ich vermute du hast eine höhere Bildqualität (Bitrate) für die DVD eingestellt als es das Quell-MPEG hat. Das würde erklären, dass die Ziel-DVD mehr Platz braucht. Das Smart Rendering bedeutet dann nur, dass geprüft wird, ob Teile 1:1 übernommen werden können (nein s.o.) und ggf. ob das Renderin (Umencodieren) "on-the-fly" während dem Brennen passieren kann.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Re: Magix Video Deluxe 2006 Smart Rendering funktioniert nicht?
Verfasst: Fr 06 Jan, 2006 07:11
von schurald
ich habe es bisher auch noch nie in VDL geschafft, diese Funktion zu benutzen, weil nur minimale Unterschiede zur Quelldatei ausreichen, dass doch alles neu gerendert wird.
@dicker Stephan:
weisst Du zufällig, ob es Qualitätseinbussen gibt, wenn man mpegII in VDL zoommässig verkleinert, damit der TV (nach Brennen auf DVD) auch das gesamte Bild wiedergibt? Normalerweise fällt ja immer ein beträchtlicher Teil des Bildes weg. Bei VDL kann man sich dies ja selbst anzeigen lassen. Früher war ich immer sehr überrascht, wenn plötzlich Teile des Titels an den Rändern verschwanden.
Na ja, wenn ich die Grösse ändere, muss auch wieder alles neu gerändert werden :-(
Re: Magix Video Deluxe 2006 Smart Rendering funktioniert nicht?
Verfasst: Fr 06 Jan, 2006 10:50
von Stefan
Ja, es wird Qualitätseinbussen geben und ich würde das lassen. Um das Verkleinern richtig zu machen, muss das Bild deinterlaced werden. Das allein vernichtet bereits bis zu 50% der ursprünglichen Bildinformation. Dann wird verkleinert und das wirft auch wieder Details weg...
Ich würde beim Filmen darauf achten, dass filmwesentliche Motive nicht in den Overscanbereich fallen. Wenn die sichtbaren Bereiche von deinem TV und deinem Kamerasucher (LCD) stark voneinander abweichen, kannst du dir Hilfsmarkierungen an der Kamera anbringen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Re: Magix Video Deluxe 2006 Smart Rendering funktioniert nicht?
Verfasst: Fr 06 Jan, 2006 11:19
von chrisgau
schurald hat geschrieben:ich habe es bisher auch noch nie in VDL geschafft, diese Funktion zu benutzen, weil nur minimale Unterschiede zur Quelldatei ausreichen, dass doch alles neu gerendert wird.
Das kann ich unterschreiben. Diese Smart Rendering Funktion ist bei Magix Video Delux wirklich ein schlechter Scherz. Meiner Beobachtung nach reichts es schon, wenn man eine MP3-Datei importiert und unter ein ansonsten unverändertes MPEG-Video legt.
Kurz gefaßt... man sollte "Smart Rendering" einfach komplett vergessen.
Grüße,
Christian
Re: Magix Video Deluxe 2006 Smart Rendering funktioniert nicht?
Verfasst: Do 02 Nov, 2006 15:40
von joshi15
hi,
habe auch die erfahrung gemacht das smart rendering nix bringt. ich habe das PROBLEM das nach dem ich den film auf dvd gebrannt habe und im player wiedergebe bei schellen bewegungen artiflake und wellenstörungen zu sehen sind. ich habe mit der höchsten bitrate ge-rendert.
die eweiterten einstellung beim de-codieren sind so umfangreich das sich kein auskennt.
hat jemad eine lösung ?
thx
joshi15
Re: Magix Video Deluxe 2006 Smart Rendering funktioniert nicht?
Verfasst: Do 02 Nov, 2006 17:24
von Gast 0815
Also, hier mal meinen Erfahrungen mit Smartrendern in VDL2006:
1) Material stammt von einer DVD (VOB-Datei) mit mpeg2-Ton: funktioniert
2) selbiges mit AC3: geht nicht
3) Mpeg-2 in Standardauflösung, Standardton: funktioniert
3) DVB-S: geht meist nicht, da oft keine Standardauflösung gesendet oder die Datenrate senderseitig "aufgeplustert" wird. Manchmal hilft hier die Datei durch ProjectX (oder ähnliches) zu jagen ( natürlich nur bei Filmen in DVD-Auflösung); angeblich hilft gegebenenfalls auch das Patchen der Datenrate mit DVD-Patcher (hab ich aber noch nicht probiert).
Gruß aus Marburg