wer kennt Macken an der HC-1 (außer, daß das Kassettenfach nach unten aufgeht..) ? Wie gut lassen sich Blende, Weißabgleich, Focus und Shutter unabhängig voneinander steuern ?
Grösste Negativpunkte: LCD zu klein, die Optik wird HDV (bei offener Blende-Schärfeverlust; Tele(end)bereich Farbsäume) nicht ganz gerecht - man kann aber mit leben...
Vom CMOS-Chip wird von oben nach unten gescannt, also unten mit Zeitversatz (HC1). Bei 3CCD wir das komplette Bild mit allen Pixeln auf einmal rausgelesen (FX1), also ohne Zeitversatz und damit keine Fehler bei Bewegungen.
Anonymous hat geschrieben:Vom CMOS-Chip wird von oben nach unten gescannt, also unten mit Zeitversatz (HC1). Bei 3CCD wir das komplette Bild mit allen Pixeln auf einmal rausgelesen (FX1), also ohne Zeitversatz und damit keine Fehler bei Bewegungen.
hmmm.....da muss man aber daran glauben, oder? Online-Beispiele?
Ich möchte nicht streiten...aber ich sehe nix gummiartiges?
Für eine Bildbeurteilung ist mir das Demo viel zu abstrakt: ist nicht HDV nativ! Ein echtes Frame mit der Gummiverzeichnung würde vielleicht mehr Licht in die Sache bringen?!
Anonymous hat geschrieben:Vom CMOS-Chip wird von oben nach unten gescannt, also unten mit Zeitversatz (HC1). Bei 3CCD wir das komplette Bild mit allen Pixeln auf einmal rausgelesen (FX1), also ohne Zeitversatz und damit keine Fehler bei Bewegungen.
Wo stand das denn ? Also ich hab´s so gelernt:
An jedem Pixel eines CMOS Sensor´s sitzt ein Transistor, der die Ladung in eine Spannung umwandelt und so direkt ein zur Lichthelligkeit adäquates Signal erzeugt.
Bei CCD ( FX1) werden dagegen die Ladungen von den Pixeln über ein sekundäres Register gesammelt, zeilenweise ausgelesen und erst dann in eine Spannung und ein verstärktes Signal umgewandelt.
Im Vergleich ist es also beim CMOS Sensor wesentlich einfacher einzelne Pixel oder Pixelgruppen anzusprechen und auszulesen.
Und macht mir bitte nicht dauernd die Sony HC 1 runter, ich weiss eine HVD Kamera ohne digitale Kabel und "nur" mit YUV / RGB ist trotzdem für Normalbürger ein Meisterstück, da sollen erstmal Canon,JVC oder Panasonic was vergleichbares für 1500 € auf den Markt bringen.
na ja wenn irgend ein User irgendwas schreibt, heisst das nicht das es stimmt.
Selbst Markus - der Top User hier, lag auch schon mal falsch ( Was nur sehr selten vorkommt - bitte um Entschuldigung für die " Anmasung")
Ich denke auch einer der Hauptgründe warum die HC 1 günstig ist, liegt darin das sie mit einem CMOS Chip arbeitet. Er ist deutlich günstiger herzustellen für Sony. Deshalb hat Sony auch 370 Mio € in eine neue CMOS Fabrik gesteckt, also man kann sicher sein das mehrere Sony Modelle in Zukunft mit einem CMOS arbeiten. Sony hofft durch eine 1 A Signalverarbeitung die CMOS Probleme -mehr Rauschen,weniger Lichtempfindlichkeit
in den Griff zu bekommen.
Bei Canon lag ich ja damals auch richtig, ein paar Wochen nach meiner Vermutung und nach Gesprächen mit einigen Canon Deutschland Leuten bei einer Roadshow hatte sich jemand verplappert und eine HDV angekündigt - das war dann die XL H 1.
Der Bericht stand in dem Fotomagazin Color Foto die erst vorkurzem ihr 35 jähriges Magazin Jubiläum gefeiert hatten.
Naja wir wollen jetzt nicht streiten, ich hab Recht - du hast hast Unrecht
Selbst Dipl Ingenieure und Professoren haben da verschiedene Meinungen.
VideoAktivDigital lag ja zuletzt auch ab und zu daneben. Und AFV Bild ja dauernd.
wieso Anmaßung? Niemand kann alles wissen und ich täusche mich genauso oft wie jeder andere hier auch. Vielleicht schreibe ich nichts, wenn ich etwas nicht weiß, sondern lese nur mit? Oder habe ich einfach nur Glück und bekomme immer irgendwie noch die Kurve? - Wie dem auch sei, dafür ist es ja eine offene Diskussion, in der Missverständnisse gleich geklärt werden können, bevor es für den Fragesteller u.U. eine teure Fehlinvestition wird. ;-)
Unter diesem Aspekt haben wir hier im slashCAM-Forum einen wirklich guten Standard erreicht, sowohl technisch als auch was den Umgang miteinander angeht! *freu*
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.