Seite 1 von 1
Freestyle
Verfasst: Mo 07 Nov, 2005 11:04
von xmic1207
hallo...
ich habe mit ein paar kids in einem jugendzentrum einen kleinen musikclip gedreht und würde mich freuen, wenn sich ein paar von euch den mal ansehen udn mir ihre meinung sagen...
die musik ist "geliehen", das keying war eigentlich perfekt, ist aber problematisch geworde, weil die greenscreen aus einem grünen vorhang bestand, der leider falten warf, wenn die kids sich bewegt haben...daher erscheint es etwas "unprofessionell"...
downloaden könnt ihr ihn hier:
www.x-mic.de
mfg
michael
Re: Freestyle
Verfasst: Mo 07 Nov, 2005 13:45
von Stefan
Mein Mediaplayer spielt die Datei nicht ab.
Wenn ich ffdshow dazuschalte, wird der Videoteil der Datei abgespielt, aber nach kurzer Zeit (20s) erscheinen Klötzchen:
Den Screenshot habe ich mit 50% Betrachtungsgrösse gemacht. Das hätte auch für den Probeclip gereicht, der Dateigröße zum Download (190 MB!) hätte das bestimmt auch gut getan.
Zum Inhalt - den Tonteil habe ich wie gesagt nicht hören können. Die Keying-Probleme an den Kanten sieht man. Ich denke mit einer weichen Auswahl (vgl. "Feather" in Bildprogrammen) wäre das korrigierbar gewesen.
Von der Kameraführung her stört mich etwas, dass rechts oft ein Kid durchgeschnitten wird. Man schaut auf den Hauptakteur und am rechten Bildrand bambelt noch ein Arm oder ein Bein rum.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Re: Freestyle
Verfasst: Mo 07 Nov, 2005 17:10
von xmic1207
Feather" in Bildprogrammen ? Ich habe größtenteils mit Adobe After Effects gearbeitet und das Keying über den >> farbbereich key gemacht und dann über >>weicher übergang
Was könntest du mir statt dessen empfehlen ?
Danke für die Kritik ! Auch wenn es natürlich etwas doof ist, wenn du den Clip nicht gut und gazn sehen konntest...
MFG
Michael
Re: Freestyle
Verfasst: Mo 07 Nov, 2005 18:00
von Stefan
Es gibt von Creative Cows drei interessante Tutorials dazu
1/ Light spills
http://www.creativecow.net/cgi-bin/page ... index.html
Hier wird ein dreischichtiger Aufbau gemacht. Hintergrund, gekeyte Szene und darüber ein Vordergrund mit einem "Loch" Das Loch ist durch die Maske der gekeyten Szene vorgegeben und am Rand weichgezeichnet.
2/ Invisible Man
http://www.creativecow.net/cgi-bin/page ... index.html
Hier wird in Schritt 2 mit dem Spill Suppressor gearbeitet, um den Key an den Kanten zu verbessern. Hast du vielleicht auch schon entdeckt.
3/ Matte creation
http://www.creativecow.net/cgi-bin/page ... index.html
Hier werden zwei verschiedene Masken angelegt. Eine Maske für Kanten wird mit über einen Kantensuch-Algorithmus erzeugt und eine Maske wird z.B. mit einem Farbsuch-Algorithmus erzeugt. Die Gesamtmaske wird dann daraus kombiniert. Ggf. kann man die Kantenmaske noch weichzeichnen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Re: Freestyle
Verfasst: Di 08 Nov, 2005 07:13
von xmic1207
Danke...
Aber diese Tips beziehen sich leider nur auch Standbilder,.,..
Wenn du das mit Bewegtbildern machst, sieht die Sache schon anders aus und kostet dich echt nerven, weil du jeden Frame einzeln bearbeiten mußt...
Das ist eine sehr aufwändige Arbeit...
MFG
Michael
Re: Freestyle
Verfasst: Di 08 Nov, 2005 09:12
von Stefan
Schau noch mal genauer hin...
Der Vordergrund (die durch Keying freigestellte Person) ist bewegt. Alle drei Methoden sind auch dafür ausgelegt, das Keying automatisch mit einer Serie von Bildern zu machen.
In obigen Tutorials werden zwar statische Bilder als Hintergrund benutzt, grundsätzlich geht es auch mit bewegten Hintergründen. Aber du hast in dem Teil, den ich sehen konnte, auch einen statischen Hintergrund.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Re: Freestyle
Verfasst: Di 08 Nov, 2005 09:45
von Blackeagle123
Hallo,
mich interessiert das Video auch total!
Ich kann es mir aber nicht anschauen, weil es die Seite nicht (mehr) gibt...
Wäre nett, wenn du das nochmal überprüfen könntest!
Liebe Grpße
Constantin
Re: Freestyle
Verfasst: Di 08 Nov, 2005 10:42
von Stefan
Ich bin jetzt mit einem neueren ffdshow (MPEG2 enabled) bis in den Teil des Videos vorgedrungen, wo noch was vom originalen Shooting zu sehen ist. Sound höre ich jetzt auch.
Für ein besseres Chromakeying ist noch einiges an Verbesserungen beim Shooting möglich... und auch dazu gibt es ein Tutorial von Creative Cows
Shooting for Chromakeying
http://www.creativecow.net/show.php?pag ... /index.htm
Ich denke durch einen grösseren Abstand Tänzer-Grüne Leinwand, Spannen der Leinwand und durch ein besseres Hintergrundlicht auf die Leinwand (Magentafilter) sind etliche der Greenkey-Probleme weg. Man sieht im ersten Teil des Videos ja schön, wie zuviel grünes Licht auf den Körper der Tänzer fällt und wie der Stoff am Boden Falten wirft.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Re: Freestyle
Verfasst: Di 08 Nov, 2005 13:47
von xmic1207
Hi...
"Ich bin jetzt mit einem neueren ffdshow (MPEG2 enabled) bis in den Teil des Videos vorgedrungen, wo noch was vom originalen Shooting zu sehen ist. "
?? Wie meinst du das denn? Wo noch was vom originalen Shooting zu sehen ist. Ich meine...ja am Ende sind Outtakes, aber du meinst du jetzt nicht etwa, daß das Keying derart unprofessionell ist, daß man noch alles sieht oder???
Ja...und du hast Recht...Beim shooting selbst haben wir nicht genug ausgeleuchtet. Ich glaub daß ist auch der Punkt, der mir das Keying so schwer gemacht hat und jetzt am Ende die kleinen "Bildstörungen" auslöst...
Ansonsten habe ich den "Farbbereich-Key" benutzt, den ich eigentlich schon sehr genial finde. Für alles was noch übrig war habe ich eine Maske gebaut...
Tja,...und was den Clip angeht...Ich habe zum ersten Mal so ein dickes Ding auf meine HP hochgeladen (180MB) und nach fünf Downloads war mein Traffic bereits überschritten:
Soll heissen: Es ist vorbei mit Clip-Downloaden...
Tut mir leid...Andere Meinungen hätten mich nämlich auch sehr interessiert !!!
MFG
Michael
Re: Freestyle
Verfasst: Di 08 Nov, 2005 14:31
von Stefan
Ja Outtakes ist das richtige Wort, ich meine die Szenen, wo man ungekeytes Video sieht. Ab 4:52 bis 5:42, dannach kommt bei mir bis 6:31 nur schwarz.
Das 1. Bild unten ist eine relativ grosse Einstellung mit den typischen Problemen durchs Chromakeying. An der Hand sieht man wie das grüne Licht reflektiert wird. Der Bildausschnitt stört mich auch etwas.
Mit den groben Klötzchen bin ich mir noch nicht schlüssig. Das kann von einem unpassenden Resize kommen. Wenn das immer so wäre, würde ich lieber zeitgleich mit zwei Kameras und unterschiedlicher Brennweite drehen oder zeitversetzt die gleiche Performance mit einer Kamera aber unterschiedlicher Brennweite.
Es lohnt sich auch, den verwendeten MPEG2 Encoder zu checken, ob der eventuell die Klötzchen produziert. Es kann natürlich auch beim Abspieler (also meinem Mediaplayer+ffdshow) liegen.
Das ungesunde Gefühl beim Bildausschnitt geht noch weiter. Im nächsten Bild (früher im Clip) sieht man das, was ich mit den abgeschnittenen Körperteilen meine. Mal ist es ein Arm, mal ein paar Füsse, die zuviel sind oder fehlen.
Hier dann ein Bild aus dem Outtakes-Abschnitt, wo man den grünen Vorhang und die Position der Tänzer sieht. Das ist einfach zu nah, zu krumpelig.
Ich schätze die Lampen im Hintergrund waren bei den Drehs aus, ansonsten würden die auch stören.
Viel Glück
Der dicke Stefan
PS:
Kleinere Clips kann man ganz gut hosten lassen z.B.
10-25 MB bei
www.putfile.com
10-20 MB bei
www.zippyvideo.com
Eine Übersicht gibt es hier:
http://www.internetvideomag.com/Product ... ing102.htm
Du musst allerdings beachten, dass nicht nur die Leute drankommen, deneen du den Links schickst. Es können auch totalfremde zuschauen, wenn sie über Suchen, Top50, Index etc. auf die Hostseite gehen. Aber das Risiko hast du auch, wenn du einen Link auf deine Webseite rausgibst.
Re: Freestyle
Verfasst: Di 08 Nov, 2005 14:52
von xmic1207
Ok...Super Rückmeldung...
Also encodiert habe ich mit TMPG...Bisher, so sagte man mir wäre dieser Encoder mit das Beste was der Markt so zu bieten hat.
Der produziert in der Regel keine "Klötzchen". Hat er zumindest noch nie...
Je mehr wir meinen Clip auseinandernehmen, desto mehr habe ich das dumpfe Gefühl, die eigentlichen Fehler beim Dreh verursacht zu haben...
Und was die Lampen im Hintergrund angeht, die waren leider an...hab ich aber dank Maske auskeyen können...Die Entfernung der Protagonisten zur Leinwand ist nicht sehr hoch, das stimmt...aber leider ist die Leinwand auch nicht groß genug, obwohl sie eigentlich schon ziemlich groß ist... :-(
Was meinst du wie ich beim nächsten Dreh die Screen ausleuchten muß? Benötigt die Screen mehr Licht oder die Darsteller, oder beide, dann benötige ich aber nochmals viel Licht um die Schatten die die Protagonisten werfen wegzublenden...
MFG
Michael
Re: Freestyle
Verfasst: Di 08 Nov, 2005 15:03
von Stefan
Michael, ich könnte es nie besser schreiben, als es Barend Onneweer in dem Shooting for Chromakeying Tutorial gemacht hat. Der geht auf alle Fragen ein.
Viel Glück
Der dicke Stefan